rasche Schnwagerschaftsfolge -Risiken?

jaci

Familienmitglied
Laos ist jetzt 5 Mon und ich bin bald in der 18SSW!
Bei uns war es aber nicht geplant und ich würde es auch nicht wieder machen! (was nicht heißt, dass ich mich nicht auf mein Baby freu)
Es ist für den Körper eine doppelte Belastung, so schnell wieder schwanger zu werden! Für mich ist es eben in der Hinsicht sehr anstrengend, dass sich Laos entwickelt und größer wird und die Welt jetzt endecken will! Auf der anderen Seite braucht er die Mama eben noch sehr stark, schließlich ist er selbst noch ein Baby!
Ohne Babybauch wäre vieles sicherlich einfacher! Zudem still ich noch und für mich ist das ein ziemliches Problem, zu vereinbaren, dass ich mein Kind nicht mehr allzu lange stillen kann! (ich würde gerne länger stillen...)
2 kleine Babys sind sicherlich auch anstrengend, aber das sehe ich für mich persönlich nicht wirklich als Problem! Ich denke die stressige Zeit lohnt sich und später schaut man den zweien beim Spielen zu und freut sich einfach riesig! :herz:

Vor und Nachteile gibt es also immer, wie du siehst!
Wenn du damit klar kommst, dann tu es! Ansonsten, genieße erst mal dein kleines Würmchen! :)
Alles Gute!
 

jaci

Familienmitglied
Dannie und die 4 Zwerge hat gesagt.:
Meike, willst du dann eigentlich noch weiter studieren?

Ach wo ich das grad lese: Wenn du noch am studieren bist, würde ich doch nun erstmal das Studium beenden! Mit zwei Kindern stell ich mir das wirklich sehr schwer vor! Aber die Entscheidung liegt wie gesagt, bei dir alleine! :)
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
Mensch, danke für die vielen Antworten.

Jetz muss ich erst mal ein paar ANtworten abliefern, was!? :)

Also, klar mache ich mómentan Rückbildungsgymnastik - seit Anfang April auch wöchenltich in nem Kurs. Mein altes Gewicht hab ich mittlerweile auch wieder (hatte über 20kg zugenommen :verdutz: ) und meine Narben sind nun auch endlich alle gut verheilt :bravo:
Meine Regel habe ich wie gesagt noch nicht wieder - d.h. ja, dass es ohnehin noch etwas duern wird -denn ohne eisprung......

Mein Studium mache ich auch momentan noch weiter - allerdings muss ich ja dazu sagen, dass es mein zweites Studium ist, was ich sozusagen "aus Spaß" mache - einen Hochschulabschluss/Beruf hab ich also schon - keine Sorge :)

Klara ist soooooo pflegeleicht, das gibt es sicher kein zweites mal:), aber das erleichtert die Entscheidung für das nächste doch erheblich...

Ich find es super interessant, von Euch zu hören, dass und wie es so klappt mit "2unter2" bzw noch mehr unter zwei (Dannie :prima: !)

Ich denke, der Entschluss, nicht zu verhüten, steht, aber wenn e snoch ien paar Monate dauern sollte, ist es ja auch kein Beinbruch.....

LG an Euch und nochmal auch von mir: RESPEKT!
 

Schäfchen

Copilotin
Na dann wünsch ich alles Gute. Ich hab mein Erststudium noch vor mir. :) Mit zwei Kindern sicher nicht einfach, aber machbar.

Micky, was sagt deine Hebi bei der Rückbildung? Geht das gut bei dir? Ich denke, es ist machbar mit zwei Kindern in engem Abstand, ich habs ja auch so - nur eben nicht ganz so früh angefangen. :) Und es ist - wenn man mal Fabiennes Krankheit außen vor läßt - wunderbar. Die Mädels spielen so schön miteinander und oft ganz harmonisch, bekochen zusammen die Puppen und sich selbst. Es wiegt den Stress doch auf!

Mal abgesehen davon: ich hatte bei Ariane zu früh Wehen, es drohte eine Fehlgeburt. Stressbedingt. Meine FÄ zog mich aus dem Berufsleben total raus, besonders nachdem meine Chefin meinte, dass eine drohende Fehlgeburt kein Grund sei, nicht zur Arbeit zu erscheinen, es sei verantwortungslos der Firma gegenüber. Als ich mit Fabienne schwanger war, hatte ich keinerlei Probleme und konnte unbeschwert genießen, was mir bei Ariane - obwohl sie ein Wunschkind war - lange nicht gelang durch den Druck der Firma und den Unmut der Chefin.

