Scharlach

M

Moorhuhnmama

Hallo

Ich würde gerne mal wissen an was ich erkenne das meine Kinder Scharlach haben könnten. Da bei meinem Großen im Kindergarten Scharlach um geht. Mache ich mir halt Sorgen da er erst seit dem 1.11 dort ist.

LG Monja
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Scharlach

Florence wird sich sicher noch melden, aber die ersten anzeichen sind.
Halsschmerzen, Fieber, Schüttelfrost.
 

Finele

Fitznase
AW: Scharlach

Bei uns äußert sich das in erster Linie am Nix-Essen-wollen wegen Halsschmerzen.

Dann sehr schnell ansteigendes hohes Fieber und zuerst belegte, danach die berühmte himbeerrote Zunge.

:winke:
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Scharlach

Haben wir gerade hinter uns. So typisch verläuft Scharlach wohl nicht mehr zwingend. Bei uns hats angefangen mit Schmerzen (Cajus wollte seinen Kopf nicht mehr bewegen - im Nachhinein weiß ich, dass es die geschwollenen Lymphknoten waren), Schnupfen, Husten - kein Fieber. Nach ein paar Tagen bekam er am ganzen Köroer Ausschlag und der Doc sichtete die typische Himbeerzunge.
Gegessen und getrunken hat er normal.

Liebe Grüße
Kim
 

Finele

Fitznase
AW: Scharlach

So typisch verläuft Scharlach wohl nicht mehr zwingend. Bei uns hats angefangen mit Schmerzen (Cajus wollte seinen Kopf nicht mehr bewegen - im Nachhinein weiß ich, dass es die geschwollenen Lymphknoten waren), Schnupfen, Husten - kein Fieber. Nach ein paar Tagen bekam er am ganzen Köroer Ausschlag und der Doc sichtete die typische Himbeerzunge.
Gegessen und getrunken hat er normal.

:rolleyes:

Siehste, das kann man wohl echt nicht mehr verallgemeinern.

Bei uns kam bisher nie der Ausschlag - dafür IMMER Essens- und Trinkverweigerung gepaart mit extrem hohem Fieber (haben beide sonst nie). Und die Himbeerzunge erst als die "kritische" Phase vorbei war.
Diagnose eigentlich nur durch Abstrich mit dem Hinweis, dass Scharlach grad im Kiga/Schule sein Unwesen treibt.

:winke:
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Scharlach

:winke:

Bei Fabian wurde Scharlach auch nur festgestellt weil die KiÄ vorsorglich einen Rachenabstrich gemacht hat. Ansonsten zeigte er nur wenig typische Anzeichen. Ausser dass er Husten und Schnupfen hatte. Er klagte nicht mal über Halsschmerzen. Gegessen/getrunken hat er auch normal.

Er hatte auch keine Himbeerzunge, keinen Ausschlag etc. . Viell. war´s ja bei uns erst im Anfangsstadion. Der Abstrich beim KiA zeigte auf jeden Fall an dass er Scharlach hat und dann bekam er AB. Eigentlich war er am nächsten Tag schon wieder fit.
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Scharlach

:winke:

Bei Fabian wurde Scharlach auch nur festgestellt weil die KiÄ vorsorglich einen Rachenabstrich gemacht hat. Ansonsten zeigte er nur wenig typische Anzeichen. Ausser dass er Husten und Schnupfen hatte. Er klagte nicht mal über Halsschmerzen. Gegessen/getrunken hat er auch normal.

Er hatte auch keine Himbeerzunge, keinen Ausschlag etc. . Viell. war´s ja bei uns erst im Anfangsstadion. Der Abstrich beim KiA zeigte auf jeden Fall an dass er Scharlach hat und dann bekam er AB. Eigentlich war er am nächsten Tag schon wieder fit.

Dito! Kein Halsweh, kein Ausschlag, keine rote Zunge....
Die Lymphknoten waren etwas geschwollen und halt schlapp, ein bisschen Fieber, sonst nix! Und ein total ausgeglichenes Kind.....ein Traum!
 
Oben