Punktebelohnungssystem für schon etwas grössere Kinder

F

FriMa

AW: Punktebelohnungssystem für schon etwas grössere Kinder

Ja Miriam, der Einwand ist berechtigt.
Ich habe mein Kind mittels Fremdmotivation darauf dressiert, sich ein bestimmtes Verhalten anzugewöhnen (also nochmal aufzustehen, wenn die Blase drückt, auch wenn man im Halbschlaf ist) - das tut aber seiner Haut mächtig gut. Somit heiligt der Zweck m. M. n. die Mittel.
Mit dem Aufräumen ist das ein bisschen was anderes, da habe ich auch so meine Bedenken. Aber wenn es ebenfalls zu einem Gewöhnungseffekt führt, dass also z. B. automatisch vor dem Zubettgehen das Kinderzimmer in einen begehbaren (!) Zustand gebracht wird, dann fände ich das schon nicht schlecht. Aber die Belohnung dürfte nur für eine gewisse Zeit erfolgen, dann muss es ohne gehen.
 
H

Honigbiene

AW: Punktebelohnungssystem für schon etwas grössere Kinder

Hallo Kathie,
also wir machen das auch manchmal mit den Punkten. Aktuell gibt es für jeden fernsehfreien Abend (Lorenz, 5, kann wählen, ob er 30 Min. Fern sieht/Sams am PC [supertolles Weihnachtsgeschenk von der SuperOmi, die sich immer über Mami hinwegsetzt] spielt) einen Punkt. Bei 10 Punkten wollten wir eigentlich ins Kino gehen. Aber: mein Sohn schaut lieber Fernsehen und beginnt den Abend damit: "Och, heute verzichte ich mal auf meinen Punkt", weshalb ich denke, er ist mit 5 noch zu klein dazu. Andererseits finde ich es gut, dass man ihn damit auch nicht "erpressen" kann, denn das Problem bei diesem System ist, dass Deine Kinder, wenn Du das mit jedem Thema so machst, später IMMER was haben wollen,wenn Du sie mal lobst, weil sie was gut gemacht haben. Das geht dann so: "Gehst Du bitte mal Brötchen holen" Antwort." was krieg ich dafür?". DArauf bin ich gestoßen, als ich das Buch von Dreikurs: Kinder fordern uns heraus... gelesen habe. Es gibt ja diesen Vorschlag auch von Triple P., wenn Du Dich da mal informierst, stößt Du bestimmt darauf (hatte damals eine 3?6?Euro-Broschüre bei Jako-O gekauft). Persönlich ist das für mich das Mittel, wenn nichts mehr zieht, aber ich finde, dass Windel abgewöhnen oder Schnuller oder irgendein "persönliches Ding" echt krititsch ist, weil das Kind damit eben Materielles vernetzt und außerdem ist es keine logische Konsequenz, einen Punkt zu bekommen oder abgezogen zu kriegen. Ich kann ja Lorenz auch nicht einen Punkt für einen fernsehfreien Abend geben und einen abziehen, weil er seinen Bruder mal wieder grundlos geschlagen hat, so finde ich, dass man dem Kind auch keinen Punkt wegnehmen darf, wenn es mal in die Windel gemacht hat. Das ist doch sehr fragwürdig, denn das Kind hat ja sofort Angst, dass es beim Pipi machen in die Unterhose einen Punkt verliert! Finde ich persönlich ziemlich schlimm. Später kann es sich nicht mehr über lediglich ein Lob freuen. Man könnte ja anbieten, dass man nach 10 Punkten (o. weniger/mehr) einen ganzen Tag lang spielt, was das Kind will - könnte mir vorstellen, das wäre pädagogisch vertretbar, oder?

Viel Erfolg bei der Suche nach dem "richtigen Mittel"
liebe Grüße
Sabine
 

Miriam78

Familienmitglied
AW: Punktebelohnungssystem für schon etwas grössere Kinder

wäre beim "trocken-werden" nicht auch anderes möglich?

Man hat ja nicht soviel Arbeit, wenn man die Wäsche nicht waschen muß, stimmts? Also kann man doch mit dieser freien Zeit locken, in der man dann das Ruder dem Kind überläßt. Dann hat doch das eine mit dem anderen zu tun, ist sofort spürbar und keine Fremdmotivation, oder?
 
Oben