@ Schäfchen: wegen Rechnen lernen

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Märilu, 5. Februar 2006.

  1. Hallo, liebe Andrea!
    ich hab das Thema grad erst gelesen und leider ist es ja jetzt geschlossen.

    Ich finde das Montessori-Rechen Material ganz sinnvoll, v.a. die Perlenschnüre.

    Es gibt 10 verschiedene Perlenfarben, z.B. für die Zahl 1 rosa, für die Zahl 2 gelb, für 3 grün, für 4 hellblau, usw. Du fädelst also 1 rosa Perle auf einen Faden und verknotest an den Seiten. Dann einen weiteren Faden mit 2 gelben Perlen, zwischen denen ein Knoten ist. so geht das immer weiter bis zur 10er-Schnur, das sind goldene Perlen.

    Dann gibt es weiter Perlenschnüre, wo z.B 2 x 1 rosa Perle dran ist oder 2x2 gelbe Perlen, mit deutlichem Zwischenraum zwischen den 1er/ 2er/ 3er Einheiten, usw. bis zu 2x 10 goldene.
    Genau so geht es dann weiter mit 3x 1 rosa Perle, 3x2 gelbe, usw. bis zu 3x 10 goldene.
    Das kann dann hoch gehen bis zu 10 x 1 rosa, 10 x 2 gelbe,.... 10 x 10 goldene, also bis 100.

    So lernen die Kinder spielerisch das 1x1.

    Und zusammenrechnen, z.B. 3 grüne Perlen und 4 hellblaue Perlen - die Kinder können sie dann zusammenzählen und "rechnen" so bis 7. oder 10 goldene und 2 gelbe ergibt 12, usw.

    Du kannst das mit Ariane selber basteln, und sie kann sich anhand des Materials selbständig das Rechnen in ihrem Tempo erarbeiten, ohne dass Du ihr weiter etwas erklären musst, das Material ist autodidaktisch. So brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, ob Du ihr zu viel oder zu wenig anbietest.

    War das verständlich?

    :winke:
     
  2. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.495
    Zustimmungen:
    161
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: @ Schäfchen: wegen Rechnen lernen

    Märi - :winke: - meine Freundin homeschoolt und hat 10 Stäbe, die man in jeweils 10 Einheiten zerlegen kann. Aber da sie homeschoolt hat sie eh tolles Lernmaterial im Haus *staun*. Und in Klaas Schule haben sie so etwas aus Kugeln, ganz verstanden habe ich es nie, aber es scheint den gleichen Zweck zu erfuellen seinen Erzaehlungen nach.

    Lulu
     
  3. AW: @ Schäfchen: wegen Rechnen lernen

    Märilu,

    also das hab sogar ich verstanden.

    Ich finde das Material klasse und kenne es auch aus unserer Montessorietherapie.

    Ist es auch schon was, um so spielerisch zählen (ohne rechnen) zu lernen.
    Oder soll da soweit Kenntnis und ein gewisses Sprachkönnen vorliegen.

    Justy kennt Farben auseinander - kann sie aber nicht benennen. Vielleicht würde uns das auch irgendwie helfen.

    Danke und lieben Gruß
    Sandy
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...