Euch alles Gute und dass das Geschwisterchen kommt, wenns der rechte Zeitpunkt ist.
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
Hallo,

du mußt deine Periode noch nicht haben, um schwanger zu werden.
Die Fruchtbarkeit nach einer Geburt ist höher als normal. Bei uns hats dann auch sofort geklappt. Und ich dachte auch erst, na wir üben schonmal ein bißchen und es klappt dann so in 2-4 Monaten. Tja es hat dann sofort geklappt und wir bekommen einen Abstand von 17 Monaten.
Körperlich ist das für mich bisher kein Problem und ich hatte auch eine Saugglocke bei der ersten Geburt mit entsprechenden Folgen.
Seit vorgestern fällt es mir jetzt aber schon langsam schwer unseren "Großen" mehr als ein paar Meter weit zu tragen. Zum Glück kommt er Treppen schon alleine hoch.

Welcher Abstand nun der beste ist, kann wohl nur jeder für sich allein bestimmen. Ich find kurze Abstände auch gut. Am optimalsten find ich 20 Monate. Jedenfalls sag ich das heute, ohne die Praxis zu kennen.

Ich würd sagen, wart noch ein paar Monate, wenn du's aushalten kannst ;-) . Falls ihr doch jetzt gleich wollt, mußte eben besonders drauf achten dich in den nächsten Wochen fit zu bekommen.

viel Spaß
Jill
 
N

Nicole und Julia

Huhu... bei uns sind es 16 Monate und alles was darunter ist stelle ich mir persönlich zu stressig vor. Dazu kam ja da meine kleine Maus noch die Fehlbildung der LKGS hatte und von daher noch mehr zuwendung brauchte die dann einfach für das andere Kleinkind fehlt. Floh hatte sie so eine Kindheit wie meine Große wo ich mich nur um ihn kümmern konnte, oder bei dann ja schon zwei Kids halt viel um ihn kümmern konnte... wo ich nur für ihn da war -Dafür hat er jetzt sehr viel an Julia mit der er ständig was macht und spielt. Er war auch brav, hätte ich nicht gedacht, ich konnte abpumpen (stillen geht meist bei Lippen-Kiefer-Gaumenspalten nicht) und dann ganz langwierig füttern, viele Arztbesuche, Krankenhausaufendhalte, und Krankengymnastik, Ergo und Physiotherapien... aber Floh hat sich nie in den Mittelpunkt gestellt sondern brav für sich gespielt und viel Verständnis gezeigt. Wenn er noch mal jünger gewesen wäre hätte das bestimmt nicht so geklappt.

Also ich glaub 20-24 Monate ist echt ein guter Abstand, noch nicht viel Eifersucht, aber schon eine Gewisse Selbstständigkeit beim Spielen und Laufen und Essen... die dann einiges leichter macht, aber schaffen tut man wohl jeden Abstand, man wächst einfach rein und passt sich dementsprechend an!

Der Körper sollte sich allerdings schon genug erholt haben, Beckenboden ist sehr wichtig und auch genügend Vitamine, vielleicht war ich auch zu ausgesaugt und die LKGS ist darum entstanden, habe Floh 6 Monate gestillt und als er 9 Monate war wurde ich wieder SS... hatte nicht viel geübt und geplant war Julia auch nicht direkt!!

Denke auch etwas Pause würde der Babyphase des ersten Kindes und auch Dir bestimmt nicht schaden! Aber es muß ja jeder für sich wissen und es ist nur ein gut gemeinter Rat!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

corinne21

schwanger

hallo
meine güte ihr seid aber wirklich sehr schnell wieder aktiv :verdutz:
aber wenn ihr euch das zutraut und damit zurecht kommt dann ist das ja völlig ok.
nur denk bitte auch daran das der körper mindestens ein jahr braucht um sich von der schwangerschaft zu erholen.
ich würde an deiner stelle noch ein bischen warten, aber das musst du natürlich selber wissen.
ich ehrlich gesagt könnte jetzt noch nie im leben schon an ein zweites kind denken, mein sohn ist erst neun monate und das wäre mir noch viel zu früh.
und vor allen dingen auch zu stressig.
ich möchte noch ein paar jahre warten bis ich mich für ein zweites kind entscheide.
ich hoffe natürlich das ihr euch für das richtige entscheidet, und wünsche euch viel glück
 
Oben