Probleme mit dem Schreiben

Carmen

Gehört zum Inventar
Unser Kleiner geht in die 2. Klasse. In der ersten Klasse haben Sie ausschließlich Druckschrift gelernt und dann in der 2. Klasse mit der Schreibschrift begonnen.

Gestern kam dann raus, dass er viel zu langsam ist im Schreiben. Hauptsächlich weil er sich von allem und jedem ablenken lässt in der Schule. Aber auch hier zu Hause braucht er, um 5 Sätze Schreibschrift abzuschreiebn, mitunter über 2 Stunden. Er hat da irgendein Problem, nur weiß ich nicht welches.

Herausgestellt hat sich das im Entdeckertag. Jetzt spreche ich morgen noch mal mit der Klassenlehrerin der Regelschule. Mal sehen, was die dazu sagt.

Hat einer eine Idee, woran es liegen kann?
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
kannst du es denn unterscheiden ob er langsam ist weil er abgelenkt ist / trödelt oder ob er langsam ist weil die Motorik es nicht schneller erlaubt?
 

Carmen

Gehört zum Inventar
Die Lehrerin aus der Entdeckertagsschule sagt ganz eindeutig, dass es sich NICHT um ein motorisches Problem handelt, sondern dass er sehr reizoffen ist und dann auch abgelenkt ist.
 

ElliS

Shopping Queen
Mein Sohn ist das auch und ihm hilft ein geraeuschdaempfender Kopfhoerer noise-cancelling headset), den haben sie in der Schule...vielleicht waere das was fuer ihn?
 

Gaby

Süße Schnecke
Hallo, Jara tut sich auch mit Schreibschrift schwer, wenn es eben geht schreibt sie alles nach wie vor in Druckschrift. Bei ihr ist es aber eindeutig die Motorik, zudem ist sie Linkshänderin und sie schreibt immer den nächsten Buchstaben ins "leere". Ich weiss nicht wie ich es besser ausdrücken soll. Sie hat ihren Handballen auf den bereits geschriebenen Buchstaben liegen also sieht sie die Übergänge nicht richtig. Noah hat da eine bessere Technik, bei dem klappt das Schreiben in Schreibschrift flüssig und zügig.
 

ina

Gehört zum Inventar
Annika mit ihrer Legasthenie hat heute noch Probleme u. hat Schreibschrift gar nicht gelernt, wird hier auch kein grosser Wert drauf gelegt, die meisten schreiben immer Druckbuchstaben. Übrigens Füller ist hier ein Unbekannter, es wird bis in die 7. Klasse mit Bleistift geschrieben, danach dürfen sie benutzen was sie wollen, da ist dann meist der Kugelschreiber oder so.Annka schreibt inzwischen 80%am Computer, da kanns man wenigstens lesen!

LG Ina
 

ElliS

Shopping Queen
Eine davon ist Kinderyoga.
So haben wir es bei meiner Tochter geschafft. :)

Magst Du da vielleicht mal mehr drueber berichten, in einem separaten Thema? Wuerde mich sehr interessieren...

@Carmen, mein Sohn geht an die amerikanische Schule, da wird Schreibschrift gar nicht gelehrt....und ist das nicht auch in vielen anderen Systemen so? Finnland mein ich....darf er denn nicht anders schreiben?
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
bei Fielmann oder auch beim Akustiker gibt es Geräuschschützer, die helfen meinen Kids ganz gut.
 
Oben