Mein Garten Schattengarten - was wächst?

Schäfchen

Copilotin
Noch immer ist die Planung für den Garten nicht vollständig. Jetzt ist die nächste "Baustelle" das Sandkastendach. Hier entsteht wieder ein neues Unikat für meine Mädels ... und es verschafft mir einen Streifen 2 Meter x 50 cm, der für Rasensaat nicht lohnt. ... Der Streifen ist windgeschützt, kriegt aber auch kaum bis gar nicht Sonne. Hier will ich eine Art Steingarten ansiedeln.

Bleibt die Frage nach der Bepflanzung. Zwei kleine Stauden sind vorhanden, Name weiß ich nicht. Es werden zwei Behältnisse mit Tominamburknollen eingesetzt, die dürfen einen Teil des anschließenden Pavillions verstecken. Und ein Tonkrug mit Maiglöckchen, wenn die denn wachsen (noch ist nix zu sehen).

Was könnte man pflanzen? Es darf ruhig hoch werden, Blüten wären auch schön.

unschlüssige Grüße
Andrea
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Schattengarten - was wächst?

Lobelie!
Wird zwar nicht hoch, aber blüht schön!

Fette Henne hab ich auch schon oft an dunklen Standorten gesehen. Wird schon eeeetwas höher und gibt einen Farbklecks im Herbst.

Bei mir steht auch Phlox (geerbt an dunklem Standort), und der hat auch geblüht.

Aber sag mal, ist Steingarten nicht eher was für sonnige Lagen? :???: So vom Gefühl her.... Aber kann mich ja irren.
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Schattengarten - was wächst?

Ich bin ja der absolute Dahlien-Fan... und bei uns gedeihen sie hervorragend im Schatten!
 

Kathi

Dino
AW: Schattengarten - was wächst?

Hallo Andrea,

für den Schatten geeignet sind:

- Hostas
- Frauenmantel
- Bergenie
- Storchschnabel
- Lungenkraut

Mir fällt bestimmt noch mehr ein.

:winke:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Schattengarten - was wächst?

Ihr seid prima! Dann werd ich mal einen Einkaufszettel schreiben.

Katja, es wird ja auch nur eine Art Steingarten. Hier liegen noch Steine rum und die Ecke ist recht undankbar. Der angrenzende Pavillion hat keine Regenrinne und daher immer ne Tropfkante unten. Ich hab Pflastersteine als Rasenkante gelegt und seit gestern kleinere Feldsteine als Rand direkt unter der Dachkante - heute war Feuertaufe :) Keine Tropfrinne. Ein paar Steine will ich dekorativ legen und dazwischen pflanzen.
 

RTA

Blumenfee
AW: Schattengarten - was wächst?

Hosta :jaja: :-D

Dazwischen Farne, da gibt es welche, die auch richtig hoch werden (z.B. Königsfarn). Außerdem gibt es auch wintergrüne Farne.

Hortensien sind gut, die werden auch richtig hoch, blühen im Spätsommer.
Freilandazaleen blühen jetzt

Astilben gibt es in rot/rosa/weiß. Blühen im Sommer. Die Samenstände kann man gut stehen lassen, sind sehr dekorativ mit Schneehäubchen.

Tränende Herzen haben wunderschönes filigranes Laub und blühen in weiß, rosa oder scharlachrot. Sie beginnen jetzt mit der Blüte und halten zum Teil bis weit in den Sommer hinein.

Zaubernuss, blüht im Januar/Februar, wird ein kleiner Baum mit malerischen Wuchs, wächst aber sehr langsam, tolle Herbstfärbung.

Akeleien
Lungenkraut
Buschwindröschen
Christrosen
Waldphlox (Bodendecker)
Waldlilien
Salomonsiegel (80-100cm)
Jakobsleiter
Bergenien


LG
Regina :blume:
 
Oben