Prozesskostenhilfe bei Sorgerechtstreit?

BiancaundMilena

Gehört zum Inventar
Hallo ihr Lieben, brauche mal euren Rat:
Mein Freund bezieht ALG2 und hat jetzt vor, sich einen Anwalt zu nehmen um seine Tochter zu sich zuholen. Wir haben schon mehrfach das Jugendamt bemüht, aber.....
Jetzt ist die Frage, kann man Prozesskostenhilfe bekommen, wenn es ums Familienrecht geht?
Irgendwer sagt, dass das nicht ginge, aber bei meiner Scheidung habe ich es ja auch bekommen. So kann er den Anwalt natürlich nicht bezahlen, aber die Lütte muß da raus.

Lieben Dank, Bianca:winke:
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Prozesskostenhilfe bei Sorgerechtstreit?

Mit der Frage bist Du bei der Prozesskostenhilfestelle an besserer Stelle.
Sorry, aber das kann man so im allgemeinen nicht beantworten.
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Prozesskostenhilfe bei Sorgerechtstreit?

Doch auf alle Fälle bekommt er erstmal nen Beratungsschein und danach auch Prozesskostenhilfe wenn der Prozess Aussicht auf Erfolg zeigt.

Bekomm ich auch in der Trennungssache und läuft auch unter Familienrecht.

Es zahlt nur keine Rechtschutzversicherung!
 

BiancaundMilena

Gehört zum Inventar
AW: Prozesskostenhilfe bei Sorgerechtstreit?

Gibt es eine richtige Stelle dafür?
Ein Anwalt wird es ja auch beantwoten können, aaabeeer, bin neugiereg.
Ich weiß leider nur, dass man für einiges die PKH nicht in Anspruch nehmen kann,ich wollte es nur allgemein wissen.
Finanziell würde es ihm zustehen.

Gruß, Bianca
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Prozesskostenhilfe bei Sorgerechtstreit?

PKH steht Dir in erster Instanz immer dann zu, wenn a) die Einkommenssituation Prozesskostenhilfe nötig macht (ist bei der o.a. Situation gegeben) b) wenn der Prozess Aussicht auf Erfolg hat.

Was tun? Anwalt für Familienrecht aufsuchen. Fall besprechen. PKH ansprechen. Er stellt zusammen mit Deinem Partner den PKH-Antrag zusammen mit der Klage, die nur greift, wenn PKH bewilligt wird. Familiengericht prüft. Wird wie üblich (80%) ablehnen, dem sofortigen Widerspruch stattgeben (95% der Widerspruchfälle).
 
Oben