Rechner lahmt - Power Recover?

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Recover auf einen früheren Systemzustand kann was bringen, Neuinstallation sowieso. Vielleicht überlegst du mal, nach dem nächsten Recover einen Systemwiederherstellungspunkt anlegen, auf den du dann zurückrollen kannst. Da sollten dann alle Programme installiert und konfiguriert sein, wie du das möchtest.
Wenn die Fritzbox einen DHCP-Server am Laufen hat, wird die auch automatisch erkannt. Möglicherweise ist dann auch dein Sicherheitsproblem weg. Akzeptierst du die Ausnahmeregel denn dauerhaft oder nur für einmal?

Und ich werde ja nicht müde, es zu sagen: auf meinem Rechner ist mein Benutzerverzeichnis auf einer anderen Partition angelegt. Dort werden auch *alle* Konfigurationseinstellungen (Mail, Lesezeichen, diverse andere Programme) gespeichert, und die konnten bisher auch bei jedem Systemupgrade problemlos übernommen werden. Momentan habe ich sogar zwei Linuxe auf zwei Partitionen installiert, wenn mir also ein System mal abpfeift, starte ich einfach in das andere und repariere von da aus. Meine Lieblingsprogramme kann ich mit wenigen Befehlen in eine Liste sichern und auf einem anderen (neueren) System wieder einlesen und installieren. Und ich wäre durchaus bereit, dir bei der Installation von einem Ubuntu zur Seite zu stehen.

Salat
 

Irrlicht

Lichtlein
An eine Neuinstallation traue ich mich nicht allein ran :bitte:. Recover ja. Also bringt ein Recover vielleicht nichts oder nicht viel? Und wie lege ich einen Wiederherstellungspunkt an?
Was ist ein DHCP-Server? Ich klicke bei der Ausnahmeregelung auf "Merken" oder was da steht, ich gucke gleich noch mal. Er behält es aber nicht.
Wie lege ich ein Benutzerverzeichnis auf einer anderern Partition an?
Und was genau bringt/ist Ubuntu?

...Du merkst, mich kann man mit sowas nicht wirklich allein lassen :umfall:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
An eine Neuinstallation traue ich mich nicht allein ran :bitte:.
Ach, Irrlicht - einmal alles aus dem Eigene-BilderMusikDokumente-Verzeichnis auf eine CD brennen und dann mutig ran. Der Computer explodiert deshalb nicht.
Recover ja. Also bringt ein Recover vielleicht nichts oder nicht viel? Und wie lege ich einen Wiederherstellungspunkt an?
Hm, Wiederherstellungspunkt war Systemsteuerung, ich meine Arbeitsplatz - ich muss wohl mein Windows mal starten und genau schauen. Ist jedenfalls nur ein paar Klicks und gut.
Ob das Recover was bringt, kann ich dir nicht wirklich sagen - du sagst immer "Power Recover", als sei das ein extra Programm. Kommt dann halt auf das Programm an.
Was ist ein DHCP-Server?
Der gibt dir deine IP, und da du hier noch nie nach IP vergeben gefragt hast, ist der ziemlich sicher an. ;) Und dann kennt dein Rechner auch wieder den Weg ins Internet.
Ich klicke bei der Ausnahmeregelung auf "Merken" oder was da steht, ich gucke gleich noch mal. Er behält es aber nicht.
"Dauerhaft akzeptieren". Oder eben aus dem Link von Yuppi.
Wie lege ich ein Benutzerverzeichnis auf einer anderern Partition an?
Unter Windows erst mal gar nicht, weil es im Zweifelsfall nichts bringt - bei einer Neuinstallation kämest du trotzdem nicht an die alten Benutzerdaten heran, müsstest dann als Admin doch alles umkopieren. Zudem werden die Konfigurationsdateien meist nicht im Userverzeichnis gespeichert, sondern sonstwo im System.
Und was genau bringt/ist Ubuntu?
...Du merkst, mich kann man mit sowas nicht wirklich allein lassen :umfall:
Ubuntu ist eine Oberfläche für Linux. Wenn Betriebssysteme Eiswaffeln sind, dann bekommst du bei Windows immer Vanille in der Waffel. Bei Linux bekommst du Schoko, Vanille, Erdbeer, Pistazie... alles in der Waffel. Und Streusel gibt's auch oben drauf. Wenn du willst.
Der große Vorteil von Linux/Ubuntu ist aber nunmal, dass auftretende Fehler um Welten besser behoben werden können als bei Windows - weil du als "Wissender" dem "Unwissenden" zwei, drei Befehle sagst, der die ausführt, du dann sehr aussagekräftige Logs bekommst und darauf basierend den Fehler eingrenzen und beheben kannst. Bei Windows ist das alles Stochern im Nebel. Und wenn ich sehe, wie oft du hier wegen solcher Windowsprobleme fragst und ich weiß, hey, wenn die jetzt ein Linux hätte, dann würde ich ihr EINEN Befehl geben, und das Ding wäre wieder sauber am Laufen... Naja. Ich kann auch noch mal drauf hinweisen, ich habe Corinna am TELEFON durch eine Installation von Linux geführt, und das Ding lief. Es ist kein Problem, man kann es auch neben Windows laufen lassen (falls du eh neuinstallierst, wäre es das einfachste), und wie ich immer und immer wieder sage: geh mal zum Kiosk, kaufe dir eine dieser "Linux ausprobieren"-Zeitschriften mit CD und wirf das Ding einfach mal ein zum Anschauen. Du kannst auf sämtliche Daten deiner Platte zugreifen, und wenn du genug hast, fährst du den Rechner wieder runter, nimmst die CD raus und alles ist beim Alten.

