prospan Zäpfchen oder ähnliches?

asti

Familienmitglied
Hallo.

Eric fast 3 hat wie bestimmt gerade jedes 2. Kind Husten und schnupfen. Also nun schon 2 Wochen lang. letzte woche auch mal erhöhte temp. Da waren wir beim KiDoc und zum abhören. Haben dann wie üblich Hustensaft( Monapax), Nasentropfen und Fiebersaft verschrieben bekommen. Husten wurde loser und auch Fieber hatten wir keins mehr. Aber seit gestern wieder husten und zwar sehr sehr oft auch nachts und klingt nicht lose.

was kann man denn sonst noch so machen um den Hustenreiz zu lindern? bes. Nachts.

Danke für eure Infos wenns nicht besser wird sind wir morgen wieder beim Doc aber so lange er nicht nen heftiges Fieber hat möchte ich ihm auch kein Antibiotika geben.

Danke für eure Infos und liebe Grüße

Astrid
 
S

Schnucki

AW: prospan Zäpfchen oder ähnliches?

Hallo,
also Eric sollte mit einem Ultraschallgerät inhalieren und einen Zusatz wie z.B. Sultanuol oder ähnliches mit dazugeben, das lockert den husten echt gut. Aber zum Abend hin kein Hustensaft mehr geben denn durch den lösenden Effekt können die Kinder denn auch nicht schlafen!
Ja und gegen den schnupfen kann man nicht wirklich viel tun ausser Nasentropfen geben!
Wünsche Eric gute Besserung.
Lg Grit
 

asti

Familienmitglied
AW: prospan Zäpfchen oder ähnliches?

Danke erstmal für die Info.

Wie und wo bekomme ich so ein gerät?

Wir waren heute gegen Abend noch beim Hausarzt. Er verschrieb und einen Hustenstiller für die nacht. Sollten wir mal ausprobieren.

Ansonsten hält er nicht viel von Hustensäften. Er meint das beruhigt nur die eltern. Gelesen hatte ich das auch schon mal, daß die Wirkung von Hustensäften umstritten ist.

Aber an den normalen Hustensaft glaube ich schon das er etwas hilft. Und ob dieser nun beruhigt werde ich diese Nacht erfahren.

Schönen Abend noch und liebe Grüße

Astrid
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: prospan Zäpfchen oder ähnliches?

Hallo


Ein Inhalationsgerät kann man zwar kaufen, ist aber recht teuer. Also ist es besser, wenn es der KiA verschreibt.

Also ich glaube schon an die Wirkung von Hustensäften. Zumindest was die betrifft, die den Schleim lösen und die, die den Husten stillen. Also ich kann immer bei mit oder auch bei Sara sehen, wie es wirkt.

Ich habe Sara auf der Apotheke ein pflanzliches Balsam gekauft, wo man auf die Brust aufträgt. Es hat ihr sehr geholfen, vor allem in der Nacht. Und es ist für Säuglinge und Kinder gedacht und reizt nicht. Es heißt Thymian-Myrte-Balsam. Das hilft gut gegen Husten und Schnupfen.
Dann gegen den Schnupfen bin ich tagsüber gut mit Emser-Nasenspray bei Sara klar gekommen und zur Nacht habe ich ihr Olynth gegeben.
Falls du es noch nicht hast, kannst du unter die Matratze ein kleines Kissen legen, damit der Kopf leicht erhöht ist. Das hilft auch gegen nächtlichen Husten.
Und wenn die Heizung iim Zimmer an ist (nachts ist sie aus), lege ich bei Sara ein feuchtes Handtuch darauf, damit die Lust nicht so trocken ist. Und da ich noch Babix hatte (hatte ich mal gekauft, hat Sara aber total gereizt) habe ich ein paar Tropfen auf das handtuch geträufelt. Ob das wirklich was geholfen hat, weiß ich nicht, aber es rocht gut :)
 

asti

Familienmitglied
AW: prospan Zäpfchen oder ähnliches?

Babix nehme ich auch verdünnt mit Wasser auf der Heizung, nachts ist diese auch aus.

Also der Hustenstiller hat uns diese Nacht echt geholfen. Eric wurde nur einmal wach. und hat kaum gehustet.

Ich glaube auch das die Säfte nicht umsonst hergestellt werden denn auch bei Eric zeigen sie Wirkung.

Schönen Tag noch von

Astrid
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: prospan Zäpfchen oder ähnliches?

