Haustiere Schiefhals bei Kaninchen

F

Flummi

Hallo Wiebke,
das mit dem Kaninchen tut mir echt leid!! Wir haben selber auch mal so einen Kandidaten gehabt!!!
Also,ich kratze hier mal mein Wissen (das durch meinen Zwerg doch arg gelitten hat ,man wird echt vergesslich!!) zusammen und schreib was mir noch dazu einfällt:
Kopfschiefhaltung kann verursacht werden
- durch Kokzidien (kleine,fiese einzellige Magen-Darm-Parasiten,sehr beliebt bei Kaninchen,vor allem wenn sie Grünes von draußen kriegen!!),da hilft aber dann kein Panacur,das hilft nur gegen "normale" Rundwürmer!! Dann müssen sie aber auch randvoll mit Kokzidien sein,typischer ist erstmal Durchfall,abmagerung...(Kotprobe untersuchen lassen,vor allem Neuzugänge!!)

-hat mal jemand in die Ohren geschaut,Gehörgangsentzündungen führen auch zu Kopfschiefhaltung !!

-die Enzephalitozoonose,die das Gehirn angreift und den Gleichgewichtssinn beeinträchtigt,im schlimmsten Fall können die Hasis nicht mehr grade laufen und drehen sich nur noch um ihre eigene Achse!!!!Sieht ganz schrecklich aus und für die Tiere der Horror,jedes Geräusch in der Umgebung ist zuviel und fressen klappt meist auch nicht mehr!!
Mein Chef gibt dann immer B-Vitamine für den Nervenstoffwechsel, Infusionen und ein Antibiotikum das überhaupt die Hirnschranke passieren kann.Dazu werden die Hasis mit Brei gefüttert und ganz wichtig-sie bekommen Salzwasser und /oder einen Salzstein angeboten,da diese Tiere einen erhöhten salzbedarf haben,nehmen sie weniger Salz,geht es ihnen auch wieder besser!!

Heilen kann man das nciht,aber es gibt Tiere die erholen sich vollständig und leben (manchmal mit leichter Kopfschiefhaltung) fröhlich weiter,bei meinem war es auch so!! Soweit ich weiß ist es nicht zwingend daß sich andere Tiere anstecken,meine anderen Hasen sind alle nicht krank geworden obwohl alle zusammen saßen. Auch so ein weißer Stippen im auge kann ein Hinweis sein daß das Kaninchen den Virus in sich trägt!!
Leider kann ich nichts darüber sagen wie ansteckend das für Menschen ist!!!!

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen!!! :sorry:

Ganz liebe Grüße
Nadine
 
K

Knorke

Hallo nadine

nach neusten Erkenntnissen hilft gegen Schiefhals, der durch E. cuniculi ausgelöst wird oft keine Antibiotikum, sondern Panacur. Es handelt sich dabei um einen Einzeller, der durch das Wurmmittel abgetötet wird. Leider wissen viele Tierärzte davon nichts! Antibiotikum hilft wenn der grund ein Bakterium ist, manchaml (zu 50%) auch bei E.cuniculi Befall. Eine Ohrentzündung sollte natürlich ausgeschlossen werden (war bei uns keine!). Kokzidien waren es auch nicht.
Nun hoffen wir dass ale anderen Kaninchen verschont bleiben!
LG
 
F

Flummi

Hi wiebke,
wieder was gelernt,ich sag ja bin etwas raus......muss ich gleich mal an unsere Ärztin weiter geben wenn ich mal wieder in der Praxis reinschaue!!!
Daumen drück für die anderen Hasis ! :gutgemach
Grüße
Nadine
 
Oben