Raffinierte kleine Schwester

lulu

Königin der Nacht
Ich wollte mich nur mal austauschen.
Wie geht es bei Euch, wenn Geschwister Besuch haben?
Bei uns kann man eigentlich davon ausgehen, das Levin zu Klaas ins Zimmer will bzw. mitmachen will, wenn Klaas Besuch hat. Es faellt ihm sehr schwer, nicht dabei sein zu duerfen oder sollen. Klaas (und seine Freunde) gehen dann auch nicht unbedingt freundschaftlich und nett mit ihm um. Es gibt Streit. Die Kinder schaffen es nicht (alleine) eine win-win-Loesung auszuhandeln.
Nun war Levin gestern ausser Haus spielen und Klaas hatte einen Freund bei uns. Ich habe mich darauf eingestellt Linnea intensivst zu bespielen, damit sie die Boys nicht nervt. Aber Pustekuchen! Nachdem ich sie zunaechst runtergelockt hatte, ist sie mir nach dem Telefonat mit dem Papa ihres Freundes wieder entwischt. Und aus dem Kinderzimmer kam nichts - ausser freundliche Spielgeraeusche :verdutz:.

Geht Junge-Maedchen so viel besser? Oder sind es die sechs Jahre Altersunterschied, die die Grossen die Kleine dann doch irgendwie als kleine Suesse begreifen lassen?

Lulu


P.S.: Die Kinder haben anscheinend Lego gespielt, und der Besuch hat Linnea (die noch nicht so Lego-erfahren ist) wohl einige Tricks gezeigt.
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Raffinierte kleine Schwester

Meine Kinder sind ja 9 Jahre auseinander und da gibt es von Yannick immer Zoff. Eileen kriegt mehr Besuch, darf woanders schlafen. Er will dann immer bei den Teenies ins Zimmer, sie sind genervt von ihm, schmeissen ihn raus, er heult los, nervt mich, ich schimpfe mit beiden usw. Wenn Yannick Besuch hat, spielen sie toll, dann geht Eileen ins Zimmer, spielt 2 Minuten mit ihnen, geht raus, Yannick brüllt los, sie soll bleiben. Sie hat keine Lust, er haut sie etc. So ist unser Sagesablauf in Stichpunkten. So kann ich ewig weitererzählen....
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Raffinierte kleine Schwester

Ja, hier auch...
Oh schweres Los der etwas kleineren Schwestern. Fürs Niedlichsein ist sie zu groß, aber dann doch wieder zu klein zum "Wirklich genauso interessant sein". Nur fürs Ausgrenzen und sich besser fühlen ist sie wunderbar geeignet :-( Selbst die ganz Kleine hat ja wenigsten den Bonus, sich rumkommandieren zu lassen und einem das Gefühl zu geben, unendlich überlegen zu sein.
http://www.verheiratet-alleinerziehend.de/index.php?/archives/403-Schwesterlich.html

Salat,
gerade unter Kindern begraben
 
Oben