Salat
 

Irrlicht

Lichtlein
Das werde ich nachher mal machen, Frau Salat - danke :haha:
Ich habe "Power Recover" geschrieben, weil das hier bei Windoof so steht. Klingt nach Werbebezeichnung und ist es wohl auch :kopfschüttel:

Wie lange hat denn das Linux-Telefonat mit Corinna gedauert? Und ich müsste dann aber Windows komplett plattmachen? Gibt es alles, was man so braucht und unter Windows nutzt, dann auch für Linux? Oder sollte ich mir am besten gleich einen Apple zulegen, was ich an sich ja vorgehabt hatte? :kugeln:

Jetzt geh ich mal auf Annettes Link.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Telefonate mit Corinna dauern doch grundsätzlich länger - geht ja nicht nur um Linux bei sowas. :D Das größte Problem war damals, dass eine Eingabemaske zu klein dargestellt wurde und es etwas dauerte, bis ich Corinnas korrekte Bemerkung von "nee, ist nicht zu sehen" entsprechend umsetzte und sie bat, das Fenster mal grösser zu ziehen... dann war alles da. Alle Grundeinstellungen machen dauert ca. 10 Minuten bei guter Vorbereitung; die Installation selbst läuft dann ziemlich alleine und problemlos durch.
Und nein, du musst nicht Windows plattmachen - anders als das Fensterle kommt Linux sehr gut damit zurecht, dass es auch andere Betriebssysteme gibt. Du bootest Windows dann eben sinnigerweise über den Linux Bootmanager - auch kein Hexenwerk.
Und genaugenommen gibt es tatsächlich fast alles, was du für Windows brauchst, auch unter Linux - da allerdings kostenlos. Und Spiele... naja, die eher weniger. Übrigens kann man einiges an Windows-Software durchaus auch unter Linux laufen lassen. Wie gesagt - Linux weiß, dass es neben ihm andere Götter gibt.

Salat
 

Irrlicht

Lichtlein
Ich überlege es mir gern, Frau Salat. Den Bootmanager kenne ich noch aus alten Zeiten, in denen mein Ex beides laufen ließ - Linux und Windows, damals noch W95 ;) - und das problemlos klappte. Darum weiß ich auch, wie gut Linux ist. ich brauche für sowas aber Zeit und Ruhe. Und dann komme ich gern auf dein Angebot zurück :bussi: - wird im August sein, da habe ich Urlaub :winke:
 
Oben