Salbei ....

Susa

einfach nur langweilig...
Kann man eigentlich jeden Salbei essen? Oder gibt es da verschiedene Sorten?
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
Sollte jemand noch Salbei brauchen - ich habe hier auch einen Stock, der wächst wie verrückt, garantiert ungespritzt und ungedüngt....










.....aber die Salbei muss selber hier abgeholt werden :sprung:

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
Zucchini in Olivenoel braten und dabei Salbeiblaetter mitbraten. Mit Salz und Pfeffer wuerzen.
Entweder kalt mit Brot als Vorspeise essen oder warm als Gemuesebeilage.

Oder zu dem ganzen noch etwas Sahne angiessen und dann mit Nudeln essen. Guten Appetit :koch:
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
@ Susa,

eigentlich ist jeder Salbei verwendbar - aber nicht bei jedem sind es die Blätter.

Bei dem normalen Gartensalbei werden z.B. nur die Blätter verwendet. Aus diesen kann man aber auch wunderbares Öl machen, während manche andere Salbeiarten dazu weniger geeignet sind. Bei wieder anderen Arten von Salbei sind nur die Wurzeln verwendbar (das sind aber ziemliche Raritäten, die nur von Kennern "angebaut" werden - und die i.d.R. nicht im normalen Handel erhältlich sind).
Der Ziersalbei ist auch essbar, nur sind meistens die Blätter nicht so glatt wie bei Gartensalbei.

@Jacqueline

wie, Du hast keinen Salbeiversand ??? ;-)

LG Silly
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
Silly hat gesagt.:
@Jacqueline

wie, Du hast keinen Salbeiversand ??? ;-)

LG Silly

Nein, ich habe lieber Besuch :-D
Der darf sich dafür dann auch gern noch Pfefferminze und Liebstöckel mitnehmen - die wachsen auch wie verrückt *g*

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
:winke: Ute

ich habe gerade ein Salbeirezept gefunden - und dabei gleich an Dich und Dein Posting denken müssen ..... ich finde das hört sich mehr als lecker an :jaja:

Hier ist es:

*** Salat mit Gnocchi, Salbei und Limette ***


1 kg Gnocchi
1 Bund Salbei
1 Limette, unbehandelt (davon 4 Streifen Schale + œ in feine Scheiben)
Olivenöl
100 ml Weisswein (z.B. Chardonnay)
2 Knoblauchzehen, grob zerkleinert
1 EL Butter
1-2 EL milden Blütenhonig
1 gelbe Paprika, mit Sparschäler Haut entfernt + gewürfelt
6 Tomaten, gehäutet, entkernt und geachtelt
Salz, Pfeffer

Gnocchis kochen bis kurz vor dem Garpunkt, dann absieben.

In einem kleinen Topf Butter schmelzen und darin Knoblauch angehen lassen, wenn er leicht zu bräunen beginnt, 2/3 der Salbeiblätter dazugeben und unter stetem Wenden mitgaren (ca. 1,5- 2 min). mit dem Wein ablöschen, Limettenschale dazugeben und bei wenig Hitze um die Hälfte reduzieren lassen.

Den Sud in eine große Schale abfiltern. Honig, Salz + Pfeffer dazugeben und anschliessend das Olivenöl kräftig darunterschlagen. Nun die Limettenscheiben reingeben sowie die Parikawürfel, Tomatenspalten und einen TL frische Salbeiblätter. Zum Schluss die Gnocchis vorsichtig darunterheben und ein paar Minuten ziehen lassen.

Kann lauwarm oder kalt gegessen werden.


Das Rezeopt ist zu finden bei chefkoch.de
 
Oben