RÖmergruss !!! ???

J

Jaros21

Hallo, ich bin neu hier und möchte Eure Meinung hören. Vor paar Tagen habe ich von meinem Sohn erfahren (12 Jahre - Gymnasium) das sich die Kids mit dem Latein-Lehrer mit dem "Römergruß" begrüßen. Dann habe ich noch erfahren das die Klassen-Lehrerin das gesehen , und drüber gelacht hat - so mein Sohn. Was sagt Ihr DAZU ????? Ist das eine "lateinische-Begrüssung oder "Verdacht der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen" ????
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: RÖmergruss !!! ???

Hallo Jaros21,


das solltest Du nicht uns fragen, sondern mit dem Lateinlehrer Deines Sohnes sowie seiner Klassenlehrerin besprechen.

Die können Dich bestimmt darüber aufklären, was das zu bedeuten hat.


Freundliche Grüsse, Jacqueline
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: RÖmergruss !!! ???

das wird dir sicher weiterhelfen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Saluto_romano

Soweit ich weiß, fällt der Saluto romano, den H. ja zum H****gruß umgewandelt hat, auch in D unter die verbotenen ideologischen Zeichen und darf nicht angewandt werden (als dem Hitlergruß zum Verwechseln ähnlich im Sinne von § 86a Absatz 2 Satz 2 des StGB angesehen) Schon gar nicht in einer Schule.

Bei einer meiner Söhne gab es in der Klasse mal den Mega-Eklat, weil der Lateinlehrer den Saluto Romano mal vorgemacht hat. Obwohl sich im Nachhinein herausgestellt hatte, dass es wirklich reine Anschauung war und alles korrekt historisch erklärt wurde, blieb ein recht bitterer Nachgeschmack, der dem Lehrer heute noch anlastet.

Gruß,
Berrit
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben