reagiert nicht auf "NEIN"

S

schnuffinschen

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
seit mein Sohn krabbeln kann ist er total verrückt auf alles technische (Fernbedinungen, Telefon ect.). Da wir nicht die Möglichkeit haben alles außer Reichweite zu nehmen habe ich von Anfang an versucht ihm beizubringen, daß er das nicht anfassen darf. Nun ist er schon 14 Monate und reagiert immer noch nicht auf ein nein. Ich habe das Gefühl, er weiß überhaupt nicht was ich meine, guckt mich mit großen Augen an und ist erstaunt wenn ich ihn weghole. Ist es vielleicht noch zu früh? Ab wann verstehen Kinder das Wort Nein?
Wie sind denn Eure Erfahrungen damit? Ab wann haben eure Kinder auf nein reagiert und wie habt ihr ihnen die Bedeutung verständlich gemacht?
 
G

gragra

AW: reagiert nicht auf "NEIN"

Meine sind 5 und 3 und reagieren heute erst beim 3 oder 4 mal "NEIN"

mach dir da mal keine Gedanken

die testen ständig aus wie oft man nein sagt bis es tatsächlich Ärger gibt....bei mir zumindest :)
 

Charlie

Familienmitglied
AW: reagiert nicht auf "NEIN"

"Schon" vierzehn Monate?
Da wirst Du, denke ich, noch sehr lange warten muessen, bis er "nein" akzeptiert. Dass mit "nein" bezeichnete Dinge fuer ihn besonders interessant sind, ist ein gutes Zeichen, kein schlechtes (denke ich).
Seine Neugier, sein Wunsch, die Welt zu entdecken, sind viel zu stark, um zu widerstehen - und dann erregt er ja damit auch noch Deine Aufmerksamkeit. (Er kann praktisch pruefen, ob die Mami-Maschine funktioniert: Ich lauf zum Telefon - Mami springt auf und ruft "Nein": TOLL! Die Maschine laeuft, und ICH bin der Maechtige, der sie ausloesen kann.

In der Zeit macht man sich wirklich das Leben leichter, wenn man seine Wohnung so kindersicher wie irgend moeglich umraeumt - auch wenn die eine Zeit lang weder besonders chic aussieht noch ausgesprochen praktisch ist. Es hilft aber, ueber Jahre Geduld zu bewahren, waehrend man mit seinem Kind sehr langsam einuebt, Grenzen einzuhalten.

Herzliche Gruesse von Charlie
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: reagiert nicht auf "NEIN"

Wenn Du auch nicht alles aus der Reichweite nehmen kannst, nimm so viel wie möglich aus der Reichweite. Bei Fernbedienungen sollte das zum Beispiel kein Problem sein. Die haben wir hochgelegt und ihm statt dessen eine eigene Fernbedienung (von einem kaputten Fernseher) gegeben. :winke:
 

Tina1972

Dauerschnullerer
AW: reagiert nicht auf "NEIN"

Hi,

ich denke schon, dass er weiß was ein "Nein" ist , :zwinker:!! Er ist jetzt in einem Alter, in dem er schlichtweg austestet und natürlich auch seinem Entdeckungsdrang nachgibt, :) :zwinker:!!

Wir müssen die Fernbedienungen heute noch wegräumen, denn unsere Minimotte klaut die sich auch immer.

:winke:
 
K

kiki

AW: reagiert nicht auf "NEIN"

Hallo,

das "Nein" verstehen die Kleinen schon sehr gut. Ist nur die Frage ob sie es hören wollen. In dieser Phase testen die Kleinen oft ihre Grenzen aus. Außerdem ist die Neugier einfach größer. Das gibt sich mit der Zeit. Irgendwann kommt das Verbot von alleine besser an. Das heißt auf jeden Fall nicht Nachgeben und das Verbot auch immer durchsetzen. .


Grüße
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: reagiert nicht auf "NEIN"

äähm.... im Alter von 14 Monaten habe ich, glaub ich, nciht mal angefangen, meinem Sohn "nein" zu sagen... aber bei uns ist eh viel mehr erlaubt, als bei allen mit bekannten Familien gemeinsam :hahaha:
es geht doch ohne dieses ständige schrecklich nervende "NEIN!"
ich krige schon eine Krise, wenn ich höre, wie sich Kinder das ständig anhören müssen, wie müssen dann die Kinder genervt sein?

Btw. Fernbedienungen - man kann sie hochlegen, man kann ja glatt dumme geräte die sich damit bedienen lassen, abschaffen ;-) Mit Handy spielen? - altes Handy geben. ach, es lässt sich oft eine schöne Lösung ohne dieses Wörtchen finden. Ich glaube, ca. 5-6 Neins für einen Lauflerner sind völlig ausreichend. Rest - überflüssig :baby:
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: reagiert nicht auf "NEIN"

ich empfehle mal

[ISBN]3466307767[/ISBN]

ein super buch zu dem thema.

f ein echtes nein, ist dein sohn meines erachtens zu jung. trotzdem ist es kein fehler, es zu sagen. blöd wäre nur, wenn du erwartest, dass er das jetzt "endlich mal kapiert" :nix: das belastet nur eure beziehung.

stw beziehung: das ist ganz wichtig, viel wichtiger als die buchstabenkombination n-e-i-n in diversen tonlagen. in die augen schaun, kontaktaufnehmen, in der liebe bleiben, nein-sagen. (bitte in-der-liebe-bleiben nicht mit sopranigem gesäusel verwechseln :-D )

und vergiss bitte den terminus "grenzen austesten". ich weiß, das ist quasi IN und dient als erklärung f alles mögliche.

meine erfahrung (und auch mein bisheriges angesammeltes fachwissen) sagt jedoch, dass kindliches sogenanntes "fehlverhalten" viel mehr ein spiegel f UNSER fehlverhalten ist. vor allem wenn die kiddies noch so klein sind.

:winke:
jackie
 
Oben