Haustiere Sch.... Blauzungenkrankheit!!!!

Streichelzoo

Anna Bolika
:winke: @ all!!!!


Ich bin total durch den Wind!!!!

In Kerkrade wurde die Blauzungenkrankheit in einer Schafherde festgestellt. Das ist bei uns mehr oder weniger um die Ecke. Mittlerweile gibt es auch schon erste Fälle in Aachen.
Kreis Heinsberg (in dem wir wohnen) hat Stallpflicht und Transportverbot verhängt.
Und meine armen 4 Ziegen sollen nicht auf die Wiese....! Die drehen hier im Anbau total durch! Ich glaube, wenn die noch 2 Wochen da drin sein müssen, kloppen die sich durch die Wand! Da waren wir sooooo froh, das wir keine Hühner mehr hatten als die Vogelgrippe kam und nun das.....! Na hoffentlich ist der Spuk gaaaanz schnell vorbei....!
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Sch.... Blauzungenkrankheit!!!!

:winke: Birgit

hab' heute morgen in der Zeitung davon gelesen :-?
wie überträgt sich die Krankheit eigentlich?

Ich drück die Daumen, daß der Spuk bald vorbei ist

LG Silly
 

Corinna

Forenomi
AW: Sch.... Blauzungenkrankheit!!!!

:tröst:

Och menno! :cry:

Ich drück euch die Daumen, daß alles schnell vorbei ist!!!

:knuutsch:
 

Streichelzoo

Anna Bolika
AW: Sch.... Blauzungenkrankheit!!!!

Silly hat gesagt.:
:winke: Birgit

hab' heute morgen in der Zeitung davon gelesen :-?
wie überträgt sich die Krankheit eigentlich?

Ich drück die Daumen, daß der Spuk bald vorbei ist

LG Silly


Die Krankheit wird einzig und allein durch Mückenstiche übertragen. Die Tiere können sich also nicht gegenseitig anstecken! Und die Krankheit ist nicht auf den Menschen übertragbar! (zum Glück!!!)
Bei Schafen ist die Krankheit wohl meist tödlich....
Leider fliegen Mücken aber überall herum und haben auch kein Schild dabei, ob sie Überträger sind oder nicht.....
Die Tiere haben laut Gesundheitsamt Stallpflicht von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang, da dann die Mücken umherfliegen. Nachts brauch ich den Stall dann aber auch nciht mehr aufmachen, denn dann schlafen meine Ziegen und können sich auch nicht mehr austoben....!
Na, ich bin mal gespannt, wie das werden soll....! Eigentlich sollten unsere beiden Kleinen ja nächste Woche zu ihrem neuen Besitzer wechseln. Das geht nun nicht, da auch ein Transportverbot besteht. Jetzt habe ich dann noch das weitere Problem, das die beiden Geschlechtsreif werden und daher der Bock draufgeht! Trächtig will der neue Besitzer sie aber nciht haben und im Stall können sie dem Bock dann auch nciht ausweichen! Ich werd hier echt irre....!
 
Oben