Sag ich doch!

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Sag ich doch!

wir haben doch alle das problem schon gehabt...
wie schwer ist uns allen die neue deutsche rechtschreibung gefallen ?
...und da handelte es sich nur um ein paar worte...

Das habe ich auch schon gedacht. Mir fiel es am Anfang gar nicht leicht, die Hausaufgaben meiner "dienstlichen" Kinder zu kontrollieren wegen der geänderten Rechtschreibung. Eigentlich sollten doch die Lehrer das den Kindern richtig beibringen und nicht die Eltern entgegen der Meinung der Lehrer.
 

Schnuffel1975

Familienmitglied
AW: Sag ich doch!

Also dem Artikel stimme ich auch voll zu! Ich hab auch von Anfang an, Nils falsch geschriebene Wörter korrigieren lassen. Mir war und ist mir ziemlich egal, was die Schule davon hält. Mein Gefühl war, das ich das Richtige tue und nun ernten wir hier auch den Erfolg.
Wie sich am Ende rausstellte, hat die Lehrerin von Nils aber auch nichts dagegen und befürwortet dies eher.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Sag ich doch!

unser Nachbarsjunge hatte in der 3. Klasse beim umlernen so große Schwierigkeiten und hat bis heut Probs mit der Rechtschreibung... und auf den Kopf gefallen ist der sicher nicht ... es hat sich nur so tief eingeprägt und wir wissen ja wie es ist... was man erst mal gelernt hat verlernt man so schnell nimmer. Das weiß eigentlich jeder Erwachsene und ich verstehe nicht wie sich dann solche Schwachsinnskonstrukte trotzdem auf breiter Front durchsetzen :umfall:
 
D

Doris

AW: Sag ich doch!

Da beweist sich wieder Spruch: "Früher war mehr Lametta" (Loriot)
 

Laelie

Gehört zum Inventar
AW: Sag ich doch!

Oh weh. Das erklärt dann wohl auch die katastrophale Rechtschreibung der großen Tochter meines Mannes (jetzt 10, Ende 4. Klasse) :umfall: sie hat nämlich auch nach dieser Methode schreiben gelernt...
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Sag ich doch!

Einer der Gründe, warum die Jüngste auf genau die gleiche Grundschule gehen wird wie die Großen ...
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Sag ich doch!

Ich bin auch immer wieder entsetzt, wie schlecht die Rechtschreibung bei meiner Großen und ihren Freundinnen ist, und dabei sind sie alle miteinander keine schlechten Schülerinnen. Meine Große ist auch eine echte Leseratte, aber das hilft gegen die eingefahrenen Rechtschreibfehler aus der Grundschule auch nichts. Z.B. schreibt sie grundsätzlich "deutch" und "Deutchland" und es ist ihr mit nichts auszutreiben. :umfall: Das ist ja gerade das Auffällige: viele dieser hartnäckigen Rechtschreibfehler sind gar nicht mal solche, die aufgrund schwieriger Regeln entstehen, sondern ganz banale Sachen, die definitiv auf diese "Schreiben nach Gehör"-Phase zurückzuführen sind!

Bei meinem Sohn ist es noch auffälliger: der kratzt ja an der Grenze zu LRS herum und bei ihm sieht man auch ganz deutlich, dass alles, was nach Regeln eingepaukt wurde, für ihn besser abrufbar ist, als wenn er frei schreiben soll und dann einfach wieder locker-flockig nach Gehör drauflos pinselt.

Darum: ich bin kuriert, meine Jüngste wird von mir gnadenlos korrigiert werden, egal was die Lehrerin sagt! Allerdings sind die Aussichten auf eine gute Deutschlehrerin, die gleich von Anfang an mit Lernwörtern anfängt, diesmal ziemlich gut... *daumendrück*

LG, Bella :blume:
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Sag ich doch!

Bei meiner mittleren hats super funktioniert - Deutsch 1 aber der kleine kommt damit garnicht so richtig klar und wir haben täglich "Übungsstunden" zu Hause ..
 
Oben