Hallo,

wir nehmen ja immer Prospan bei Husten (dann auch Zwiebelsaft oder Winterrettich-saft selbergemacht) wir kommen damit gut klar.
Der Husten geht zwar nie ganz weg (oder durch den kindergarten kommt einer nach dem anderen), aber schlimmer wird es auch nicht.
Das Inhalieren hilft gut, und ich kann den Paryboy empfehlen, den haben wir vom KiA verschrieben bekommen. Und auch wenn es nur mit Kochsalzlösung ist.

Von vielen ätherischen Ölen oder Balsam, würde ich die Finger lassen, es schwellt die Schleimhaut nicht ab, sondern im Gegenteil, es reizt schlußendlich noch mehr.

Bei Salben und Ölen sollte man erstens auf die Inhaltsstoffe aufpassen und auch sollte der Erwachsene dran riechen.
Der Erwachsene sollte den Duft des verdünnten Öls gerade noch wahrnehmen dann ist es genau richtig für das Kind. Denn deren Nase ist um Vieles sensibler als unsere. Deswegen sind Pinnimenthol und Co (sogar das milde) viel zu stark.

Folgende Öle werden von Kleinkindern gut vertragen.

Amyris, Amyris balsamifera
Angelika, Angelika archangelica
Balsam/Weißtanne, Abies balsamea/alba
Benzoe, Styrax tonkinensis
Bergamotte, Citrus bergamia
Bergamott-Minze, Mentha citrata
Bitterorange, Citrus aurantium
Cajeput, Melaleuca leucadendra
Citronella, Cymbopogon nardus/winterianus
(Eukalyptus, Eucalyptus smithii/radiata)
Eukalyptus, Eucalyptus citriodora/staigeriana
(Fenchel, Foeniculum vulgare)
(Immortelle, Helicrysum italicum)
Iriswurzel, Iris pallida*
Kamille blau, Matricaria chamomilla
Kamille römisch, Anthemis nobilis
Koriander, Coriandrum sativum
(Kümmel, Carum carvi)
Lavendel fein, Lavandula officinalis
Lemongras, Cymbopogon flexuosus/citratus
Linaloe, Bursdera delpechiana
Mandarine, Citrus reticulata*
Manuka, Leptospermum scoparium
Neroli, Citrus aurantium flos*
Petit Grain, Citrus aurantium fol.
Rose, Rosa damaszena/centifolia*
Rosenholz, Aniba rosaeodora
Sandelholz, Santalum album*
Schwarzkümmel, Nigella sativa
Styrax, Liquidamber orientalis
Tea Tree, Melaleuca alternifolia*
Thymian, Thymus vulgaris ct. Linalool
Thymian, Thymus vulgaris ct. Geraniol
Ysop (kriechender), Hyssopus decumbens
Zeder, Cedrus atlantica/deodara
(Zimt, Cinnamomum verum)
Zitrone, Citrus limon
Zypresse, Cupressus sempervirens

*Baby ab 2 Monate () nur unter fachlicher Aufsicht

Im Babix ist Fichtennadelöl, das für Kinder absolut ungeeignet ist, weil es Atemnot, Krupp auslösen kann.
 

asti

Familienmitglied
AW: prospan Zäpfchen oder ähnliches?

Danke für deine Infos. Das mit dem Babix ist mir völlig neu. Ich habe mir eingebildet es lindert die Symptome bes. was die zue Nase betrifft.
Da werd ich jetzt aber etwas vorsichtiger sein.

Nochmals Danke und liebe Grüße von

Astrid
 

Viola

Unschuldsengelchen
AW: prospan Zäpfchen oder ähnliches?

Huhu,

was kann man denn sonst noch so machen um den Hustenreiz zu lindern? bes. Nachts.
wir nehmen gegen Hustenreiz resp. trockenen Husten etwas Homeopatisches: Bryonia. Wenn allerdings Nachts der Husten wirklich praktisch unstopbar ist geben wir Trophirès, das sind Codeeinhaltige Zäpfchen für Kinder, die es für Babys und Kleinkinder gibt. Keine Ahnung wie die in Deutschland heißen. Jedenfalls riecht eine Stunde nach der Gabe das KiZi komplett nach Kräutern und Eukalyptus :hahaha:

Ach ja und in der Kinderkrankenpflegen hab ich beschrieben wie das mit Kamilledampf im Kinderzimmer geht zum Lindern des Hustenreizes, schau mal rein, Florence hatte es gepostet :winke:

LG, Viola
 
Oben