Sandkuchen

Cedric04

schneller Brüter
Hallo, :winke:

ihr wisst ja, im Thema Backen muß ich ja noch üben. :heilisch:

Nun, mein Problem ist folgendes:

Ich habe eine Springform Kaiser von 28 cm. Ich habe ja letztens den Rührteig aus dem Buch von DB ausprobiert der mir gar nicht aufging.
Ich konnte den in der Mitte noch nicht mal quer durchschneiden.

Was könnte ich da als Rezept nehmen, mit Garantie daß der Boden locker flockig aufgeht?

Ich danke schon mal sehr. Ich will nämlich heute einen "Spontan-Kuchen" machen, daß ich das mit dem MMF nicht verlerne. :green:
 

ela

Süße
AW: Sandkuchen

ich mal wieder :-D

was genau suchst Du denn?

Ich habe hier ein Grundrezept, dass ich variiere wie ich mag.

Es ist eigentlich ein Marmorkuchenrezept, ich nutze es aber auch dann ohne den Kakao und schnibbel Obst rein (Kirschen, Äpfel etc.)

250 g Margarine
250 g Zucker
250 g Mehl
4 Eier
1 P. Vanillezucker
1 TL Backpulver

das ganze dann bei 180° ca. 30 Minuten


Viel Erfolg

:winke: Ela
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Sandkuchen

Das ist schon mal was! Danke Ela. :bussi:

Er sollte ja auch nicht zu trocken sein, und vor allem soll der Kuchen mit MMF überziehbar sein und somit auch nicht krümeln wenn man ihn durchschneidet.
Aber ich denke Dein Rezept müsste gehen.
 

Vanessa mit Sebastian

Haus- und Hofbäckermeisterin
AW: Sandkuchen

Das Rezept aus dem Buch ist bei mir auch nix geworden! Als er eeeeeeendlich durch war - war er oben sooo hart dass man ihn nicht mehr schneiden konnte, da er nur noch gekrümelt hat!

Ich nehm meistens Backmischungen, denn damit hab ich sozusagen die gelinggarantie und es liess sich auch immer schön schneiden ohne grosse Bruchstücke oder Krümelattacken !

LG Vanessa
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Sandkuchen

Ach, danke Vanessa, das nächste Mal werde ich das auch machen.
Diesmal habe ich das Rezept von Ela genommen, aber so richtig aufgegangen ist der bei mir auch nicht. Aber mehr als der andere. Vielleicht ist die Form etwas größer.
Ich habe aber auch keinen Bock jedesmal Angst zu haben, daß der Kuchen nicht richtig aufgehen könnte.
Gibt's da auch Fertigkuchen für die größeren Formen`?
 

Vanessa mit Sebastian

Haus- und Hofbäckermeisterin
AW: Sandkuchen

Ich nehm für grössere Formen halt 2 Packungen !
Wenns zu viel ist dann freut sich mein Mann, der die Reste immer isst die ich von dem Kuchen abschneiden muss! :hahaha:


LG Vanessa
 
Oben