Rechnen mit Zehnerübergang im Zahlenraum bis 100 - Steh auf dem Schlauch...

Frau Mami

Siedler
AW: Rechnen mit Zehnerübergang im Zahlenraum bis 100 - Steh auf dem Schlauch...

Unsere Lehrerin geht so vor, dass die Kinder ihren rechenweg selbst finden sollen...
...sprich mit der Lehrerin. Manchmal reagieren die etwas empfindlich, wenn du ein anderes System benutz als sie....

Ich erinnere mich lebhaft - als meine Schwester in die Schule kam, haben die eine Methode zum Rechnenlernen angewandt, die ich bis heute nicht durchblicke, und die Lehrerin hat den Kindern eingebläut, dass sie JAAAA NICHT auf die Eltern hören sollen, weil die ja das damals doch GANZ ANDERS gemacht haben und so weiter und so fort.

Aber nalou, ich finds ja interessant, dass eure Lehrerin sich quasi gar nicht drum schert, wie die Kids rechnen. Find ich etwas merkwürdig :rolleyes: Und das klappt?
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Rechnen mit Zehnerübergang im Zahlenraum bis 100 - Steh auf dem Schlauch...

Und rechnet sie diese Aufgaben dann auch im Kopf? Oder mit irgendwelchen Hilfsmitteln?
Keine Ahnung :oops:.
Ich weiss, aber dass sie's schwer findet mit dem minus.
Ich kann die Tage ja mal fragen, da liegt noch eine Reihe Aufgaben, die sie diese Woche rechnen muss.

Lulu
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Rechnen mit Zehnerübergang im Zahlenraum bis 100 - Steh auf dem Schlauch...

Aber nalou, ich finds ja interessant, dass eure Lehrerin sich quasi gar nicht drum schert, wie die Kids rechnen. Find ich etwas merkwürdig :rolleyes: Und das klappt?

Frau Mami, so war das bei uns in der 2. Klasse auch bzw. so ist es immer noch.
Die Kinder dürfen sich von verschiedenen Rechenwegen denjenigen aussuchen, mit dem sie am besten zurecht kommen. Ob sie dabei zuerst die Zehner oder die Einer abziehen, ist der Lehrerin egal. Sie besteht aber darauf, dass die Kinder den Rechenweg aufschreiben.

Das hat nichts damit zu tun, dass die Lehrerin sich "nicht schert", sondern damit, dass unterschiedliche Kinder auch ein unterschiedliches Zahlengefühl haben.
Dem einen Kind fällt es leichter, wenn es zuerst die Zehner abzieht, für das nächste Kind ist es einfacher, zunächst die Einer abzuziehen.
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Rechnen mit Zehnerübergang im Zahlenraum bis 100 - Steh auf dem Schlauch...

Danke Ihr Lieben...

Wisst ihr, ich habe mir das Buch gekauft, weil meine Muckeline eben noch keinen wirklich guten, kurzen Weg gefunden hat, die Kopfrechenaufgaben zu lösen, ausser zu zählen...rauf und runter. Und das kostet zu viel Zeit und das merkt sie nun.
Ich habe inzwischen begonnen mit dem Buch zu arbeiten ( also mit Zahlenkärtchen ) und Nica ist hochmotiviert und es macht ihr richtig Spass. Und was die Automatisierungsaufgaben im 10er Bereich angeht, ist sie echt besser als ich dachte...... richtig gut sogar. Ich bin wirklich gespannt, wann der "Haken" kommt...also wo ihr Verständnisproblem liegt. Aber ich denke, das werde ich mit dem System bald rausfinden.

Da die Lehrerin der 1. Klasse nun nicht mehr die jetzige in der 2. ist wissen wir erst beim nächsten Elternabend etwas mehr über sie.

Und ich hoffe inständig, dass sie den Kindern überlässt, welchen Rechenweg sie wählen, denn dann steht dem üben nach dem Buch nichts mehr im Weg.

Den Rechenweg aufschreiben fällt ja leider beim Kopfrechnen, und darum geht es ja derzeit, weg.....
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Rechnen mit Zehnerübergang im Zahlenraum bis 100 - Steh auf dem Schlauch...

Aber nalou, ich finds ja interessant, dass eure Lehrerin sich quasi gar nicht drum schert, wie die Kids rechnen. Find ich etwas merkwürdig :rolleyes: Und das klappt?

Merkwürdig finde ich eher den Zwang nur den einen Rechenweg zu nutzen und niemals nicht einen anderen, womöglich leichten. Das will mir nicht in den Kopf. Ich erinnere mich daran, dass ich vor ein paar Jahren mit meiner Cousine Matheaufgaben machte, die sie als Hausaufgaben aufhatte. Sie bekam die Aufgaben nicht anerkannt, weil sie den "falschen" Rechenweg genommen hatte, einen den ich kennengelernt hatte (den anderen kannte ich auch ...) und der schlichtweg der einfachere war. Mir leuchtet der Sinn nicht ein, einen Rechenweg zuzulassen und alle anderen zu verteufeln. Das ist wie "es gibt nur diese eine Religion und alles andere ist Quatsch" ...
 
Oben