*ratlosbin* (Trocken sein im Kiga)

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: *ratlosbin* (Trocken sein im Kiga)

Ich glaube auch, dass liegt an den vielen neuen Eindrücken.

Mein kleiner geht im Kindergarten lieber auf den Topf, zu hause nur auf Toilette. Ich würde an deiner Stelle erst mal abwarten. :winke:
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: *ratlosbin* (Trocken sein im Kiga)

Huhu,

ich hab Eric, wegen Angst ins klo zu plumpsen, sein Töpfchen mitgegeben.Das klappte dann super und es gab nur noch alle 2 Wochen einmal Tüte am haken :bravo:

Lg,
Michaela
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: *ratlosbin* (Trocken sein im Kiga)

Hmm... viele Möglichkeiten gibt es ja nicht, was?

Entweder du lässt ihn handeln wie er möchte, d.h. er hält ein wenn er kann (evtl. mit Unfall) bzw. geht zur Toilette wenn er sich traut,

oder du fragst die Erzieherinnen ob er einen Toilettensitz oder ein Töpfchen mitnehmen kann. Allerdings kann das auch nach hinten los gehen, wenn grössere Kinder das sehen und er dadurch Angriffsfläche für Hänseleien bietet.

Ich glaube, ich würde das Thema nicht gross ansprechen, es sei denn er tut es. Und dann evtl. mal nachfragen warum er nicht gehen mag. Vermutlich braucht er einfach noch ein kleines bischen mehr Mut, den er in wenigen Wochen selbst finden wird und sich dann auch traut im KiGa auf Toilette zu gehen.

Liebe Grüsse,

Stephanie
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: *ratlosbin* (Trocken sein im Kiga)

Liebe Kim,

das wird sich mit Sicherheit wieder geben! Bei meinen Kindern war es auch so, daß sie anfangs vor lauter neuen Eindrücken oft Pipi- Unfälle hatten (im Kiga sowie zuhause), aber ich habe es überhaupt nicht angesprochen und es hat sich bei allen Dreien von allein gegeben.

Wenn Emil einhält- und er sagt es Dir noch im Kiga, geh doch einfach ganz schnell mit ihm auf die Kiga- Toilette, lass ihn sich erleichtern und gehe dann ohne große Worte heim. Dann wird ihm die Toilette dort ein bißchen vertrauter und er bringt gerade diese Toilette in Verbindung mit dem "sich- erleichtern - können".

Aber ansonsten würde ich Dir auch nur raten: hab einfach Geduld- in spätestens 2-3 Monaten ist das ausgestanden.

Liebe Grüße
 

Hedwig

Sternenfee
AW: *ratlosbin* (Trocken sein im Kiga)

Ihr meint also, alles im grünen Bereich? :wink:
Danke euch!

Ich habe mir euren Tipp zu Herzen genommen und thematisiere es nicht mehr. Bisher dachte ich, wenn ich mit ihm darüber spreche, kann ich ihm vielleicht auch helfen und die Angst nehmen.
gestern erzählte er von sich aus, dass er Bescheid sagen wollte und dann wars schon zu spät. Die erzieherin hat dann wohl zu ihm gesagt: Hier wird nicht auf Stühle Pipi gemacht und er war ganz geknickt, als er es erzählte.

*seufz* Das ist dann wohl dieses Loslass-Ding. Er muss da "alleine" durch und ich darauf vertrauen, dass er das schon schafft. Auch ohne mich :wink:

Liebe Grüße
Kim
 

Onni

Sprücheklopfer
AW: *ratlosbin* (Trocken sein im Kiga)

Die erzieherin hat dann wohl zu ihm gesagt: Hier wird nicht auf Stühle Pipi gemacht und er war ganz geknickt, als er es erzählte.


Liebe Grüße


Kim

Das finde ich ja schon wieder :ochne: von der Erzieherin. Da hätte sie aber auch ein bißchen verständnisvoller reagieren können, schließlich weiß sie doch das Emil erst seit kurzem trocken ist.

Colin hat immer in die Puppenecke der Mädchen gepieselt, und alle "großen" Mädels haben fürchterlich gekreischt :hahaha:

Selbst da sind die Erzieherinnen ruhig geblieben und haben ihn nicht "ausgeschimpft".
 
Oben