Reiseapotheke für 3 Altersgruppen Fuerteventure

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Reiseapotheke für 3 Altersgruppen Fuerteventure

Und ein Antibiotikum gehört nicht in die Reiseapotheke, jedenfalls nicht bei einem medizinischen Laien. Da ist schnell mehr Schaden angerichtet als mit einem AB, das der ansässige Arzt vor Ort aufschreibt...
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Reiseapotheke für 3 Altersgruppen Fuerteventure

die Medis in Tabletten- oder zäpfchenform werden einem eigentlich gelassen, wir hatten da noch nie Probleme.

Ich bin der Ansicht, ein deutsches Antibiotikum in der Reiseapotheke welches der Kinderarzt Stand-by verordnet damit man es überhaupt in der Apo bekommt ist - nach Rücksprache mit einem Kinderarzt vor Ort - eine gute Alternative zu den oft veralteten, stark dosierten oder auch Kombipräparaten im Ausland. Das gilt besonders z.b. für Ägypten, aber ich kenns auch von den Kanaren. Da bekommt man das Zeugs ja sogar noch rezeptfrei und ohne Doc in der Apotheke :umfall:
Wenn ein Kind so krank scheint dass man sich denkt es könnt ein AB brauchen sollt man ja eh zum Doc vor Ort gehen und da kann man dann sein eigenes Präparat auch vorzeigen. Ich hab da gute Erfahrungen mit gemacht. Ich hab immer Cotrim für kinder dabei. vom Kinderarzt verordnet. Aber geben tu ichs auch nur nach Rücksprache. Und meistens bring ichs ungeöffnet wieder mit nach Hause ;)

Aber letztendlich ist das auch eine Frage der Zusammenarbeit mit dem Kinderarzt. Ich kann unseren Tag und Nacht und immer anrufen, selbst aus dem Urlaub.
Das ist ein riesiger Vorteil.
 

Dajana

Gehört zum Inventar
AW: Reiseapotheke für 3 Altersgruppen Fuerteventure

Und ein Antibiotikum gehört nicht in die Reiseapotheke, jedenfalls nicht bei einem medizinischen Laien. Da ist schnell mehr Schaden angerichtet als mit einem AB, das der ansässige Arzt vor Ort aufschreibt...

Ja wegen AB hatte ich mich noch mal belesen und auch beschlossen das wenn es soweit kommt das die Jungs AB brauchen wir eh zu einem Arzt müssen.

Danke noch mal an alle, wenn noch jemandem was einfällt dann her mit euren Infos.
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Reiseapotheke für 3 Altersgruppen Fuerteventure

Hallo,

Also, meine Freundin, eine Apothekerin, hat mir fuer den Flug Avena sativa empfohlen, das beruhigend wirkt...fuer Kind und Eltern. Ich fliege mit meiner dann knapp 7 Wochen alten Tochter erst am 5.6. nach Addis Ababa und werde es da ausprobieren...hoffe auf jeden fall, dass es wirkt, fuer uns beide! :)

Schoenen Urlaub,

Ellis
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Reiseapotheke für 3 Altersgruppen Fuerteventure

Wir hatten beim letzten Flug nur Nasenspray, Arianes Notfallspray und Hustensaft im Handgepäck. Der Saft machte kleine Probleme, aber die Erklärung, dass das Kind gerade krank sei und ich den für Notfälle bei mir habe, genügte.

Den Rest hatten wir im Koffer, wobei der Rest aus Fieberzäpfchen und Zäpfchen gegen Übelkeit bestand und ich ansonsten nur Globuli mitführe.
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Reiseapotheke für 3 Altersgruppen Fuerteventure

Aber Dir ist schon bewusst,
dass Fuerte noch zu Europa gehört
und das die da auch Apotheken haben,
oder!? :)
 

Kathi

Dino
AW: Reiseapotheke für 3 Altersgruppen Fuerteventure

Aber Dir ist schon bewusst,
dass Fuerte noch zu Europa gehört
und das die da auch Apotheken haben,
oder!? :)

Das Blöde daran ist nur, dass es in anderen Ländern andere Medis mit anderen Wirkstoffen gibt und die Zulassungsbedingungen für ein Medikament einfahc ganz andere sind. Außerdem kann man i.d.R. den Beipackzettel nicht lesen und kennt dann eben mal nicht mögliche Unverträglichkeiten oder Nebenwirkungen.

Ich habe z.B. eine Allergie gegenüber Gentamycin-Sulfat. Ist dann Mist, wenn ich den Beipackzettel nicht lesen kann. Auf den Canaren musste ich mir mal ein Mittelchen gegen Reisekrankheit holen, weil wir ein Inselhopping mit einem Tragflächenboot machten und ich das Geschuckele nicht vertrug. Da ich sonst sowas nicht brauche, hatte ich solch ein Medikament nicht. Ich hätte schon gerne gewusst, was ich das für ein Hammerzeug zu mir nehme ;-) .
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Reiseapotheke für 3 Altersgruppen Fuerteventure

Das Blöde daran ist nur, dass es in anderen Ländern andere Medis mit anderen Wirkstoffen gibt und die Zulassungsbedingungen für ein Medikament einfahc ganz andere sind. Außerdem kann man i.d.R. den Beipackzettel nicht lesen und kennt dann eben mal nicht mögliche Unverträglichkeiten oder Nebenwirkungen.

Ich habe z.B. eine Allergie gegenüber Gentamycin-Sulfat. Ist dann Mist, wenn ich den Beipackzettel nicht lesen kann. Auf den Canaren musste ich mir mal ein Mittelchen gegen Reisekrankheit holen, weil wir ein Inselhopping mit einem Tragflächenboot machten und ich das Geschuckele nicht vertrug. Da ich sonst sowas nicht brauche, hatte ich solch ein Medikament nicht. Ich hätte schon gerne gewusst, was ich das für ein Hammerzeug zu mir nehme ;-) .

:jaja:

kann ich aus eigener Erfahrung nur beipflichten...
deshalb nehm ich eigentlich abgesehen von PCM oder Ibu "gern" Sachen von hier mit.... die hab ich mit den Ärzten durchgesprochen, die kenn ich und verlass mich drauf.
ein weiteres Manko - sicherlich nicht für die Kanaren (hoff ich mal) aber im weiter entfernten Ausland gang und gäbe - Medikamentenfälschungen, Unterdosierungen, Überlagerungen, Falschlagerungen (nicht hitzegeschützt, überlagert z.B.) usw. ....
für mich wär mir das noch ziemlich wurscht, aber bei den Kindern mit ihrem empfindlichen Organismus gehe ich einfach lieber auf Nummer Sicher...

sicherlich - im Ausland werden die Kinder auch groß, ich würd jetzt nicht nen großen Notfallkoffer mitnehmen. Und alle Medis die man dabei hat ersetzen nicht den Gang zum Doc, wenns was Ernsteres ist.

:winke:
 
Oben