Rectusdiastase

mana

Hebamme
AW: Rectusdiastase

Nach einer Sectio dauert es immer länger bis sich die Rectusdiastase wieder zurück bildet, allerdings bleibt immer eine kleine Vertiefung nach Überdehnung durch die Schwangerschaft zurück. Training der schrägen Bauchmuskeln sind förderlich für die Rückbildung und beugt eventl. späteren Rückenschmerzen vor.
LG
Mana
 
B

bea31

AW: Rectusdiastase

Hallo,

ich schliesse mich der hier auch mal an. Nach Zwilli SS waren die Muskeln auch noch nicht geschlossen. Dann war ich wieder schwanger. Die Zwillis sind nun knapp 3 1/2 , und Leandro 1 1/2 . Ich mache auch einen BOB Kurs, trainiere aber nur die schrägen Bauchmuskeln. Die Hebamme aus dem Rückbildungskurs sagte mir mal, solange die Muskeln nicht zusammen sind nur die schrägen trainieren, da es sonst schlimmer werden könnte, bzw. die Muskeln weiter auseinanderklaffen könnten.

Vor kurzem war ich bei einem Orthopäden, der mich zu einem chirurg schickte, da er vermutete ich hätte einen Bauchdeckenbruch. Habe ich aber wohl nicht. Das wäre gefährlich da sonst wohl die inneren Organge hervortreten könnten. Aber meine Lücke ist trotzdem noch gross, ca. 2 Finger breit, mit dem Lineal ca. 4 cm. Ich habe das Gefühl sie ist unten drunter geschlossen und fester, aber irgendwie ist sie breiter geworden. Der Chirurg sagte ich könnte ruhig die auch die gerade Bauchmuskulatur trainieren, da könnte nichts passieren. Ich solle in 2 Monaten nochmal zur Kontrolle ob die Lücke breiter geworden ist. Wer hat denn jetzt recht?

Das die Lücke evtl. bleiben kann habe ich auch schon mal gehört. Was mir aber zu schaffen macht ist das ich aus dem Liegen, nicht mehr hochkommen kann, ohne mich abzustützen, also zum geraden sitzen kommen. Da ist die Muskulatur echt schlaff. Hat das jemand von euch auch?



liebe grüsse bea
 

mana

Hebamme
AW: Rectusdiastase

In deinem Fall würde ich auf alle Fälle weiterhin nur die schrägen Muskeln trainieren und über einen längeren Zeitraum. Bei extremer Überdehnung dauert es länger bis sich die Rektusdiastase verkleinert, wie schon gesagt ein kleiner Spalt bleibt meist zurück, der Muskelgrund sollte jedoch verschlossen sein.
LG
Mana
 
Oben