Rechnungen aufheben? Wie lange als Privatperson?

S

Sally

Ansprüche von Geschäftspersonen gegenüber Privatpersonen: 2 Jahre, dann ist es verjährt.
Das ist noch hängengeblieben von AWL. Ich hebe alle Rechnungen 2 Jahre auf.
 

Schäfchen

Copilotin
Danke Sally! Mir war auch so wie zwei Jahre, hab ja schließlich in der Ausbildung auch WL gehabt. Aber Ingo faselte letztens was von 10 Jahre ...

Liebe Grüße
Andrae
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Was meint Ihr denn mit "Schlecker-Rechnungen"? Doch nicht die Quittungen über Windel- und Babynahrungskäufe, oder? 8O

Also, ich werf fast alle Quittungen gleich nach der Kontrolle zu Hause weg. Bedienungsanleitungen verwahr ich auch so lange, bis das Gerät fratze ist oder ich es bei eBay versteigere. Eigentlich sind die einzigen Quittungen, die ich aufbewahre, die von eBay-tauglichen Gütern. :-D
Obwohl das eigentlich auch Quatsch ist, weil ich ja den Wert der Ware kenne und kein Käufer kräht nach der Rechnung des Neukaufs.
 

Schäfchen

Copilotin
Tulpinchen hat gesagt.:
Was meint Ihr denn mit "Schlecker-Rechnungen"? Doch nicht die Quittungen über Windel- und Babynahrungskäufe, oder? 8O

Doch genau die meine ich unter anderem! Also bei uns nur Babynahrung, Windeln kauf ich ja nicht. :)

lacht
Andrea
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Schäfchen hat gesagt.:
Tulpinchen hat gesagt.:
Was meint Ihr denn mit "Schlecker-Rechnungen"? Doch nicht die Quittungen über Windel- und Babynahrungskäufe, oder? 8O
Doch genau die meine ich unter anderem!...

8O :eek: 8O
Wozu bewahrt man die denn auf? :???: Aber die normalen Einkaufszettel von Aldi etc. nicht auch noch, oder?
Dann würd's mich nicht wundern, daß Ihr Platzprobleme habt! :)
 

Schäfchen

Copilotin
Tulpinchen, Rechnungen werden bei uns immer aufbewahrt. Ok, Schlecker Babynahrung macht vielleicht wenig Sinn, alles andere sind ja Sachen mit Gewährleistung und wenns nur ein halbes Jahr ist.

Und Schlecker hab ich ja echte Rechnungen, ich bestell doch über Forumsbanner, damit Ute und Mischa ein bissel was fuer den Server und andere Unkosten reinkriegen.

Normale Kassenzettel sind kurzfristige Ablage. Nachdem ich einen Überblick habe, was ich im Monat für Kindersachen, Lebensmittel und Co. ausgegeben habe, fliegen die weg. Sonst würd ich ja in Papier ersticken.

Liebe Grüße
Andrea
 
S

Sally

Andrea, 10 Jahre Verjährungsfrist gilt zwischen Firmen.

Jetzt aber genug geschlaumeiert... :)
 
Oben