Rechtsanspruch Kindergartenplatz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
L

Lawxanaa

Ich würde meine Kinder auhc nicht in einen kirchlichen Kindergarten geben!
 
A

Amouna

Hallo zusammen,

Warum bist Du da so unfexibel?

Da klappt Intergation dann wohl nicht oder?

Alex, wie meinst du das? Wohin soll ich mich denn reinintegrieren? :-? Bin ich unflexibel, weil ich einen kirchlichen Kindergarten ablehne? Ich möchte mein Kind in der Religion erziehen, die ICH überzeugend finde. Warum sollte ich dann meinen Sohn in einem KiGa anmelden, den ich philosophisch gesehen ablehne? Verstehe ich nicht ...

Alles Liebe
Iman.
 
S

sheena

Lawxanaa hat gesagt.:
Ich würde meine Kinder auhc nicht in einen kirchlichen Kindergarten geben!
Und warum Du nicht?

Also ich weiß es ja nicht, aber die kommunale Ideologie (wir sind schließlich CDU regiert :bissig: ) ist auch nicht mein Ding?
Eigentlich fände ich es sehr schön, wenn Lutmilla verschiedene Kulturen kennen lernen könnte...

Ich möchte keine Grundsatzdiskussion anstoßen, aber ich habe das ganze wohl noch nicht ganz erfaßt - oder unsere Weltsicht ist wirklich so anders, daß ich Euch nicht verstehe... :-(

Sheena
 
L

Lawxanaa

Weil ich es ablehne meine Kinder in eine Institution zu geben, welche von einem "Verein" geleitet wird, für mich ist die Kirche nichts anderes und ein schlechter noch dazu.

Ausserdem habe ich, als die ersten drei im Kiga Alter war keine guten Erfahrungen mit einem Katholischen Kindergarten gemacht, sodass ich von da an diese Kigas grundsätzlich meide.

Es muss nicht sein, dass der Träger eines Kindergartens konfessionell ist, das vermittelt KEIN objektives Bild vom Leben.

Verschiedene Kulturen lernen Kinder eher kennen, wenn sie in einen städtischen Kiga gehen.

Wenn ein "spezieller" Kiga, dann eher Waldorf oder Montessori !!

Liebe Grüsse
Sabine
 

Markus

schlimmer Finger
iman, wenn du deinen kleinen nicht einen kirchlichen kindergarten stecken willst, dann finde ich das in ordnung und kann das verstehen. und bei all der angeblichen tolleranz: wieviele christliche familien würden tatsächlich ihre kinder in ein islamischen kindergarten stecken? - wohl wenige, behaupte ich mal so.
wie auch immer: gibts in diener nähe keine elterninitiative? das währe doch ne alternative. erst mit 4 in den kindergarten finde ich arg spät. der kleine will sicher sehr gerne mit anderen kindern zusammen sein. guck doch mal da viel glück bei der suche :prima:
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
und bei all der angeblichen tolleranz: wieviele christliche familien würden tatsächlich ihre kinder in ein islamischen kindergarten stecken? -

Danke, Markus, das finde ich klasse! So ein Statement habe ich gestern auch geschrieben, dann war etwas mit dem Server nicht i.O. und ich konnte nicht abschicken.
Amouna wuerde ihren Feicel ja in einen staedtischen Kindergarten schicken, da kann man ihr doch nicht vorwerfen, sie wolle ihr Kind nicht mit anderen integrieren.
Und warum wird es immer nur von der einen Seite erwartet? Wenn muslimische Eltern ihre Kinder nicht in einen kirchlichen KiGa schicken wollen, wird ihnen mangelnde Integration vorgeworfen, aber welche christlichen Eltern wuerden ihre Kinder schon in einen islamischen KiGa schicken?

Ueberhaupt hat Amouna sicherlich mit Absicht im Ratgeber gepostet, weil sie Aufklaerung dazu haben wollte, wie es mit dem Rechtsanspruch nun aussieht, aber ich finde es nicht schoen, sie nun in Rechtfertigungsdruck zu bringen, warum sie nur einen staedtischen KiGa will. Und ein staedtischer Kindergarten ist sicherlich nicht an die Parteiideologie der gerade regierenden Partei gebunden, insofern empfinde ich es ein Vergleich zwischen Aepfeln und Birnen.
 
S

sheena

Mama von Bouba hat gesagt.:
aber ich finde es nicht schoen, sie nun in Rechtfertigungsdruck zu bringen, warum sie nur einen staedtischen KiGa will.
:( Sorry, also ich wollte es wirklich bloß hinterfragen, es ist natürlich ok, daß Amouna ihre Kinder in einen städtischen Kindergarten anmelden will - eigentlich will ich Lutmilla auch nicht in einem tatsächlich chistlichen haben... ;-)

Sheena
 
A

Amouna

Hallo zusammen,

unabhängig von meiner Integrationswillig- oder auch -unwilligkeit ;-) habe ich heute mal nachgerechnet:

Faicel hat ja im September Geburtstag, d.h. er wird ja dann auch erst mit schon über 6,5 Jahren eingeschult werden - und nicht ein Jahr vorher, denn da ist er ja noch nicht 6 Jahre alt. Sollte er also tatsächlich erst mit 4 in den Kindergarten gehen, hat er trotzdem 2,5 Jahre im Kindergarten verbracht und nicht bloß 2 Jahre ... Finde ich dann eigentlich auch ok! :)

Alles Liebe
Iman.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben