Riester Rente- kann mir das mal jemand erklären bitte?

Volleybap

Herzkönig
AW: Riester Rente- kann mir das mal jemand erklären bitte?

McPom hat Recht: Riester lohnt sich dann, wenn Kinder im Spiel sind. Durch diese Zulagen kommt man auf einen sonst nirgendwo erreichbaren Zinsgewinn. Wo und wie man "riestert", ist natürlich die Gretchenfrage. Und man muss das Geld übrig haben. Da beisst sich die Katze in den Schwanz.
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Riester Rente- kann mir das mal jemand erklären bitte?

Mein Mann hat letztes Jahr knapp 69000€ brutto gehabt, müsste also 2070€, nächstes Jahr 2760€) einzahlen. Das sind im Monat 172,50. Wenn er diese 30 Jahre lang einzahlt hat er 62100€ plus Zinsen. Bei Riester ist es ja so, wenn er früh stirbt (was wir ja nicht hoffen), ist das Geld weg. Bei nen anderen Sparvertrag o.ä. gibt es die Summe am Ende der Laufzeit ausgezahlt. Für Riester müsste er 15 Jahre kassieren, dann hat er erst das raus, was er eingezahlt hat. Darum spart er lieber anders. Nur ich nehme Riester mit, auch wenn es am Ende nicht viel ist.
 

ich-bin-mama

Familienmitglied
AW: Riester Rente- kann mir das mal jemand erklären bitte?

Hallo,

habe auch vor kurzem eine Riester-Rente bei der "Neue Leben" abgeschlossen. War auch Testsieger oder zumindest einer der besten. Zahle im Monat 40 €. Zurzeit bin ich noch in Elternzeit.
 

Su

Das Luder
AW: Riester Rente- kann mir das mal jemand erklären bitte?

Bei 60000 EUR Bruttogehalt müssten 1800 EUR angelegt werden, abzüglich der Zulage von 114 EUR wären das also 1686 EUR Eigenanteil, die Zulage entspräche damit immer noch ca. 6,8%.

Es wäre also schon ein recht hohes Einkommen notwendig, damit sich Riester tatsächlich nicht mehr rechnet.

Tobias

Ab der Gehaltliega ist dann noch der steuerliche Vorteil mit einzurechnen, der auch sehr gut sein kann.

Wichtig ist den Zulagenantrag brav zu ereledigen und leider ist jeder Riesterer verpflichtet eine Steuererklärung abzugeben.

Zum Thema ob es sich lohnt oder nicht, bin ich für mich noch zu keiner klaren Aussage gekommen.:rolleyes:

Lg
Su
 

Su

Das Luder
AW: Riester Rente- kann mir das mal jemand erklären bitte?

...ich denke mal es dient zur Kontrolle, die Daten werden ja untereinander abgeglichen und man muss ja sein Rentenversicherungspflichtiges Jahreseinkommen angeben für die Zulage...

Für unseren Steuervorteil ist es bestimmt keine Mußvorschrift :zahn:

Lg
Su
 

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Riester Rente- kann mir das mal jemand erklären bitte?

Hallo,

Du kannst die vollen Zulagen für Dich und die Kinder zumindest im Erziehungsurlaub erhalten, wenn Du den Mindestbeitrag von 60 EUR einzahlst. Im Internet bietet fast jeder Versicherer einen Förderrechner, wo Du sehen kannst, was für eine Garantierente rauskommen würde. Ich hab z.B. mal bei www.riestermeister.de gerechnet für 3 Kinder und Geburtsjahr 1972. Da kämen ein Kapital mit 67 Jahren von 34.500 EUR oder 136 EUR monatliche Rente raus. Allerdings wirst Du ja nicht immer ohne Gehalt bleiben, sondern irgendwann auch mal wieder mehr einzahlen als die 60 EUR. Dann wird die Rente natürlich auch entsprechend höher.
Noch eine Anmerkung zu dem was Tobias geschrieben hat. Soweit ich weiss, gibt es die Option einer Einmahlzahlung nicht wirklich, weil man dann die Zulagen zurückgeben muss.

Viele Grüße

Verena
 

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Riester Rente- kann mir das mal jemand erklären bitte?

Ich finde das sehr merkwürdig, dass ihr alle einen zulagefähigen Riester Vertrag habt und kein steuerpflichtiges Einkommen habt.

In der Elternzeit geht das, aber danach meines Wissens nicht mehr.

Ich bin da von Pontius zu Pilatus gelaufen, weil ich falsch beraten wurde.

Hallo Sonja,

es ist genau wie Du schreibst: wenn Du nicht mehr in Elternzeit bis, trotzdem aber nicht arbeitest, bist Du nicht mehr selbst zulagenberechtigt sondern nur noch mittelbar zulagenberechtigt. Das bedeutet, dass Du die Zulagen nur bekommst, wenn Dein Mann auch einen Riestervertrag abgeschlossen hat und dort die 4% vom Gehalt einzahlt. Wenn Dein Mann aber selbständig ist, geht noch nicht mal das. Viele Versicherer kriegen das aber nicht gleich mit und lassen den Vertrag mit 60 EUR weiterlaufen. Früher oder später fällt es aber bei der Zulagenverwaltung doch noch auf und dann müssen Zulagen zurückerstattet werden.

Viele Grüße

Verena
 
Oben