Scharlach in der Krippe

teriessa

Gehört zum Inventar
AW: Scharlach in der Krippe

*Tigerchen

aber Martina ist ja zuhause, von dem her ist es ja rein theoretisch möglich.
Schwangere Mütter können ja auch Pflegeurlaub nehmen. Es kommt wohl
auch drauf an ob es zum Schluss hin noch ne Gefahr bestünde.

:winke:
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Scharlach in der Krippe

*Tigerchen

aber Martina ist ja zuhause, von dem her ist es ja rein theoretisch möglich.
Schwangere Mütter können ja auch Pflegeurlaub nehmen. Es kommt wohl
auch drauf an ob es zum Schluss hin noch ne Gefahr bestünde.

:winke:


das klingt ja gut! wusste ich nciht, dass einen pflegeurlaub nehmen kann, wenn keiner zu pflegen ist :umfall:
aber das hört sich gut an.
wäre ich schwangere Erzieherin, die keine Antikörper besitzt, würde ich Beschäftigungsverbot bekommen, das weiss ich, aber als "normale" Berufstätige... hm, oki, ich muss ja nur eine Woche noch und dann bin ich auch eine Glücklich, die zu Hause bleibendarf :)

dann würde ich auch überlegen mein Kind zu hause zu lassen - sicher ist sicher!
 

teriessa

Gehört zum Inventar
AW: Scharlach in der Krippe

Stimmt ja, das geht ja gar nicht :umfall:. Sorry hab nen blödsinn geschrieben.

Aber ein Arzt kann eine schwangere, wenn eine Gefahr fürs ungeborene
besteht krank schreiben. Das meinte ich eigentlich. Nichts für ungut.


lg
sabine
:winke:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Scharlach in der Krippe

wäre ich schwangere Erzieherin, die keine Antikörper besitzt

Scharlach kann man ja öfter bekommen, ich weiß gar nicht, ob man da Antikörper bildet :???: ?

Ich finde schon, dass Scharlach hochansteckend ist - bei uns im KiGa hatte das dann immer die halbe Gruppe - irgendwann sieht man das auch lockerer ABER wenn ich schwanger wäre, würde ich mein Kind auch zu Hause lassen - ob es für das Ungeborene schädlich sein kann, weiß ich gar nicht (allerdings ist Fieber bei einer Schwangeren ja immer ein Risiko) - ich würde es halt aus dem Grund zu Hause lassen, weil ich hochschwanger a) nicht unbedingt selber flach liegen wollen würde und b) kein krankes Kind zu Hause haben wollte.
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Scharlach in der Krippe

Ach du Arme :umfall:. Kannst du nicht eine Freundin oder so kommen lassen oder die Nachbarin fragen, ob du Lenia bringen darfst, weils dir nicht so gut geht?

:winke:
Nein, leider haben sie morgen keine Zeit. :heul: Und ich hab noch nen Termin bei der Hebi, da müsst ich Lenia mithinnehmen und das würd nicht gut gehen, weil ich Akku bekomme. :heul:

und was macht eine berufstätige Schwangere?
wir hatten auch Scharlach in der KiTa, dafür kriege ich aber doch kein tag frei, solange mein Kind nciht tatsächlich krank wird...

GsD ist nix passiert. Die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet Dein Kind Scharlach bekommt ist doch nciht wirklich hoch, wenn es nciht direkt in seiner Gruppe ist?
Es gibt in unserer Krippe nur eine Gruppe.

Das Kind was Scharlach hat, war Freitag mit Lenia zusammen ... Samstag ist es ausgebrochen. Das Kind dürfte laut Kia morgen wieder in die Krippe, weil 48 Stunden AB Gabe. Die Mutter wartet aber bis Mittwoch. Bis jetzt ist kein weiteres Kind erkrankt. Und die Tamü sagen, wenn bis Mittwoch kein weiteres Kind krank wird, dann ist der Zettel wieder weg, weil halt Inkubationszeit 2-4 Tage und die sind morgen um. Sie sagten heut mittag, wenn Lenia es bekommt, dann hätte sie es jetzt schon, weil sie mit dem Kind Freitag Kontakt hatte.

Meine Fa sagte, wenn ich Anzeichen hätte müsste cih zum Hausarzt und der würd dann nen Abstrich machen. Ansonsten bräucht ich nichts zu beachten.

Demnach kann ich Lenia auch morgen wieder hingeben, weil wenn es passiert ist, dann ists passiert. Oder?
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Scharlach in der Krippe

Scharlach kann man ja öfter bekommen, ich weiß gar nicht, ob man da Antikörper bildet :???: ?
Man bildet Antikörper gegen den Erreger, den man hat (ich weiß allerdings nicht, wie lange das vorhält, ob es wirklich lebenslang ist :???: ). Da es aber so viele gibt, kann man es ziemlich oft bekommen :ochne:

Mamazicke, wenn es geht, laß Dein Kindchen zu Hause, das ist der beste Schutz. Wenn man die Wahl hat, sollte man sie auch ergreifen - finde ich.

Alles Gute :winke:
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Scharlach in der Krippe

Stimmt ja, das geht ja gar nicht :umfall:. Sorry hab nen blödsinn geschrieben.

Aber ein Arzt kann eine schwangere, wenn eine Gefahr fürs ungeborene
besteht krank schreiben. Das meinte ich eigentlich. Nichts für ungut.


lg
sabine
:winke:

:winke: Sabine, schade, ich hätt mich echt gefreut, wenn es einen weg gäbe, sich wegen sowas krank schreiben zu lassen! weil ich es nun gar nicht leiden kann wg. Kindkrankenpflege auf einmal nur 60% zu bekommen, statt einer noprmalen Gehaltsfortzahlung. bei 1 Woche macht es schon eine menge aus.
bei uns hat Scharlach in der kiTa diesmal nix ausgemacht, wobei ich Martina sehr gut verstehen kann - ich stand schon mal vor diesem Info-Blatt in der KiTa vor wenigen Wochen und dachte mir meinen Teil.
GsD ist nix passiert.

Und ich kann die Argumentation von Erziehern hachvollziehen - wenn der Kontakt schon am Freitag war, iss es egal - entweder die Kleene ist schon infiziert oder nicht.
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Scharlach in der Krippe

Ich hab Lenia hingebracht. Ich hab heut wieder vermehrt Wehen und das wäre mit Lenia heut nicht gegangen. :(
Aber es ist auch kein weiteres Kind erkrankt. Morgen ist der Zettel wieder weg. Ich denke, dass sie echt Glück hatten, dass ein Wochenende dazwischen war und nicht immer alle Kinder zusammen spielen.
 
Oben