Sagt noch Du zu sich...

P

Püppchen30

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte vor einiger Zeit schon einmal hier gepostet.
Mich beschäftigt dass Thema immer noch sehr.
Vielleicht könnt ihr mir noch einen Rat oder Tipp geben.

Mein Sohn sagt noch immer nicht "ich" zu sich sondern immer noch "du".

Wenn er z.B. etwas möchte sagt er: "Willst Du dass machen". Anstatt zu sagen: " Ich will dass machen".
Wie bekomme ich dass bloß in den Griff??????

Oder wenn er auf die Toilette muss sagt er: Mußt Du auf die Toilette?
Anstatt zu sagen: Ich muss auf die Toilette.

Ich habe schon mit unserem Kinderarzt darüber gesprochen, er meinte, dass wird jetzt bald anders werden. Nur wann???
Mit einer Heilpädagogin habe ich auch schon darüber gesprochen, die bei uns im Kindergarten ist.
Sie meint, dass unser Sohn sich noch zu sehr an mich gebunden fühlt.
Kann dass sein???

Kann mir vielleicht noch jemand einen Tipp geben???

Würde mich sehr über Antwort freuen!

Liebe Grüße
Tina
 
P

Püppchen30

AW: Sagt noch Du zu sich...

Sorry, habe ich ganz vergessen gehabt dabei zu schreiben, wie alt mein Sohn ist.
Ja, er wird im Dezember 4 Jahre alt.
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Sagt noch Du zu sich...

Hallo, :winke:

ich würde mal den Kinderarzt fragen, ob er es nicht für sinnvoll hält, wenn ihr mal einen Logopäden aufsucht (bzw. dass er euch gleich ein Rezept dafür rausschreibt).

Bei der Logopädie werden nicht nur die Aussprache und Buchstaben spielerisch und ohne Druck "gelernt", sondern auch die Bezeichnungen, "ich", "du", "er", "sie", "es", je nachdem wo das Kind Probleme hat.

Ich war mit meinem Sohn vor ca. 1 Jahr bei einer Logopädin und uns hat es sehr viel gebracht.

Ich würde mal bei einem Logopäden anrufen und das Problem schildern, die können dir dann sagen, ob jetzt schon Handlungsbedarf besteht, oder ob man noch einen gewissen "zeitlichen Spielraum" hat. Ich finde es etwas seltsam, dass der Kinderarzt das so abtut.

Auf jeden Fall wünsche ich euch alles Gute und viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Püppchen30

AW: Sagt noch Du zu sich...

Hallo Bianca,

vielen Dank für Deinen Ratschlag.
Ich werde gleich Morgen beim Logopäden anrufen. :)


LG Tina
 
Oben