Regelspiele, Farben, Vorlesen lassen bzw. Hörspiele - ab wann klappte das

Thalea

(E)I-App
AW: Regelspiele, Farben, Vorlesen lassen bzw. Hörspiele - ab wann klappte das

Das klingt ja alles, als würden wir gut im Durchschnitt liegen ;)
Nee, verrückt mache ich mich nicht, das würde wohl eher kommen, wenn er das in einem Jahr auch noch nicht macht ^^ Ich fand es nur grad spannend zu wissen, hab oft zu wenig vergleiche was wann "dran" ist.

Singen ist hier auch total angesagt. Derzeit immer noch Lieder von Adel Tawil und er kann den Text *lach* "Wie das Fähnchen auf dem Turme" wird hier auch stundenlang gesungen und bei Cars fängt er an die englischen Lieder mitzusingen *umfall*

Motorisch hat er dafür echt nen Schub gemacht. Wie der am 01.05. den großen Kletterturm im Indoor Spielplatz hoch und runter ist, ohne Angst, ohne Straucheln, in einem Affentempo, irre ^^
Mal schauen, ob ich den Schub jetzt mal aufs Laufrad verlegt kriege, ich üb da echt zu wenig mit ihm, aber mit Pupsi dabei ist das einfach schwierig.

Ist ja ja süß, dass eure auch meist ne Zahl auslassen. Ich weiß gar nicht, was er sagen will, wen er gefragt wird wie viele wir zuhause sind *lach*
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Regelspiele, Farben, Vorlesen lassen bzw. Hörspiele - ab wann klappte das

Vorlesen ganz viel und lang, und wehe mir, ich überspringe eine Zeile, ich werde sofort korrigiert.

Obstgarten spielt er schon eine Weile regelkonform, Puzzles interessieren ihn weniger. Er baut alles nach Gedächtnis, nicht nach Verstand. Gibt man ihm ein 30teiliges Holzpuzzle und lässt es ihn angucken, legt er alle Teile so zusammen, wie sie vorher lagen. Dreht man es um 90 Grad, geht nix mehr. ;-)

Farben benennt er seit ca. 4 Monaten, zählen tut er bis 10, abzählen allerdings nur bis 3. Hörspiele hört meiner leider im Auto zu gerne und er spricht sie alle mit. :umfall: (jaaa...mich nervt das ein bisschen. :p ).

Ich denke, da macht aber auch die Kita sehr viel aus, er darf ja seit einiger Zeit zu den "Großen" rüber und "schubt" kräftig hinterher.

Malen tut er gerne, aber über Punkt-Punkt-Komma-Chaos kommt er erkennbar nicht hinaus. :zahn:
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Regelspiele, Farben, Vorlesen lassen bzw. Hörspiele - ab wann klappte das

Hi Thalea!

Also ich glaub auch diese Dinge sind sehr verschieden. Noah hat sich sehr früh für Bücher interessiert, kann gar nicht sagen wann, das erste bekam er mit ca nem halben Jahr und ließ es sich schon gern auch 5 mal hintereinander vorlesen (ob er es inhaltlich verstanden hat bezweifel ich, stand drauf am 18 Monate, irgendwas mit ner Ente). GGezielt im Rahmen des Bettgehritual angefangen vorzulesen haben wir öhm, ich glaub mit nem Jahr oder etwas früher, aber eben weils ihn interessiert hat.

Farben konnte er relativ früh ich glaub mit 2,5 blau, rot, gelb, grün, lila pink und bald drauf schwarz und weiß. Er hat allerdings lang recht oft gelb und rot und weiß und schwarz durcheinandergebracht. Das entstand aber auch einfach aus seinem Interesse, "geübt" in dem Sinne hab ich das nie mit ihm. Er war knapp 2 wo er anfing dauernd auf Dinge zu deuten und zu fragen "Das grün?" und ich antwortete halt einfach entsprechend "Ja das ist grün" oder zb. "Nein das ist rot" und irgendwann konnte er sie.

Regelspiele, hmm das Farben und Formen war ihm offensichtlich schnell langweilig und Obstgarten hab ich dann nicht gekauft weil er die Grundfarben ja schon kannte daher hatte ich dann Colorama besorgt, kapiert hat ers schnell aber das mit abwechselnd dran sein hat lang gedauert bis er das kapiert hat. Als man wirklich mit ihm ein Spiel spielen konnte war er über 3, er hatte mal ne kurze Spielphase wo wir u.a. Mensch Ärger dich nicht gespielt haben (nur mit je 1 Figur und am anfang ohne rausschmeißen), Interessiert ihn grade auch nicht mehr so wirklich. Sein erstes Hörspiel hat er mein ich zum 3. Geburtstag bekommen, vorher bin ich irgendwie noch nicht auf die Idee gekommen das könnte ihn schon interessieren.

