rauhe, rote Stellen

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: rauhe, rote Stellen

Hallo Katja,

seid ihr mit den Hautproblemen schon beim Hautarzt gewesen oder sind das die Aussagen des Kinderarztes? Falls ja, würde ich dir raten, einen Spezialisten aufzusuchen, der sich das Ganze mal anschaut.

Mein Großer hatte die beschriebenen Probleme auch in etwa diesem Alter. Beim Hautarzt haben wir (leider erfolglos) einiges durchprobiert. Am Ende blieb nur eine (sehr kurze) Intervallbehandlung mit einer Cortison-Salbe. Die hat innerhalb kürzester Zeit angeschlagen und seitdem creme ich ihn (meist im Winter) bei Bedarf mit der Eucerin-Creme ein, die ihr auch schon habt.

Ach so: bei Noah hatte ich auch sehr das Gefühl, dass sich sein Hautbild verschlechtert hat, wenn er viel Milch zu sich genommen hat.

Liebe Grüße
Eos

So fing es bei uns auch an. Sowohl bei ´Jamy als auch bei Leon. Es stellte sich raus, das beide eine, zum Glück leichte, Art der Neurodermitis haben. Schokolade ist bei uns ein Luxusgut. Gerade in der Adventskalenderzeit mussten wir fesstellen, das die haut bei Jamy sich dramatisch verschlechtert hatte. Jetzt wissen wir, das Schokolade ein Auslöser ist.
Leider aber auch die Heizungsluft, die wir keider nicht verhindern können.

Wir fetten die Kinder jeden Abend mit Melkfett ein. Außerdem werden schlimme Stellen mit einer Cortisonsalbe behandelt, das über ein paar Tage hinweg, bis diese besser geworden sind.


Unser Kia meinte damals bei Jamy, das es ein Ekzem sei, das viele Babys haben. Leider wurde dieses angebliche Ekzem immer schlimmer und hielt recht lange an. Ich bin dann zu einem Hautarzt, der dann ND fesstellte.
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: rauhe, rote Stellen

Was mir jetzt aufgefallen ist, was aber totaler Zufall sein kann, ist, dass es 2-3 Wochen anfing nachdem ich angefangen habe Jasmin regelmäßig diese Vitamin D & Fluortabletten zu geben. Jetzt hab ich die mal 2 Tage weggelassen und auch keine "engen" Sachen mehr ngezogen (Strumpfhosen), und es ist besser geworden. Aber das kann natürlich echt Zufall sein...
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: rauhe, rote Stellen

Zufall würde ich nicht sagen. ich denke es liegt an den Sachen. Im Sommer bessert sich bei vielen mit Hautproblemen die Haut wieder, weil einfach mehr Luft dran kommt als im Winter.
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: rauhe, rote Stellen

Amelie hatte das auch ein paar Wochen nach der Geburt und es dauerte ca. 4 - 5 Monate an. Sie hatte trockene Stellen an Armen und Beinen die gerötet waren. Ich hatte auch schon Angst dass es Neurodermitis ist.
Aber ich sollte lt. KiA erstmal eine Zeitlang täglich mit Linola Fett Salbe eincremen und daraufhin wurde es schnell besser.
Alle Babycremes/Ölbäder usw. für trockene Haut haben nicht geholfen, erst diese Salbe.

Was ich beim Start der Beikost gemerkt habe, dass diese Stellen rauher und mehr gerötet waren wenn sie Karotte oder Karotte/Kartoffel bekam. Dann sind wir auf Kürbis umgestiegen und die Haut reagierte nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben