Ratlos...sehr lang

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Hallo Chris,

sooo, ich habe mir jetzt lange überlegt, ob ich Dir etwas schreiben soll, oder ob ich es lassen soll.

Zwei Deiner Sätze haben mich echt schockiert - und zwar diese:

aber wem ist nich schonmal die hand ausgerutscht.
so machen es auch kinder untereinander.

Du willst doch wohl nicht ernsthaft hier versuchen und die ausgerutschte Hand mit den Streitigkeiten von Kindern untereinander zu erklären, oder?
Wenn Kinder streiten und sich vielleicht auch dabei schlagen, hat das total andere Hintergründe - wenn Du aber schlägst, oder Deine Freundin ihren Sohn auf den Mund haut, dann hat das was mit Machtmissbrauch und vielleicht auch Hilflosigkeit zu tun.

Ansonsten höre ich aus Deinem Text: wie Du mir - so ich Dir
lass es oder ich tu dir auch weh

ist, oder soll das ein Weg der Erziehung sein???? Ich würde es für besser empfinden ein Kind zu führen, über seinen kleinen steinigen Weg - als es zu stossen, indem man das zurückgibt was es austeilt.

Sorry, ohne Dich angreifen zu wollen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß Du noch nie versucht hast Deine Kinder wirklich zu verstehen.
Hast Du Dich mal gefrag warum? :

- warum wirfst Du damit?
- warum tust Du weh?
- warum liegst Du brüllend auf dem Boden?
- warum hast Du auf die Tapete gemalt?

Jedes Ding hat seinen Grund, wenn ich das jetzt einmal so ausdrücken darf - und das ist auch in den berühmt berüchtigten Trotzphasen so.

Liebe Grüße Silly
 
C

cs2101

@ silly

das mit dem hand ausgerutscht war nicht auf das mit den kinder machen das auch so bezogen. hab ich wieder wirr geschrieben. oder hast du es missverstanden. im anfänglichen text stand das im mir ist auch schon mal die hand ausgerutsch, wem ist das nicht schon mal passiert so ähnlich zumindest. auch ich kann mich nicht davon frei sprechen du etwa? klar ist das ein zeichen von hilflosigkeit. aber auch ich bin nur ein mensch mit bergrenzter belastbarkeit.

ich meinte wenn eingrößeres kind was schon vertseht was man darf und was nicht es extra macht sei es hauen oder spucken was auch immer lernen muß das es auch folgen hat nicht "zu gehorchen" versteh mich nicht falsch ich bin keine befürworterin der prügelstrafe. aber wenn ich immer nur sage lass das bitte das tut der mama weh...bringt einen das auch nicht weiter. (je nach kind) wenn reden und erklären über einen längeren zeitraum nichts bringt dann muss ich sagen wie du mir so ich dir, ja.
kinder unter sich sagen auch nicht: aua das war aber nicht schön, das find ich nicht nett von dir. grade jungs nicht dann gibts keile. das möchte ich meinen kindern ersparen.

stell dir vor dein 3 jähriger kommt in den kiga hat bisher nur gehört das ist nicht nett...steht vor nem 7 jährigen und tritt ihn. was wird der wohl tun wenn kein erzieher zu guckt. reden? falsch! der schlägt zurück.

natürlich würde ich nie feste zurück schlagen oder ihm auch auf die nase hauen aber zumindest so auf die hand das er es merkt.

klar gibts auch die trotzphase aber da sind die kinder ja auch noch kleiner das ist was anderes. da sagte ich ja hilft ablenkung.

warum malt ein kind auf tapete? weil es lust dazu hat. ist doch auch papier. warum also nicht. mehr denkt sich das kind nicht dabei. evtl. noch oh malt da der stift auch so toll?

die anderen 3 sachen macht es weil es was nicht durfte also bockig und frustriert ist. klar die wut muß irgendwo hin. aber deshalb muss ich mich nicht hauen lassen. oder mir irgendwas zerstören lassen. das kind muss früher oder später lernen auf andere weise mit seinem frust umzugehen.

klar mit 1,5 klappt das noch nicht. aber es gibt auch genug 3-5 jährige die so ein verhalten an den tag legen. da sage ich mir das geht nicht.
 
L

Laila`sMama

Hallo und Sorry, weil ich solange nicht geantwortet habe. Manchmal schaffe ich es kaum zu schnullern.
Nunja, was soll ich sagen? Vielen lieben Dank. Ich finde es immer wieder schön sich hier Hilfe und Ratschläge holen zu können. Danke Danke Danke.

Also, ich finde eure Methoden ehrlich gesagt super (bis auf die von cs2101 mit der wir uns ja nicht mehr befassen müssen) Ich bin nicht der Meinung das man Gleiches mit Gleichem bei Kindern vergelten soll. Deswegen finde ich es erstaunlich das IHR diese ruhige Art bewahren könnt. Dieses "immer wieder sagen" und "ruhig bleiben". Ich bekomme das irgndwie nicht so hin. Ich bin eine Person die selber schnell auf 180 geht und werde auch schnell laut. Manchmal sehe ich regelrecht wie Laila zusammenzuckt und dann erschrecke ich mich selber vor meiner Tonart. Ich bin ein eher lauter Mensch mit einem eher lauten Organ, was mir wirklich oft zu schaffen macht.
Es ist wirklich nicht einfach da RUHIG zu bleiben, wenn ich innerlich so tobe.

Ich möchte es aber auch so versuchen und arbeite täglich an mir in fast jeder Situation.
Ich finde es toll, wie ihr das macht und werde mir sicher einige Stückchen versuchen anzueignen.
Auch das von Alex :winke: mit dem rausgehen, wenn`s zu bunt wird, finde ich ok. Das würde mir sicher auch helfen selbst runter zu kommen.

Nun, was soll ich noch schreiben? Ich drück euch mal alle ganz herzlich und getreu dem Müttermantra: Es ist nur eine Phase, werde ich mich nachher wieder ins Abenteuer stürzen...

Gute Nerven uns Allen

Und es stimmt: Wir wollen unsere Zwerge gar nicht anders haben. :winke:

 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Hallo Carmen,

das mit dem Ruhigbleiben ist ein Lerneffekt - je älter die Kinder werden, desto einfach wird das.

LG Silly
 
G

Grisu

Liebe Carmen,

dieses "Ruhig bleiben" ist einfach eine Übungssache - eine bewußte Entscheidung.
Ich kann auch laut werden - aber erst meist, wenn ich merke, dass ich zu spät eine Grenze gezogen habe und nun "meine Felle wegschwimmen sehe" - dass ich sozusagen den Moment versäumt habe, noch in ruhigem Ton etwas zu sagen.

Wenn ich ärgerlich bin und dadurch lauter werde - dann sage ich Manuel nachher immer, dass ich so laut wurde weil ich mich über dies oder das geärgert habe - dass es o.k. ist, wenn er wütend ist zum Beispiel.
Ich brauche auch für mich einfach diese bewußte Erklärung ihm gegenüber, dass ich wegen der Situation "lauter wurde" und nicht wegen ihm (denn im Endeffekt ist es ja so, weil man sich mit der momentanen Situation überfordert oder hilflos fühlt).

Ich habe damit angefangen, dass ich stolz darauf war, dass ich es EINMAL am Tag schaffte, ruhig zu bleiben. Und mit der Zeit summiert sich das am Tag.

Mach nur nicht den Fehler, Dir sofort das Endziel zu setzten, dass Du überhaupt nicht mehr laut wirst.
Denn ich denke, dass jede Mama so ihre Art hat, Grenzen aufzuzeigen - udn manchmal ist halt wirklich das Fass einfach übervoll.

Und weißt wie Manuel MICH runterbringt? Auf eine ganz schlingelhafte Weise: Mama - ich hab Dich lieb!

Da stellt sich für mich immer die Frage: Kann man "in Liebe schimpfen"?

Ich habe mir diesbezüglich sehr viel von den Nanny-sendungen geholt. Zum Beispiel das kurze Reden - ruhiges (ich nenne es gedämpftes) Reden - und auch, dass man am Ende des Satzes nach unten geht mit der Stimme, also nicht mit einem Fragezeichen endet.

Also - freue Dich über JEDEN KLEINEN SCHRITT in Richtung ruhiger werden - Du wirst sehen, wie Du als Mama daran innerlich wächst udn Dich dann nicht mehr so ganz schrecklich verurteilst.
Auch Mamas dürfen mal Tigerin sein dürfen.

Lieben Gruß
Christine
 
G

Grisu

Silly hat gesagt.:
Hallo Carmen,

das mit dem Ruhigbleiben ist ein Lerneffekt - je älter die Kinder werden, desto einfach wird das.

LG Silly

Das ist ja dieses Dilemma - schon im Kleinkindalter dieses NIcht-Ruhigbleiben-Können.

Übrigens so bei dieser Gelegenheit:
Ich lese sehr gerne Deine Sichtweisen - ich finde, Du machst das ganz toll.
Deine Art udn Weise, wie Du auf die Leute eingehst - echt :bravo:

Lieben Gruß
Christine
 
L

Laila`sMama

:-(

wow, mein Kind macht mich echt fertig. Wahnsinn, kann ich da nur sagen und ich habe im Moment das Gefühl zu versagen. Die Situation mit Laila hat sich natürlich noch nicht geändert. Sie wirft, wenn sie wütend ist Gegenstände durch die Gegend, schreit, wirft sich auf den Boden ect... . Als ich ihr das letzte Mal verbot sich einfach Süßigkeiten aus dem Schrank zu nehmen, warf sie sch hin und knallte sogar mit dem Kopf auf die Fliesen....ein paar Mal. Ich wusste ehrlich gesagt nicht, wie ich reagieren sollte und dachte ignorieren wäre vielleicht ok. Das klappt auch in sofern, das Laila sich danach wieder einkriegt, aber es beim nächsten Mal wieder so macht. Sie will dann anschließend von mir getröstet werden, weil sie "Aua am Kopf hat". Das habe ich bisher dann aber nicht gemacht, weil sie sich ja seber wehgetan hat. Ich weiß einfach nicht, wie ich in einigen Sachen richtig reagiere.
Sie läuft mir auf der Strasse einfach davon, im Laden an der Kasse rennt sie weg egal was ich tue um sie abzulenken, sie bleibt aprupt beim Spaziergang stehen und will nicht mehr laufen ( weil ich sie nicht tragen will, schmeißt sie sich auf der Straße hin und bleibt sitzen ), sie ärgert den Kater mit den Füßen (kleinstes Problem), sie fährt mit dem Bobbycar mitten auf der Straße(30er Zone), sage ich ihr, das sie rechts fahren soll, da wo ich gehe, wird abgestiegen und gegen das Bobycar getreten oder sonst was......ich bin einfach hilflos.....
Das für mich absolut Schlimmste: Sie spuckt auf den Boden, wenn sie wütend ist. Sie hat uns sogar schon angespuckt. Woher hat sie das? Warum tut sie das? Als sie mich anspuckte riss bei mir der Faden und sie bekam eine auf den Mund...irgendwie aus Reflex...aber prompt danach spuckte sie gleich nochmal auf den Boden.....HILFE!!! Ich konnte meinen Augen nicht trauen. Auch zigfaches Erklären führt zu nichts, genauso wie das Wegwischen ihrer Spucke. Sie macht sich dann einen Spaß daraus und spuckt gleich nochmal danaben um es aufzuwischen :???:

Gestern: Eine Freundin war hier mit Ihren beiden Kindern. Laila fing an Ihre Kinder zu hauen. Zwar fingen die Kinder an zu lachen und schubsten sich dann durch die Gegend, aber in meinem Kopf ga es schon ein Zenario<----schreibt man das so :???: wie ich Laila aus dem Zimmer nehme, damit sie nicht aufhört. Was tue ich, wenn Laila andere Kinder haut und auf meine Aufforderungen nicht geagiert?
Wie finde ich die logische Konsequenz? Ich habe immer das Problem mit etwas Nachvollziehbarem (etwas was mit der Sache zu tun hat) zu drohen. Ich weiß in diesem Momenten einfach nicht WOMIT ich weiterkomme....sei es an der Kasse, auf der Straße, beim miniClub (was mache ich wenn sie dort die Kinder anfängt zu hauen?) Warum haut sie überhaupt? Kommt das schon von mir, weil ich sie mal gehauen habe?
Meine Freundin meinte gestern das das auf den Boden schmeißen nicht normal wäre und allein an unserer Erziehung läge. Das sagte ja meine Oma auch schon. Sie meinte, sie würde Laila, wenn sie das in der Öffentlichkeit tuen sollte, eine auf den Hintern geben....tolle Idee, dann würde ich den ganzen Tag nur hauen SO EIN BLÖDSINN.
Aber was tue ich, wenn Laila sowas im Laden macht, ich sie ignoriere und weitergehe und sie anschließend aus Wut das nächste Regal ausräumt???
Aufräumen tut sie das, was sie wegwirft nicht. Bisher bin ich diesem Machtkampf auch aus dem Weg gegangen....

Ich bin wirklich verzweifelt und am zweifeln ob das was ich tue so richtig ist....

Hilfe
 
Oben