Mein Garten Rosen zurückschneiden/abdecken?

N

ninasun

hallo pluto 9,

ich häng mich auch gleich mal an dieses posting ran, wir haben einen rosenbogen, komplett zugewachsen, was mach ich mit dem, auch auf 50 cm zurückschneiden, da hab ich ja dann fast gar nix mehr am rosenbogen?!

wäre dir sehr dankbar für eine antwort, da dieser rosenbogen sehr schön ist und immer sehr viele blüten hat, bis jetzt hab ich im winter nie was gemacht, sondern erst im frühjahr zurückgeschnitten, wenn es aber was besseres gibt, würd ich das gerne machen!

vielen dank

nina
 

Pluto

Schokoladine
Das kann man gut im Frühjahr machen . Kletterrosen sind empfindlicher.
Pro Rosenstock. 3-5 Kräftige Triebe von ganz unten. In die gewünschte Richtung/ Stelle ziehen über Bogen und wieder gut befestigen. Liegen die Rosen schon sehr gut, dann diese 3-5Stk. sein lassen und die dürren Blätter/Aeste abnehmen. Sämtliche andere Triebe zurückschneiden bis auf drei Knospen / Augen ca. 4-5cm stümpen.

Wen du noch fragen hast einfach schreiben.

LG Michael
 

Pluto

Schokoladine
Hallo L.

Nun wie gesagt ist sehr schwer zusagen ohne Bilder.

Einfach Retourschneiden auf drei Augen/ Knospen vom Grünen (nicht vom Stamm!). Mach dies im Frühjahr.

LG MICHAEL
 

Lapislazuli

Steinchen
Ups, entschuldigung Michael, dieser Thread ist mir völlig untergegangen.

Ich flitz gleich mal in den Garten und versuch ein Bild zu machen.

Lieben Gruss
L.
 

Lapislazuli

Steinchen
Soderle, hier zwei Beispiele. Ich hoffe, man kann was erkennen. Die untere ist unterdessen mindestens 2.5 Meter hoch.

attachment.php


attachment.php


L.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Habitus

Hallo L.

Also das sind wahrscheinlich Edel o.Halbedelrosen

Du kannst diese Rosen
auf ca 80cm Retour schneiden aber wirklich erst im Frühling.
Diese TREIBEN dan wieder aus.

Vergiss, dass was ich vorhing geschrieben habe. Das währe für ne Strauchrose gewesen


Viele Liebe Grüsse
Michael (Frau alias Pluto9)
 

Lapislazuli

Steinchen
Hallo Habitus

Erstmal willkommen hier bei den Schnullis :prima:

Und danke für die Info.

Ist es denn egal, ob die Teile dann sehr verholzt und kaum grün ist?

Lieben Gruss
L.
 
H

Habitus

Einwenig grün solten sie schon sein aber du solltest vielleicht auch mal etwas Riskanter sein und den einten oder anderen Trieb etwas tiefer schneiden. Risiko dabei ist, dass es halt kaputt gehen kann, muss aber nicht. Dadurch werden diese Büsche halt wieder von unten auf wieder kräftiger.

Wen du halt tiefer gehst schneidest du im verholzten teil. Bitte erst am Frühling schneiden und mit einer sehr scharfen Rebschäre sonst quetscht du den Stamm. Dan ist alles Kaputt, pasta.
 
Oben