Rote Kartoffeln

Tulpinchen

goes Hollywood
Meine Ma hat mir freundlicherweise vom Einkaufen rote Kartoffeln mitgebracht - eigentlich sehen sie eher rosa aus und sollen laut Verpackung innen gelb sein.

Sind die irgendwie speziell? Muß/kann/soll/darf ich da was besonderes mit machen?

Danke!
:winke:
 

Mimi

Familienmitglied
AW: Rote Kartoffeln

Also Kartoffeln , die aussen rosa und innen gelb sind, kenn ich gar nicht, würde ich aber ganz normal kochen....... Ich kenne die "lila" Kartoffeln, die sind innen auch leicht violett und sind besonders hübsch zum Beispiel zu einem Fischgericht: Kartoffeln erst kochen ohne Salz aber nicht ganz gar! Dann in Scheiben schneiden und noch kurz anbraten und erst dann salzen: weil sonst laut meiner Mutter die Farbe rausgeht.......
Ein besonderes Highlight sind diese Kartoffeln mit Trüffelbutter (dazu eben Fisch, z.B. Zander, Rotbarbe, Seeteufel.....) und noch irgendwas Grünes (Blattspinat, Seegrass, Brokoli....)
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Rote Kartoffeln

Ich glaub, so selten sind die gar nicht - zumindest gab's die wohl bei Aldi. :verdutz:

Die Mühe mit dem ohne-Salz-halbroh-kochen werd ich mir beim ersten Schwung glaub ich nicht machen (ich hab hier ein paar von den Packungen rumstehen :umfall: ) - aber Deine Idee mit dem Fisch greif ich auf! :prima:

Wenn die dann wirklich auch von innen so niedlich aussehen, werd ich das mal machen mit dem Anbraten, wie Deine Ma das macht. :jaja:

Danke!
:winke:
 

Basi

Familienmitglied
AW: Rote Kartoffeln

Wir haben rote Kartoffeln eingelagert. Es ist halt nur eine von den vielen Kartoffelsorten. Da unsere eher Richtung mehligkochend gehen, mach ich gerne Kartoffelbrei daraus.

Grüßle Barbara
 

KätheKate

Gehört zum Inventar
AW: Rote Kartoffeln

Es gibt welche die sind rotschalig mit gelben Fleisch, die nennt sich Laura oder Cherie.
Dann gibt es noch ganz rote, Highland Red Burgundy


Guck mal auf das Etikett, oft steht auch drauf, ob sie z.B. festkochend sind.

Dann kann man Dir besser mit Rezepten helfen
 
N

nusia

AW: Rote Kartoffeln

Ich kenne nur rote Kartoffeln, die eher festkochend sind-also sich gut für Pellkartoffeln eignen.
Beim Kochen musst Du aber, denke ich, nichts Spezielles beachten.
LG
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Rote Kartoffeln

So, ich hab die heute mal gemacht - wahlweise mit Raclettekäse oder mit Quadratfisch. Zum Vergleich hab ich auch noch normale Drillinge gemacht. Ehrlich gesagt gab's eigentlich kaum einen Unterschied vom Geschmack her. Nur in der Konsistenz; da waren die roten (die eigentlich eher rosa sind und innen ganz normal aussehen) etwas fester.

Also wohl doch nix mit Spezialrezepten...aber geschmeckt haben sie!
Danke Euch!
:winke:
 
Oben