sachspenden unerwünscht

suessestan

Dauerschnullerer
AW: sachspenden unerwünscht

Hallo !

Ich sehe das genau wie Du. Wenn schon Not da ist, dann werden sich die Betroffenen auch über gebrauchte Sachen freuen. Ich denke ein Kind, was nichts zum Spielen hat, freut sich auch über das einfachste, über eine Puppe, einen Teddy. Wenn es dann heißt, wir wollen nur Geld, keimt bei mir wieder der Verdacht auf, ob die Gelder dann auch für solche Sachen ausgegeben werden und nicht zweckentfremdet werden. Ist doch traurig.


LG Antje

d066.gif
 

lena0809

Dauerschnullerer
AW: sachspenden unerwünscht

liebe riccarda,
ich habe letzte woche jede menge bücher, cds, etc. direkt bei der caritas abgegeben. es gibt caritasgeschäfte, welche eben diese sachen dann weiter verkaufen, das geld geht dann in diverse projekte über. hier der link für wien (ich habe dort ja nie was hingebracht, aber sie wissen mit sicherheit wohin): http://www.caritas-wien.at/188.htm
ich denke, da nehmen sie auf jeden fall alles....
liebe grüße,
lena.
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: sachspenden unerwünscht

Das fände ich auch sehr ärgerlich! In unserem alten Wohnort habe ich immer alles zum Kleiderlager der ev. Kirche gebracht, die haben sich sehr gefreut und die Sachen sortiert und weitergegeben. Dort war auch immer gut was los.

Hier in FB macht demnächst ein Second Hand-Laden von der Caritas auf, die nehmen nur Sachspenden und verkaufen sie dann zu Minimal-Preisen an Bedürftige (die sich beim Einkauf ausweisen müssen).

Gibt es sowas bei Euch nicht?

LG, Bella :blume:
 

Hedwig

Sternenfee
AW: sachspenden unerwünscht

Vielleicht haben die Organisationen einfach auch schlechte Erfahrungen gemacht und wurden als Mülldeponie missverstanden?
 

Hedwig

Sternenfee
AW: sachspenden unerwünscht

Nachtrag: Davon abgesehen finde ich es durchaus sinnvoll, wenn Hilfs-Organisationen sich auch selbst organisieren. Wenn Sachspenden dazu führen, dass ein Überschuss an Spielzeug da ist, aber keine Möglichkeit gegeben ist anders zu helfen, kann ich daraus nicht schlussfolgern, dass es Familien nicht schlecht genug geht.
Von Duplo-Steinen wird ein Kind halt nicht satt.

Geld-Spenden können übrigens Zweckgebunden werden. Zumindest hier in Deutschland.

Liebe Grüße
Kim
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: sachspenden unerwünscht

hallo,

eure erfahrungen lindern zwar nicht mein leid und ärger ;-), aber ich sehe, dass ich nicht alleine bin.

ich habe gestern noch mit dem österr. verbund für frauenhäuser telefoniert, man wird mich eventuell zurück rufen...

eigentlich wollte ich in österreich helfen und auch chiara die möglichkeit geben, ihre gute tat sozusagen direkt zu verfolgen, also eben nicht irgendwo abgeben, wo es dann nach russland etc. verschickt wird.

und genau deshalb wollte ich es auch nicht zur caritas geschäftsstelle bringen, weil hier der kontakt zu den menschen fehlt. für chiara ist ein geschäft, etwas, wo man etwas kauft und zusätzlich geld bekommt (das retourgeld ;-). dass sie ihre sachen dorthin bringt, versteht sie nicht so gut.

ich weiß noch nicht, was ich tue, vielleicht bringen wir es zur pfarre, die für russland sammelt, was anderes wird wohl kaum möglich sein.

ich weiß auch, dass man von duplo steinen nicht satt wird, aber trotzdem halte ich es für sinnvoll. als wir letztes jahr für das hochwasser sachspenden gebracht haben, haben sich die leute über das spielzeug sehr gefreut. und den anspruch, nur neue sachen spenden zu dürfen, finde ich extrem überzogen, sorry.

klar, soll die kleidung frisch gewaschen sein, aber das ist ja wohl selbstverständlich. und auch, wenn kleidung inzwischen billig ist, sooo billig ist es auch nicht. habe letztens beim h&m für zwei kinderhosen 35,-- gezahlt, da kann man doch zwei hosen als sachspende nehmen und für eventuell gespendete 35,-- lebensmittel kaufen oder die stromrechnung zahlen lassen.

ich merke, wie ich mich schon wieder aufrege. nein, ich habe auch den eindruck, dass die not im lande wohl nicht so groß sein kann oder die, die sachspenden nehmen würden, keine plattform haben und man sie daher nicht findet. wenn ich denke, das heim für obdachlose männer nimmt die sachen meines mannes und auch bettzeug immer gerne und mit freude. dort geht das, bei kindersachen nicht?

noch immer sehr verärgerte gruesse - aber mit den besten weihnachtswünschen :winke:
riccarda
 

cecafu

Oberhenne
AW: sachspenden unerwünscht

Ich persönlich spende gerne,
das mal vorab.

Leider ist es mir nicht möglich Geldspenden zu geben.
Aber Sachspenden kein Problem.
Da fällt immer was ab!

Ich habe in den letzten Jahren auch immer alles ans Frauenhaus gegeben.
Vielleicht ist das von Region zu Region unterschiedlich.

Das mit den Caritasgeschäften find ich übrigens ne klasse Idee :bravo: .

Somit werden aus Sachspenden, Geldspenden gemacht, ist doch ne prima Lösung für alle Beteiligten.

Meine Respekt haben all die ehrenamtlichen Mitarbeiter!!!
 
Oben