Probleme mit den Tischsitten...

Cedric04

schneller Brüter
AW: Probleme mit den Tischsitten...

jo, ich schließe mich mal der gängigen Taktik an.
Spaß am Tisch ist i.O. , Rumgealber und Gematsche nein. Es muß nichts gegessen werden, was man nicht mag, aber es wird das gegessen, was da ist - es gibt keine Extrawürste, aber es findet sich immer genug, damit jeder satt wird.
Klappt das Essen nicht, wird nach einer bestimmten Zeit der Tisch abgeräumt und bis zur näxten Mahlzeit gibbet NIX, kein Süßkram, keine Snacks etc.

Manchmal gehts ne Welie wieder gut, bis irgendwann wieder auftaucht, der GAU am Tisch. Aber Mund fusselig reden bringt nix und kostet nur Nerven.

Ach ja, wir kaufen oft zusammen ein und kochen dann auch das gekaufte zusammen, aber das ist ja bei euch auch so.

Tipp: TIIIIIIIIIIIIIIIIIIEF durchatmen, ignorieren und konsequent bleiben, auch wenn es manchmal an die Grenzen geht. Und ja, es ist manchmal verdammt schwer.


Hallo,

da unterschreib ich mal gaaaanz fett drunter.


@ Anavlis:

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich glaube Deine Tochter braucht Konsequenzen. Das heißt das mit dem: Wenn Du zuviel mit dem Essen spielst wird abgeräumt usw.....
Bei uns z.B. gibt es kein Theater am Tisch, sonst muß man mit Vorwarnung natürlich 2 Minuten auf die Treppe. (Man sagt, pro Jahr eine Minute) Das ist bei uns die Konsequenz. Und wenn das passiert (was jetzt kaum noch passiert), dann können wir ganz lange zusammen am Tisch sitzen ohne Theater. :hahaha:
Und wenn der Papa am Tisch Theater macht, muß er gleich 32 Minuten auf die Treppe sitzen. :hahaha:

Es ist schwer, besonders (wie bei uns) wenn man einen kleinen Trotzkopf hat. Aber mit reden und Erklären, das kenn ich auch von meiner Schwester die ne 4jährige hat, nützt gar nichts. Die Kids müssen halt immer ihre Grenzen testen.
:umfall:
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Probleme mit den Tischsitten...

Hallo Silvana,

bei Erne gibt es auch solche Phasen, da isst er kaum etwas. Egal was man auftischt - sogar seine heißgeliebten Nudeln lässt er dann stehen.

Aber einige Zeit später isst er dann nicht mehr, da frisst er shcon - ich frag mich dann wirklich, wo er das dann immer hin steckt.

In Reife- und Wachstumsphasen essen Kinder weniger, danach umso mehr. Vielleicht kann sie ja bald was ganz tolles oder hat wieder einen Schuß gemacht und du musst neue Kleider kaufen.

Nimms gelassen, solange sie nicht wirklich ernsthaft krank ist.


Liebe Grüße

Rosi
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Probleme mit den Tischsitten...

Ich schließe mich Rosi an: keep cool, lass dich nicht provozieren, mach dich frei davon zu glauben, du müsstest das super gesittete Kind am Tisch sitzen haben.

Bei uns gibt es keine Regeln, was und wieviel gegessen wird, was auf dem Tisch steht bestimmt die Auswahl, daraus so viel wie gewünscht oder auch mal nichts. Dann war wohl kein Hunger da...

Benimmtechnisch läuft es bei uns recht locker. Erzählen, Quatsch machen, lachen, mit dem Essen spielen wie vorher schon genannt (à la die Äpfel sind Boote und müssen in den sicheren Hafen usw.) ist in Maßen erlaubt. Zu wild darf es natürlich nicht getrieben werden, im Vordergrund steht schließlich die Nahrungsaufnahme.

Wenn Noah satt ist und zu quirlig wird, darf er aufstehen oder sich auf Mamas oder Papas Schoß setzen und von dort sich noch ein paar Leckerhäppchen zustecken lassen.

Einziges No-go: wenn er wegen irgendwelcher Bockigkeiten oder Ningeleien anfängt rumzuheulen (ich meine nicht, wenn wirklich was zum Weinen ist, sondern dieses unmotivierte Schauspielerheulen), hat er die Wahl: Da Mama und Papa "in Ruhe essen wollen" (sagt er inzwischen selber, wenn's mit Gästen etwas lauter wird :)) kann er damit aufhören und normal weiteressen oder er geht raus in den Flur (vor die offene Küchentür) und kann dort weiterheulen. Das klappt immer und diese einzige Regel hat er super verinnerlicht, in der ganzen Zeit seit ihrem Bestehen, ist er vielleicht zweimal auf den Flur geschickt wurden (wohlgemerkt: er geht dann auf Aufforderung selber und wird nicht rausgeschleift oder angeschrien).

Puh, jetzt isses ja ein halber Roman geworden. Lange Rede, kurzer Sinn: Entspann dich, stell ein, zwei wirklich wichtige Regeln auf für Dinge die dich WIRKLICH stören und ansonsten: In Grenzen einfach machen lassen und mit gutem Beispiel vorangehen.

Gruß
Eos
 
A

Anavlis

AW: Probleme mit den Tischsitten...

Danke ihr Lieben für eure Denkanstöße. Also ich denke Rosis Worte treffen den Nagel auf den Kopf. Denn konsequent bin ich, das weiß Anna auch. Im Moment habe ich bloß bei mir das Gefühl, dass ich schneller aus der Haut fahre und schneller "genervt" bin. Liegt wohl auch ein wenig an der Hormonumstellung und daran, dass ich aufgrund der Schwangerschaft mit dem Rauchen aufgehört habe. Wachstumsphase kann gut sein, im Moment beschäftigt sie aber auch, die Sache mit dem Geschwisterchen. Ich werde jetzt mal das lange Wochenende nutzen und es genauer beobachten, schließlich hat der Papa frei und wir sitzen zu dritt am Tisch. Mal gucken wie das so funktioniert. Heute mittag z. B. hatten wir Eierpfannkuchen, da hat die kleine Lady reingehauen wie nix gutes. Heute beim Abendessen musste ich sie wieder ständig dran erinnern auch mal ihr Brot in die Hand zu nehmen und abzubeißen. Ich glaube auch schon gar nicht mal mehr, dass sie das mit Absicht macht, aber mich bringt das im Moment so auf die Palme, da es den ganzen Ablauf irgendwie hinauszögert. Gut aber lange Rede kurzer Sinn: Ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen auszuspannen und mir mal ein paar ernsthafte Gedanken dazu zu machen. Ich werde dann in der nächsten Woche mal berichten was bei rausgekommen ist. Annamaus fährt übers Wochenende bis Dienstag nämlich erstmal zu Oma und Opa, da werd ich ein wenig Ruhe finden.

Trotzdem nochmal an alle vielen lieben Dank.

LG Silvana
 
Oben