Puddingschnecken! Echt der HIT!

Olivers-Mama

Desperate Housewive
Ich habe nun schon mehrmals Puddingschnecken gebacken und bin jedes Mal begeistert.
Deshalb hier mein Post, falls jemand mal das backen möchte.

Also hier das Rezept:

Für den Hefeteig: :
500 gMehl
1 WürfelHefe, frisch
200 mlMilch, lauwarm
100 gZucker
80 gButter
1Ei(er)
[SUP]1[/SUP]/[SUB]2[/SUB] TLSalz
Für die Füllung: :
300 mlMilch
20 gZucker
1 Pck.Puddingpulver, Vanille
100 gCrème fraîche
Für den Guss: :
120 gPuderzucker
1 TLVanillezucker, 7g
2 ELMilch

<tbody>
</tbody>

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 30 Min. Ruhezeit: ca. 1 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: keine Angabe
Für den Hefeteig alle Zutaten verarbeiten. An einem warmen Ort mindestens 30 Minuten gehen lassen.
Aus Milch, Zucker und Puddingpulver einen dicken Pudding kochen, erkalten lassen und Crème Fraiche unterrühren.

Hefeteig zu einem Rechteck auswellen und die Puddingmasse darauf verteilen. Von der Längsseite aufrollen. In Scheiben (ca. 1 - 1,5 cm) schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Nochmals 20 Minuten gehen lassen.

Je nach Stärke, die man schneidet, ergibt das zwischen 20 und 30 Schnecken.

Backofen auf 170°C Umluft vorheizen. Backzeit, je nach Ofen, ca. 15-20 Minuten.

Puderzuckerguss anrühren und die noch warmen Schnecken damit bestreichen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ICH LIEBE SIE!!
Man kann sie auch wunderbar einfrosten.
Wenn ich mir dann welche raushole, dann tau ich sie in der MW auf. sie sind dann noch warm und schmecken so am besten!

Achso...ich nehme ein Päckchen Trockenhefe...also keine Frische, wie es im Rezept angegeben ist

 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Puddingschnecken! Echt der HIT!

oh....das dürfte genau meinen Geschmack treffen :oops: :)
danke
 

Mo-Ma

Chaosqueen
AW: Puddingschnecken! Echt der HIT!

Und vorhin sage ich noch zu meinem Mann "mir ist nach backen!" (Mach ich immer, wenn ich mal abschalten muss).

Hefe steht auf dem Einkaufszettel:)
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Puddingschnecken! Echt der HIT!

Würde jetzt ganz wunderbar zu meinem Käffchen passen. Die werde ich garantiert auch mal probieren, Danke fürs Rezept teilen!
 

Olivers-Mama

Desperate Housewive
AW: Puddingschnecken! Echt der HIT!

Freu mich, wenn sie euch schmecken
Da könnt ihr ja Ostern voll zuschlagen mit backen :bravo:

Hier noch eine Motivation: SO sahen sie aus ;-)
P1150561.JPG
 
Oben