Rechtschreibung: Kundendienst (-) Mitarbeiterin

Brini

ohne Ende verliebt
Hallo zusammen,

helft mir mal eben bitte.

Bin ich "Kundendienstmitarbeiterin" oder "Kundendienst-Mitarbeiterin" ?!

Im Arbeitszeugniss steht: Mitarbeiterin am Kundendienst :rolleyes: :hahaha:

eingestellt wurde ich damals als Kassiererin, somit hab ich auch keinen Arbeitsvertrag in dem ich nachschauen könnte.

Ich hab das mal als Suchbegriff bei google eingegeben und da kommen beide Varianten vor :umfall:
Vielen Dank schonmal vorab!

:winke: Sabrina
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Rechtschreibung: Kundendienst (-) Mitarbeiterin

Mitarbeiterin im Kundendienst :hahaha:.

Lulu, die es ohne Bindestrich eleganter findet :winke:
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Rechtschreibung: Kundendienst (-) Mitarbeiterin

Mitarbeiterin im Kundendienst :hahaha:.

Lulu, die es ohne Bindestrich eleganter findet :winke:

Na supi :hahaha:

Wenn schon AM Kundendienst, obwohl ich da immer "drin" stand. Im Zeugniss steht ja auch: (...) und ab Dezember 01, auch am Kundendienst angestellt.

Hm... ohne findest du besser?! Ist aber soooo lang...oder? :rolleyes:
 

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: Rechtschreibung: Kundendienst (-) Mitarbeiterin

ich bin auch für die erste Variante: ohne Bindestrich!

Duden.de sagt:

"Nach den neuen Regeln dürfen Sie den Bindestrich auch bei Zusammensetzungen setzen, die aus drei oder weniger Gliedern bestehen. Dadurch können diese Wortungetüme übersichtlich und leserfreundlich gegliedert werden.

Die Schreibung ohne Bindestrich bleibt natürlich weiterhin gültig."

Und hier noch eine weitere Info
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Rechtschreibung: Kundendienst (-) Mitarbeiterin

Ich find's auch in einem Wort ohne Bindestrich gefälliger :jaja: und schließe mich Lulu an, daß es "IM Kundendienst" heißt. Du arbeitest ja nicht "AM Dienst", sondern bist "IM Dienst" - allenfalls also noch "Mitarbeiterin im Dienst am Kunden", wenn Du auf das "AM" bestehst. :hahaha:

:winke:
 
M

Medusa

AW: Rechtschreibung: Kundendienst (-) Mitarbeiterin

Schliesse mich Tulpinchen an-ich seh es genauso.
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Rechtschreibung: Kundendienst (-) Mitarbeiterin

Ich find's auch in einem Wort ohne Bindestrich gefälliger :jaja: und schließe mich Lulu an, daß es "IM Kundendienst" heißt. Du arbeitest ja nicht "AM Dienst", sondern bist "IM Dienst" - allenfalls also noch "Mitarbeiterin im Dienst am Kunden", wenn Du auf das "AM" bestehst. :hahaha:

:winke:
Aber es steht ja so in ihrem Arbeitszeugnis. Da hat sich wohl der Arbeitgeber ganz schön vertan.
 

Jona

mit Schild
AW: Rechtschreibung: Kundendienst (-) Mitarbeiterin

Es heißt definitiv "IM".
Sag mal, ist das Zeugnis neu? Ich würde bei sowas glatt ein neues anfordern, falls du dieses mal verschicken magst (*nicht auskenn*), das ist ja echt ein seltsamer Fehler mit dem "AM".

:winke:
 
Oben