Projekt Küche

happyfrolic

Erklärbär
AW: Projekt Küche

Dorli, wir haben unsere Küche damals vom Lieferanten aufbauen lassen - allerdings waren es auch "nur" schlappe neun Meter Front :oops: Die Schränke waren alle vormontiert, aber selbst so hat ein Profi-Monteur einen ganzen Tag dafür gebraucht. Mein Gatte und ich hätten wahrscheinlich eine Woche gebraucht und wären hinterher reif für die Klapse gewesen.... Uns war einfach wichtig, dass alles genau passte und vor allem die Hängeschränke vernünftig montiert sind, das ist so mein Alptraum - ich greife nach einer Kaffeetasse und kriege den ganzen Schrank auf den Kopf :entsetzt:

Wir hatten Glück und mussten lächerlich wenig für die viele Arbeit bezahlen, aber es wäre das Doppelte und Dreifache wert gewesen. Wenn Ihr nun auch noch einen Freund habt, der das erledigen kann, wäre mein Tipp echt, sich die Nerven zu sparen und den das machen zu lassen :jaja:
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Projekt Küche

Also doch aufbauen lassen. Die Schränke vormontieren und der Rest ergibt sich von selbst.

Mein alptraum ist ja nicht, dass die Schränke runterkommen (naja im Moment schon, aber das liegt an Altersschwachheit und weil mein Porzelan so schwer ist) sonder, dass die Türen so "ausgerichtet" werden wie bei uns zur Zeit. Da passt kein Spalt zum anderen und das find ich echt unanasehnlich.
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Projekt Küche

Da fällt mir noch ein. Hat Jemand erfahrung mit elefantenhaut? Ich überlege es als alternative zum Fliesenspiegel.
Irgendwie finde ich nix wirklich was nettes, weder fliesenspiegel (die sehen LANGWEILIG aus) noch entsprechende Glas/edelstahl/hochgezogene Arbeitsplattenvarianten gefallen mit. *seufz*
 

happyfrolic

Erklärbär
AW: Projekt Küche

Elefantenhaut hat meine SchwieMu, da sind doch so Rillen und Einkerbungen drin, oder? Ich finde, da sammeln sich die Fettdünste so fies dran und drin, aber vielleicht gibt es da auch Unterschiede...

Wir haben hinter dem Herd von Ikea diese Glasplatten mit der Leiste für die Küchenutensilien, und der ganze Rest ist Raufaser mit Latexfarbe. Wenn das fettig wird, wische ich drüber und gut ists. Wenn ich mal ganz viel Geld habe, lass ich mir eine Marmor-Arbeitsplatte draufmachen und ziehe die dann hinten überall hoch**träum**
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Projekt Küche

:kicher:
Elefantenhaut soll wie Latexfarbe sein. Drüberwischen und gut. die Küche wird ja neu verputzt und der derzeitige Hässliche Fliesenspiegel kommt ab.

Ich bräuche auch nicht unbedingt wieder einen Fliesenspiegel. Deshalb suche ich nach ner Alternative. Hab aber auch schon von Praxistest gelesen, die nicht so begeistert waren.
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Projekt Küche

die einzige änderung. Neben der Dunstabzugshaube kommt ein großer schrank.
Und ja es gefällt mir. weiß mit dunkler arbeitsplatte.
Tja, jetzt bleibt die Frage Ikea oder nicht Ikea. Wenn nicht Ikea wird es erst ende nächstes Jahr. *seufz*
 
Oben