Rechenschwäche erst in der 5. Klasse?

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Rechenschwäche erst in der 5. Klasse?

Meine Große hat Dyskalkulie in einem sehr hohen Umfang, heisst, alles was in den 100er-Bereich geht ist für sie fast unlösbar, von Prozentrechnung etc. gar nicht zu reden. Auffällig war sie schon vom ersten Schultag an, aber die Lehrer sagten nur, sie wäre faul :ochne: dabei war sie das nicht.
Erst als sie von der Grundschule auf die Realschule gehen sollte sprach mich der Rektor der Grundschule an weil ihm bei der Zeugniskonferenz auffiel, das meine Große ein 1er und 2er Schüler ist, nur eben in Physik und Mathe eine 4 bzw. 5 hatte und verwies uns zur Schulpsychologin.
Diese hat in einem 3stündigen Test dann die "Diagnose" gestellt. Getestet wurden verschiedene Fächer um einen grundsätzlich niedrigen IQ auszuschliessen bzw. zu bestätigen.
Sie war bis zur 10. Klasse eine sehr gute Schülerin ud hatte trotz der 5 in Mathe einen Durchschnitt von 2.
Ich weiß nicht ob dir meine Erfahrung mit ner Matheschwäche jetzt helfen.

Liebe Grüße
Doreen :winke:

Ein dreistündiger Test und dann eine eindeutige Diagnose????
Das ist ein Witz,oder????? :umfall:

Michelles Rechenschwäche machte sich schon in der Grundschule bemerkbar.Sie hatte kein Mengenverständnis,konnte nicht von 10 ab rückwärts zählen.Konnte nicht mal 7+3= ohne hilfe rechnen,geschweige denn 2+2,oder 1+1......kein einmaleins etc....Zahlen im zweistelligen bereich wurden verwechselt (statt 24 immer 42 geschrieben und auch gesagt) usw

Geglaubt hat mir bis zur 4.Klasse niemand, bis ich über einen Kollegen von der Kinder- und Jugendpsychatrie erfuhr die auf Dyskalkulie testete.Die Tests gingen über 3 Wochen (jede Woche ein Test) und das Ergebnis war dann staatlich annerkannt.Mit diesem anerkannten Gutachten mussten wir aufs Jugendamt wegen übernahme der Lerntherapie.Die Lerntherapie brauch man dann nämlich, weil die Schulen das ja nicht auffangen können.
Dyskalkuie ist auch erst seit 2006 eine anerkannte Lernschwäche.Allerdings befreit nicht jede Schule das jeweilige Kind von der benotung.....

Kurz gesagt, ein Kind mit Dyskalkulie kann schon in der Grundschule nicht rechnen.Wenn die rechenprobs erst in der 5.Klasse anfängt,dann ist es eher überforderung, aber keine Dyskalkulie
Ein Gymnasium ist nun eben kein Spaziergang, sondern mittlerweile ist es nur noch Druck....
 

Colli

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Rechenschwäche erst in der 5. Klasse?

Ein dreistündiger Test und dann eine eindeutige Diagnose????
Das ist ein Witz,oder????? :umfall:

Michelles Rechenschwäche machte sich schon in der Grundschule bemerkbar.Sie hatte kein Mengenverständnis,konnte nicht von 10 ab rückwärts zählen.Konnte nicht mal 7+3= ohne hilfe rechnen,geschweige denn 2+2,oder 1+1......kein einmaleins etc....Zahlen im zweistelligen bereich wurden verwechselt (statt 24 immer 42 geschrieben und auch gesagt) usw

Geglaubt hat mir bis zur 4.Klasse niemand, bis ich über einen Kollegen von der Kinder- und Jugendpsychatrie erfuhr die auf Dyskalkulie testete.Die Tests gingen über 3 Wochen (jede Woche ein Test) und das Ergebnis war dann staatlich annerkannt.Mit diesem anerkannten Gutachten mussten wir aufs Jugendamt wegen übernahme der Lerntherapie.Die Lerntherapie brauch man dann nämlich, weil die Schulen das ja nicht auffangen können.
Dyskalkuie ist auch erst seit 2006 eine anerkannte Lernschwäche.Allerdings befreit nicht jede Schule das jeweilige Kind von der benotung.....

Kurz gesagt, ein Kind mit Dyskalkulie kann schon in der Grundschule nicht rechnen.Wenn die rechenprobs erst in der 5.Klasse anfängt,dann ist es eher überforderung, aber keine Dyskalkulie
Ein Gymnasium ist nun eben kein Spaziergang, sondern mittlerweile ist es nur noch Druck....

bekommt ihr die Therapie bezahlt wir müssen jeden Monat 250,- bezahlen:umfall:
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Rechenschwäche erst in der 5. Klasse?

bekommt ihr die Therapie bezahlt wir müssen jeden Monat 250,- bezahlen:umfall:

Ja, wir bekamen sie bezahlt,weil Michelle schon seelisch so fertig war (dank der Mathelehrerin die sie regelmässig vor der ganzen Klasse auslachte und als dumm hinstellte), das sie einmal in der Schule auf der fensterbank des offenen Fensters stande....

Ich könnt der Frau noch heute eine reinhauen.....Sorry, aber ist doch wahr....
 

Pippi

Familienmitglied
AW: Rechenschwäche erst in der 5. Klasse?

So, nun hab ich mit dem Mathelehrer telefoniert, war aber auch nicht sehr befriedigend :ochne:

Lasse und ein paar andere wären wohl schon ziemlich pubertär und dadurch auch im Unterricht nicht bei der Sache... Er träumt wohl viel.
Außerdem stellt er wohl zunehmend fest, dass den Kindern einfach die Grundkompetenzen fehlen, zum Beispiel, dass das Einmaleins nicht verfestigt ist.
Da kann ich ihm, was Lasse betrifft zustimmen.
Der muss erst rechnen, was 21 durch 3 gibt, wo ich das einfach auswendig weiß... :umfall:
Aber er könnte mich beruhigen, Lasse wäre nicht dumm und wir sollen nun mindestens 2x die Woche mit ihm die Hauptfächer durch üben.
Wie ich das unterkrieg, muss ich mal schauen. So recht wird das nicht klappen, aber ich tu mein Bestes.

Gestern morgen konnte er das Umrechnen der Volumeneinheiten noch ganz gut. Er war zwar unsicher, aber hatte nur einen Fehler in 25 Aufgaben. :bravo:
Also üben wir weiter und hoffen auf den großen 'Schnaggler'

lg
Petra
 
Oben