Röntgen

M

Marion B.

AW: Röntgen

Hallo Gretel,

will mal hoffen, dass meiner mir glaubt... Klasse, dass es Dir besser geht.

Hallo Corie,

die Mens habe ich gerade, daher kann ich da beruhigt an die Sache herangehen. Mir war und ist nicht klar, ob die Röntgenstrahlen eben die Eier schädigen können. Wobei ich schon glaube, dass beim Zähneröntgen nicht solche enormen Dosen Strahlung am Werke sind und ja ziemlich weit weg vom Unterleib agiert wird. Da ich mir schon in meiner ersten Schwangerschaft oft solch einen Kopf gemacht habe, will ich mir das nicht wieder antun.

Kann daher total verstehen, dass Du Dir solche Sorgen gemacht hast und über die Mens froh warst.

Liebe Grüße
Marion
 

Corie

Gehört zum Inventar
AW: Röntgen

Ja, soviel mir bewusst ist, sind auch Röntgeneingriffe in der Zahnmedizin unbedenklich, aber wenn man es trotzdem verschieben kann! Sicher ist Sicher!

Alles Liebe! :winke:
 
G

gretel

AW: Röntgen

ich nochmal.
eigentlich dürften die starhlen beim zahnröntgen nicht wirklich schädigen. das direkte auftreffen auf den unterleib/nierenbereich/rücken wäre ein problem. beim zähneröntgen prallen die strahlen aber höchstens an die wand und werden von dort zurück geschickt. dabei wird ein großteil der kraft bereits absorbiert o. abgegeben, ehe ein kleiner teil evtl. in DIE richtung ziehlt. und dann hat man ja immernoch die schürze um.
so mal laíenhaft das wiedergegeben, was mir damals der geneologe dazu sagte. aber verlassen würde ich mich daruf nie, wenn ich es beeinflussen könnte.
 

mana

Hebamme
AW: Röntgen

Du hast ja nun schon einige Antworten bekommen, das Röntgen der Zähne ist in der Strahlenbelastung wirklich sehr gering und wirkt sich nicht auf startbereite Eier aus, so dass die Bleischürze als Schutz ausreicht. Aber vorsichtshalber würde ich wie auch schon empfohlen, die Aufnahme innerhalb 10 Tagen nach der mens machen lassen.
LG
Mana
 
M

Marion B.

AW: Röntgen

Hallo Gretel, Corie und Mana,

noch einmal lieben Dank für die zahlreichen Antworten, haben mich bestärkt, auf Nummer Sicher zu gehen!

Liebe Grüße und frohe Weihnachten.
Marion
 
Oben