Mein Garten ´Schatten gewächse?

W

Wolfen

Hallo,

suche buntblühende ungiftige Schattengewächse?

Für Antworten wäre ich sehr Dankbar.

Und hat einer von Euch schon Erfahrungen mit Zierfahn gemacht?



liebgruß Wolfen
 

RTA

Blumenfee
AW: ´Schatten gewächse?

Hallo,

auch wenn Petra mich gleich wieder schlägt :-D: Hosta sind ganz tolle Schattenpflanzen.
Sie haben grüne, weiße, bläuliche, gelbe Blätter und feine lila-weiße Blüten.

Bunt blühen tun Akeleien (allerdings nur im Frühsommer)

Dann gibt es ncoh
Astilben
Anemonen
Hortensien
Alpenveilchen
Lungenkraut
Christrosen
Leberblümchen
Schneeglöckchen
Farne
Silberkerzen
Kaukasusvergissmeinnicht
Purpurglöckchen
Schlangenbart
Wachsglocke
Storchenschnäbel
Herbststeinbrech
Glockenblumen
...

LG
Regina :blume:
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: ´Schatten gewächse?

da sind aber einige giftige dabei - Anemonen, Silberkerzen und Christrosen auf jeden Fall. Purpurglöckchen und Leberblümchen auch.

lg
Bärbel
 
Zuletzt bearbeitet:

RTA

Blumenfee
AW: ´Schatten gewächse?

Ich weiß!
Aber ich bin der Meinung, man sollte den Kindern deutlich klar machen, daß sie nicht einfach so an Pflanzen gehen dürfen und sie erst recht nciht einfach in den Mund stecken dürfen.
Und das funktioniert!!!

Schließlich kann man die Kinder nciht überall und immer davor bewahren...Beim Waldspaziergang brauchst Du bloß einen Moment nciht hinsehen, wenn sie bei Freunden im Garten spielen...wer weiß, was da wächst, oder im Kindergarten (ja, es gibt auch Planer, die giftige Gewächse an Kindergärten pflanzen )
Da sollten Kinder einfach diese Verhaltensregel kennen!

Außerdem dürfte man sonst kaum etwas im Garten haben:
alle Zwiebelpflanzen sind giftig (Schneeglöckchen, Tulpen, Narzissen...)
Thuja
Kirschlorbeer
Efeu
rohe Bohnen
Kartoffeln!
...


LG
Regina :blume:
 
W

Wolfen

AW: ´Schatten gewächse?

Danke Schööööööööön ....

Ich bemühe mich meinen Kindern klar zu machen das sie keine Pflanzen von draußen essen dürfen. Aber da wir auch nutzgarten haben ist die versuchung sehr groß denke ich an einigen Beeren bedienen sie sich ja auch selbst.

deswegen würde ich gerne überwiegend ungiftig pflanzen, einfach der Gefahr vorbeugen.

liebgruß Wolfen
 

RTA

Blumenfee
AW: ´Schatten gewächse?

Bei uns ist das genauso,

wir haben einen sehr großen Nutzgarten und die Kinder wissen genau, daß sie an die Beerensträucher alleine dran dürfen un ALLES andere müssen sie erfragen.

Wie schon gesagt, rohe Bohnen sind giftig und Kartoffeln machen oberirdisch auch kleine grüne Früchte die sehr giftig sind!

LG
Regina :blume:
 
Oben