Probleme mit Arzt wegen Hebammenbetreuung

L

Lawxanaa

die rechnen doch nie direkt mit der Krankenkasse ab, sondern mit dieser Verrechnungsstelle, soweit ich weiss.
 

Hedwig

Sternenfee
Vorsorgeuntersuchungen sind von der Praxisgebühr befreit

Das Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung informiert:
Vorsorgeuntersuchungen wie die Untersuchungen zur Früherkennung von Krebs, Schwangerschaftsvorsorge, der Gesundheits-Check-up, die Untersuchungen zur Zahnvorsorge und Schutzimpfungen sind von der Praxisgebühr befreit.



Die Vorsorgeuntersuchung beschränkt sich dabei nicht auf die unmittelbare ärztliche Tätigkeit, sondern umfasst auch ein Informationsgespräch des Arztes mit der Patientin und dem Patienten. Auch die anschließende Beratung ist Teil der Vorsorgeuntersuchung und damit nicht praxisgebührpflichtig.

das steht auf der homepgae meiner kk....

liebe grüße
kim
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
Das mit der Praxisgebühr hatte mich auch immer gewundert, weil ich auch gelsen habe, das die VU bie Schwangern davon befreit sind.
Und ich habe ich in der Praxis nachgefragt und das sagte man mir das es dann wirklich nur die reine VU´s sind und da ich zwischensurch auch immer hin gegangen bin fällt dies dann wieder aus dem Ramen. Also zahle ich immer die 10 Euro.

Dann zu den Risikoschwangerschaften wird man gerne so pauschal eingestuft. Die sehen eine Frau, die etwas mehr auf den Rippen hat, dabei muß es nicht mehr viel sein. Die gehen von 90 Kg aus. Obwohl man ja unterscheiden muß, wie groß die Frau ist. 90 Kg ist bei einer Frau mit 1,50m was anderes als bei einer mit 1,80m. Dann kene ich genug Frauen, die ihr Idealgewicht haben und dann große Probleme in der SS hatten im Gegesatz Frauen, mit Übergewicht, denen es die ganze Zeit über gut ging.
Ich finde es absurt von den Ärzten, wenn sie so reagieren, nur weil ihnen das Geld wichtiger ist als, das die Patientin weiterhin zu ihnen kommt. So vergraulen sie doch die Patienten und kommen gar nicht mehr.
Wenn doch keine Probleme auftreten, dann kann man doch due Vu´s bei der Hebamme machen lassen, egal wie schwer oder alt man ist. Vor allem, wenn die SS gegen Ende zu geht. Die Hebamme wird schon Alarm schlagen, wenn sie was bemerkt.
 

Tamara

Prinzessin
Hallo :winke:
ich habe heute auch mit meiner KK telefoniert, im besonderen wegen der Praxisgebühr. In der ss ist man davon befreit, soweit die Leistungen des Arztes mit der ss zu tun haben. Ist nur eine Leistung dabei die nicht direkt mir der ss zu tun hat, sind die 10,- € fällig :-?

Bei der Krebsvorsorge ist es so, das man die 10,- € nicht zahlen muss, wenn man nur zur VU geht. Sobald der Blutdruck bei der VU gemessen wird und man ein "Beratungsgespräch" mit dem Arzt hat, geht das auch über die üblichen Leistungen einer VU hinaus und 10,- € sind fällig :-?

Zum eigentlichen Thema:

Ich gehe auch zu meiner Hebi und nur zu den US zum Arzt, ob der das gut findet oder nicht ist mir ehrlich gesagt egal. Ich muss mich gut in der ss fühlen und meine Hebi geht viel besser auf mich ein :prima:
Ich würde mich da nicht bedrängen lassen !!!

Liebe grüße
Tami
 
Oben