Regional verschieden

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
Der Mittagessens-Fred hat mich auf die Idee gebracht, mal nach regionalen Unterschieden im Namen von Gerichten zu fragen. Ich bin ja auch gar nicht neugierig :heilisch:
Aufhänger des Ganzen sind die Pfannkuchen, die ich als Eierkuchen kenne. Wohingegen die Berliner bei uns zu Hause Pfannkuchen oder Kräpfel heißen. Ein "ostdeutsches" Jägerschnitzel hat nichts mit Pilzen zu tun, sondern ist panierte Jagdwurst :hahaha: Die Brötchen heißen anderswo sicher auch anders....
Beim Thema Kochen fallen mir auch noch der Schaffen (hochdeutsch Bratpfanne) und der dazugehörige Schaffkuchenwender (Pfannenwender) ein.
 

Kathi

Dino
AW: Regional verschieden

Bei uns gibt es Gehacktes bzw. Hackepeter. Als ich bei einem Fleischer in NRW mal Hackepeter verlangte, erntete ich nur ratloses Schweigen, bis ich herausbekam, dass das dort als Mett gehandelt wurde.

Mettwurst ist woanders als Teewurst bekannt.

Was bei uns als Schmorwurst bekannt ist, heißt in anderen Regionen Bratwurst. Bratwurst ist bei uns das, was woanders Mettwurst heißt.
 

Mela

Gehört zum Inventar
AW: Regional verschieden

Oh lustiges Thema...

Hier gibts zB oft Reibekuchen... die heissen je nach Region auch schonmal Rösti.
Frikadellen kennen die Berliner usw wohl auch weniger... heissen wohl dort Buletten. :D

Ich überleg mal weiter...
 

Kathi

Dino
AW: Regional verschieden

Bei uns heißen die Reibekuchen Kartoffelpuffer. Und Frikadellen heißen hier Bouletten oder Klopse.
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Regional verschieden

Frikadellen kenn ich als Hackeklößchen und in Schwaben als Fleischküchle.
 

Nerdmama

Wonder Woman
AW: Regional verschieden

Bei mir zuhause im Saarland sind Berliner = Berliner und Pfannkuchen = Pfannkuchen ^^
Ein Brötchen heißt bei uns Weck und was woanders Fleischwurst ist, das ist bei uns ein Lyoner
 
Oben