Quark-Rhabarber-Kuchen

Elchen

Aufraffbremse
Ich hab gestern auch Rhabarberkuchen gebacken!
Der war sowas von lecker!
Hier das Rezept!

230 g Zucker 150 g Butter 300 g Mehl 5 Ei(er) 1 kg Rhabarber 800 g Quark (Magerquark) 800 g Milchreis (Fertigprodukt aus dem Kühlregal) 2 TL Zitrone(n) - Schale, abgerieben Zitronensaft von etwa 3 Zitronen (ca. 100 ml) 1 EL Speisestärke 1 Pck. Tortenguss, hell 100 ml Wasser
Zubereitung

div.zoom { display:none; z-index:103 } Für den Mürbeteig 80 g Zucker, Butter, Mehl und 1 Ei zu einem glatten Teig verkneten.
In Folie gewickelt 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
Teig auf einem gefetteten Backblech ausrollen, einen Rand hochziehen.
Rhabarber putzen, waschen und entfädeln. In 2 cm große Stücke schneiden. Mit 50 g Zucker bestreuen und mit 100 ml Wasser im geschlossenen Topf etwa 3 Minuten weich dünsten. In ein Sieb geben, Obstsud auffangen.
4 Eier trennen. Eigelbe mit Quark, Milchreis, Zitronenschale und Zitronensaft, Zucker und Stärke verrühren. Eiweiß steif schlagen und unterheben.
Masse auf den Mürbeteig streichen, im vorgeheizten Backofen bei 200° Grad 30 Minuten backen. Ofen auf 175° Grad herunterschalten, weitere 15 Minuten backen.
Rhabarberstücke auf dem Quarkkuchen verteilen.
 

Reni

die heisse Ohren macht
AW: Quark-Rhabarber-Kuchen

Das liest sich so lecker aber ist ne volle Kalorienbombe :umfall: da bleib ich lieber bei Hefeteig mit Rhabarber und Erdbeeren und für die Kalorien nehm ich Streusel. Sonst brauch ich mich am Dienstag gar nicht wiegen :hahaha: (brauch ich wegen heute eigentlich schon nicht)


Liebe Grüße
Reni :winke:
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Quark-Rhabarber-Kuchen

:winke:

ich liebe rhabarber!! :mampf: habs aber noch nie selbst versucht. daher auch meine (vielleicht doofe :-D ) frage: was heißt "entfädeln"?

ligrü
jackie
 

Reni

die heisse Ohren macht
AW: Quark-Rhabarber-Kuchen

:winke:

ich liebe rhabarber!! :mampf: habs aber noch nie selbst versucht. daher auch meine (vielleicht doofe :-D ) frage: was heißt "entfädeln"?

ligrü
jackie

sicher das du die Außenhaut abmachen musst, dazu schnappt man sich mit einem Messer ein Stück an einem Ende und zieht die Haut ab.

:winke:
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Quark-Rhabarber-Kuchen

sicher das du die Außenhaut abmachen musst, dazu schnappt man sich mit einem Messer ein Stück an einem Ende und zieht die Haut ab.

:winke:
ganz genau!
Und, ja, es ist wohl ne Kalorienbombe...aber da denke ich heute nicht drüber nach! Überhaupt hab ich die letzten 2 Tage das Wort aus meinem Sprachschatz gestrichen!:umfall: Aber ab spätestens Montag werde ich es mir ins Hirn tätowieren lassen!:hahaha:
 
Oben