S: "Romane" für 7/8 Jährige....

Jaspis

Golden Girl
AW: S: "Romane" für 7/8 Jährige....

Von welchen Büchern sprichst du jetzt?

Und nein, ich halte die nicht alle für alle 7 jährigen geeignet, deswegen schrieb ich das oben auch dazu, dass es darauf ankommt, wieviel Klara verträgt.

Ich kenne aber Meikes Situation sehr gut wenn ein Kind ein völlig anderes Lesealter hat als es dem biologischen entspricht. Da kannst du halt einfach nicht mehr mit Erstlesebüchern und ähnlichem kommen, da zeigt dir das Kind nen Vogel :zwinker:

Deswegen hab ich das hier reingeschrieben (bei anderen hätte ich es nicht).

Lieben Gruss
J.
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: S: "Romane" für 7/8 Jährige....

Danke J. - Wir Kinder aus nr 67 kannte ich gar nicht.
Hab eben mit Klara die "Klappentexte" Eurer Empfehlungen gelesen und werd jetzt mit Wir Kinder aus nr 67 starten. Klingt schön - ich werds auch lesen :jaja:

Danke! :winke:
 

Kathi

Dino
AW: S: "Romane" für 7/8 Jährige....

Was mir noch einfällt: Schau mal nach den 3 Rico-Oskar Büchern von Andreas Steinhöfel. Sind zwar vielleicht mehr für Jungs, aber vielleicht sind die auch was für Klara.
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: S: "Romane" für 7/8 Jährige....

Jaspis,
ich meinte die Nr. 67 - wenn Klara damit klarkommt, ist ja alles bestens.
Wir haben auch ein Kind im Bekanntenkreis, das in der 1. Klasse locker Bücher mit über 100 Seiten verschlungen hat. Dass die mit Erstleser-Bücher nix am Hut hatte, war klar - die hatte sie ja alle im Kiga schon durch... ;-) Aber es ist halt eine Gratwanderung, ob das Kind dann auch mit dem Inhalt der fortgeschrittenen Bücher was anfangen kann.

Bei meinem Sohn z.B. ist es umgekehrt, der hinkt von der Lesefähigkeit hinterher, weil er Lesen hasst wie die Pest. Dafür liebt er Hörbücher und hat auch schon sehr früh Hörbücher gehört, die von der Altersempfehlung her für wesentlich ältere Kinder gedacht waren (Fantasy z.B.) Für ihn war's richtig, er fand's toll und hätte sich mit Hörbüchern für jüngere Kinder - bis auf wenige Ausnahmen - gelangweilt. Dafür quält er sich jetzt für seine nächste Buchvorstellung mit dem Magischen Baumhaus rum - der Inhalt langweilt ihn fast schon, aber muss es halt auch lesetechnisch gebacken kriegen.

LG, Bella :blume:
 

Jaspis

Golden Girl
AW: S: "Romane" für 7/8 Jährige....

Aber es ist halt eine Gratwanderung, ob das Kind dann auch mit dem Inhalt der fortgeschrittenen Bücher was anfangen kann.

Ja, natürlich ist es das. Wie geschrieben, ich hätte bei anderen nicht automatisch empfohlen aber ich traue Meike durchaus zu, dass sie beurteilen kann was Klara verträgt und was nicht :jaja:

Lieben Gruss
J.

Ps: ich hab übrigens während dieser Zeit unzählige Kinderbücher vorquergelesen (und äusserst dankbar, als diese Phase dann eines Tages vorbei war :) )
 

Jaspis

Golden Girl
AW: S: "Romane" für 7/8 Jährige....

Ich auch, aber wenn du Mengen lesen musst, hängts dir irgendwann zum Hals raus (zumal ich damals vollzeit Berufstätig war und eh wenig Lesezeit hatte)

:winke: J.
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: S: "Romane" für 7/8 Jährige....

Also Ihr beiden, natürlich les ich auch immer erst quer, wenn ich etwas gar nicht kenne.
Und nicht zuletzt deshalb kommt mir auch kein Sternenschweif-Zauber, rosa Funkelstein-Geheimnis usw ins Haus :ochne:

Bei den Kinder aus 67 werd ich das nun auch machen - hab ja durch Euch erst davon gehört - also alles gut ;-)


Danke nochmal!!!!
 
Oben