Quittengelee wird nicht fest....

Olivers-Mama

Desperate Housewive
nun hab ich meine Quitten verarbeitet, genau nach Anweisung, aber leider wurde der gelee gar nicht richtig fest!

An was liegt das?

Hab nochmal 1 Liter Saft für Gelee gemacht und will heute nochmal Gelee machen, weiß jemand, wie man das verhindern kann, dass der nicht richtig fest wird??

Bei Bekannten ist der Gelee auch nicht fest geworden:(
 

runninghorse1973

Dauerschnullerer
AW: Quittengelee wird nicht fest....

Ich mach vor dem Abfüllen immer eine Gelierprobe (bißchen Gelee auf eine kalte Untertasse geben) und füge ggf. noch ein wenig Gelierzucker hinzu.
Hat bislang immer prima gepklappt :jaja:.
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Quittengelee wird nicht fest....

Ich hatte das mit Johannisbeergelee. :( Den hab ich dann komplett aus den Gläsern wieder in den Topf und nochmal neu aufgekocht. Danach war er fest.
Seitdem hab mach ich auch immer die Gelierprobe und lass es etwas länger kochen. :jaja:
 

Kathy

Gehört zum Inventar
AW: Quittengelee wird nicht fest....

Dann haste das Gelee nicht lang genug gekocht :jaja:. Kipp es zurück in den Topf und lass es nochmal aufkochen. Und dann Gelierprobe machen, dann müssts eigentlich gehen.

So hats zumindest bei mir super funktioniert :zwinker:.
 

Olivers-Mama

Desperate Housewive
AW: Quittengelee wird nicht fest....

danke!!

hab mich gestern noch schnell woanders belesen, da war ein Tipp, dass man Zitronensäure hinzufügen soll. Hab dann schnell welche gekauft und ausprobiert!

Scheint zu klappen, Gelierprobe bestanden:bravo::bravo:
 
Oben