Reinigung elektr. Waffeleisen

Blatthaar

Dauerschnullerer
Hi!

Ich habe ein elektrisches Waffeleisen erstanden, so´n klasse gußeisernes Teil aus der DDR-Zeit. Natürlich ist es funktionstüchtig und ich möchte es am WE einweihen. Wie kann ich anschließend das benutzte Waffeleisen reinigen?
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Reinigung elektr. Waffeleisen

Die Frage versteh ich jetzt nicht so ganz......:???:

Ich mache das mit nem Lappen und Wasser, wenn was festgebacken ist, evtl. mit ner Bürste.
Hast du noch nie mit nem Waffeleisen gebacken?
 

Kathi

Dino
AW: Reinigung elektr. Waffeleisen

Susa, wenns ein Waffeleisen aus DDR-Zeiten ist, ist es nicht beschichtet, d.h. es hängt beim Backen was an. Ich würde es mit heißem Wasser mit Spüli und einer Bürste reinigen.
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Reinigung elektr. Waffeleisen

Ich hab zwar keins aus DDR-Zeiten, aber es ist auch unbeschichtet....
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Reinigung elektr. Waffeleisen

1. Schon beim Backen bemühen, dass nichts überläuft. Also recht wenig Waffelteig hinein. Lieber die Waffel zu klein als zu groß.
2. Die Backflächen mit Öl leicht vorpinseln, damit die Waffeln nicht anbäpschen
3. Reinigung schnellstmöglich nach Nutzung. Mit Küchenkrepp das Öl aufnehmen, das sich absetzt. Mit feuchtem Tuch und Spüli nacharbeiten, um das Außenfett wegzubekommen, ohne zu große Feuchtigkeit ans Eisen kommen zu lassen.
4. Am Eisen selbst kann mit allem gereinigt werden, wenn es nicht beschichtet ist.
Mechanisch kann man mit Holz arbeiten oder einem Material, was weicher ist als das Eisen. Auch "Akopatz" geht. Hinterher mit feuchtem Tuch nacharbeiten, um Spüli-Reste aufzunehmen. Wenn es regelmäßig benutzt wird, kann man anschließend eine ganz dünne Ölschicht wieder auf das Eisen auftragen.


So hat es mir meine Oma beigebracht... Der hab ich fast alles geglaubt...
 

marieclaire

Freds Mum
AW: Reinigung elektr. Waffeleisen

genau so eins habe ich auch und ich reinige es so, wie volleybaps oma es ihm gelehrt hat. so hat´s mir meine mama damals auch beigebracht.
 
Oben