Ratschlag! Elternzeit trotz befristetem Arbeitverhältniss?

Lonny76

Panikteilchen
AW: Ratschlag! Elternzeit trotz befristetem Arbeitverhältniss?

uij... das ist ganz schön wirr....

GKV ist halt gar nicht drin, weil der Mann noch Beamter ist, die PKV ist dasnn zwar "Günstiger", weil die Satdt ( oder so....) bezuschusst, aber sie hat halt Angst, später nicht mehr in die GKV zu kommen, weil sie meint im hohen ALter wäre das besser ( hat se noch lange Zeit bis dato, aber sie plant gern arg vorraus :) )

ALG1 hat die Familie nicht sooo nötig, es geht primär um die KV...

Also kann ich Sasos Fall so weiter geben, dass sie sich erst mal ALO meldet, bis zur Geburt und dann dem Amt sagt "Hätte gern 3 Jahre Elternezeit, weil auch dafür kein ALG1 " ?!

Dank schon mal vorab für eure Hilfe....
 

happyfrolic

Erklärbär
AW: Ratschlag! Elternzeit trotz befristetem Arbeitverhältniss?

Aber die ARGE hat doch hiermit gar nix zu tun :???: Nach zwölf Monaten Beschäftigung hat sie doch bis zum Mutterschutz einen Anspruch auf Arbeitslosengeld bei der Agentur für Arbeit...

Bei der ARGE könnte sie nur für die Zeit ab Mutterschutz einen Antrag auf Alg2 stellen, falls das vorhandene Einkommen nicht ausreicht zur Sicherstellung des Lebensunterhaltes, und nur, wenn da tatsächlich ein Bedarf festgestellt würde, könnte sie hierüber auch zur KV angemeldet werden... und so wie es klingt, dürfte das eher nicht der Fall sein, also werden durch die ARGE auch keine KV-Beiträge übernommen.

Ganz schön verzwickt, der Fall... das würde mich ja echt mal interessieren, wie das so ausgeht :jaja:
 

Lonny76

Panikteilchen
AW: Ratschlag! Elternzeit trotz befristetem Arbeitverhältniss?

Hm, ich dachte immer, wenn man gearbeitet hat, ist bei Schwangerschaft erst mal egal, ob Verheiratet oder nicht ...

ALO melden seh ich ja auch ein, wegen der Lückenlosigkeit....

ALG1 Geld könnte sie ja auch bekommen, wenn sie sich bereit erklären würde, nach 8 Wochen wieder arbeiten gehen zu können...

Geld will sie aber nicht und arbeiten ist echt schwer, weil Mann Berufsfeuerwehrmann ist, also auch mal 24 std. weg.

Sie hätte besser planen sollen :-D

Aber Sasos Fall ist ja identisch, oder ?!

@ Saso, du hast doch auch eine Mann, oder?
 

Saso

.. gesucht und gefunden..
AW: Ratschlag! Elternzeit trotz befristetem Arbeitverhältniss?

Jupp Saso hat einen Mann.
Ich bin jetzt in Elternzeit und das war auch für 3 Jahre geplant. Die GKV bleibt für die Zeit.
Ich werde aber nächste Woche zum Arbeitsamt gehen und meine Elternzeit auf ein Jahr erkürzen, sprich mich ab September wieder arbeitsuchend melden.
Durch die Kurzarbeit die mein Mann bereits seit Januar hat und mein im August auslaufendes Elterngeld wird es sonst arg Knapp bei uns, so dass ich wohl zusehen muß so schnell wie möglihc wieder eine Halbtagsstelle anzunehmen und die Kleine in die Betreuung geben muß.
 
Oben