Roggenbrotteig 60:40, Brot, Fladen, Brotkonfekt

Silvia

Showtalent
Auf den Wunsch einiger lieben Mädels hier das Brotrezept von gestern abend:

Am Vortag:

Sauerteig
260 g Roggenmehl (Type 1050)
ca. 170 ml Wasser (lauwarm)
25 g Starter (Fertigzeug für Sauerteig)

Verarbeiten und bis zum nächsten Tag abgedeckt stehen lassen.

Am Backtag:
350 g Roggenmehl
400 g Weizenmehl (Type 550)
ca. 500 ml Wasser (lauwarm)
20 g Hefe
20 g Salz

Mit dem Vorteig zu einem Brotteig verarbeiten und 1/2 bis 1 Stunde abgedeckt stehen lassen.

Auf der gemehlten Arbeitsfläche durcharbeiten.

Man kann den Teig dann in einer geölten Kastenform (klein ca. 600g, groß ca. 1150 g), oder rund auf einem Backblech zu einem normalen Brot backen. Bei 240 Grad 5 Minuten, dann runterdrehen auf 200 Grad und 1 Stunde backen.

Lecker waren auch die Brotfladen. Dafür eine kleine Menge Teig zu einer Kugel rollen und platt drücken. Wir haben die herzhaften Fladen mit gewürztem Sauerrahm bestrichen und mit Schinkenwürfeln und Käse bestreut. Die süssen Fladen wurden mit gesüsstem Sauerrahm bestrichen und mit Äpfeln belegt. Mit Zimt drauf war das ein Genuss. :jaja:

Auch Brotkonfekt haben wir gemacht. Dafür kleine Teigstücke abstechen, mit Wasser bepinseln und je nach Geschmack in Sesam. Sonnenblumenkernen, Kürbiskernen, Kümmel usw. tauchen.

Aus der Menge des Teiges wurde bei mir ein großes Kastenbrot, 2 Fladen und ein Blech Brotkonfekt. :winke:
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Roggenbrotteig 60:40, Brot, Fladen, Brotkonfekt

Boah ... danke schöööön :bussi:

Kann man auch fertigen Sauerteig nehmen? Hab nämlich von Seitenbacher noch einen hier. Wieviel bräucht man dann?
 

Silvia

Showtalent
AW: Roggenbrotteig 60:40, Brot, Fladen, Brotkonfekt

450 Gramm braucht man. Und ich denke schon dass es damit auch geht. Probiers einfach aus und sag mir dann Bescheid :mrgreen:
 
Oben