Puzzle hatte er mal ne Phase, ich glaub da war er nicht ganz 3, wo er so 25/30 Teile locker machte, was mich zu der Zeit sehr erstaunte weil ich vorher das Gefühl hatte er kapiert das Prinzip so gar nicht, aber momentan interessieren ihn die überhaupt nicht mehr.


LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Regelspiele, Farben, Vorlesen lassen bzw. Hörspiele - ab wann klappte das

PS: Laufrad klappt inzwischen prima, Traktor etc sowieso - klettern tut er gerne, aber er kommt oft geflogen. ;) Seit ca. 1 Woche schaukelt er ganz gut alleine.

Dafür kann er einfach nicht gradaus laufen. Hier ist derzeit Frühlingsfest. Mein Kind rennt zum Karussel, jeder geht um den Pfosten aussen herum, einer nicht... *klonk*.... daheim genauso. Türe zu? Sieht man nicht... *klonk* Ein Buch am Boden? Er fliegt garantiert drüber...etc.
 

Thalea

(E)I-App
AW: Regelspiele, Farben, Vorlesen lassen bzw. Hörspiele - ab wann klappte das

Puzzeln ist auch so ne Sache. Wir haben von Ravensburger diese absoluten Anfänger Puzzle mit zwei riesigen Teilen. Er erkennt nicht welche zusammengehören und legt man sie ihm zusammen, so tut er sich schwer sie zusammenzustecken und will dann oft Hilfe.
Eigentlich kann er es, wenn er sich konzentriert, aber da ist einfach so schnell die Geduld weg :(
Auch die Pyramide mit den fünf Ringen übereinander wird meist falsch zusammengesteckt, wo ich immer denke: die haben wir sooooo oft gemacht, eigentlich müsste er die Reihenfolge schon auswendig im Schlaf können.

Bei einigen Dingen bin ich etwas ratlos, weil ich denke, dass die in seinem Alter eigentlich abgehakt sein sollten.
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Regelspiele, Farben, Vorlesen lassen bzw. Hörspiele - ab wann klappte das

Vielleicht interessieren sie ihn einfach nicht? Dinge, die meinen nicht interessieren, macht er schlicht nicht oder falsch.

Wenn ihn was wirklich interessiert, sitzt er da lange dran und findet raus, wie es geht.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Regelspiele, Farben, Vorlesen lassen bzw. Hörspiele - ab wann klappte das

Hi!


Hmm bist du sicher das die nicht schlicht zu langweilig sind und das mit der Pyramide Ausdruck von Kreativität? Mir ging das so mit den Puzzeln mit 10 oder 15 Teilen, ich erklärte ihm immer wieder, mach doch mal erst die Ecken etc, er schien das irgendwie einfach nicht zu kapieren, (wollte sie aber immer mal wieder haben) bis ich ihn dann irgendwie mal allein damit sitzen ließ, was in der Küche machte und dann plötzlich sah wie er den Rahmen weggelegt hatte und das irgendwie aufm Kopp stehend (also die Teile nicht er :hahaha:) und irgendwo in der Mitte beginnend zusammensetzte.

LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Juule

Dauerschnullerer
AW: Regelspiele, Farben, Vorlesen lassen bzw. Hörspiele - ab wann klappte das

Puzzles waren hier noch nie angesagt. Das konnte er nie. So ganz einfache kann er jetzt wohl, mag er aber einfach nicht.
Und mit Üben ging bei uns fast nie was. Das kam alles immer irgendwie von jetzt auf gleich. Laufrad hat er zum 2. Geburtstag bekommen, hat ihn aber lange nicht interessiert. Wir habens ihm öfter angeboten, er wollte aber immer nicht. Ich glaube mit 2,5 hat er dann irgendwann gesagt, dass er gern fahren möchte und dann hats auch total schnell geklappt. Beim Fahrrad wars genauso. Als wenn es dafür eine innere Uhr gibt, die ihm sagt wann was dran ist :)

Julia, das mit dem Puzzle is ja lustig. Wir versuchen ihm auch immer zu sagen, dass er erst den Rand machen soll :hahaha:
 
Oben