Probleme beim stillen

Ossimum

Mama Himmelsstürmer
AW: Probleme beim stillen

Hallo Ossimum,

möglich ist es, dass meine Tochter im Wachstumsschub steckt. Aber was wenn es doch hunger ist?
Mich plagt gerade ein schlechtes Gewissen, dass sie hunger leiden muss. :corinna:
Daher hoffe ich das Ute bald antwortet. Schätze mal zufüttern, welche Milch wäre da geeignet? Kenne mich mit Flaschennahrung überhaupt nicht aus.

Dann versuch doch mal mehr zu stillen, oder mehr zuzufüttern, damit es sich wieder einpendelt. Die Nachfrage regelt ja bekanntich das Angebot.

Undwegen der Unruhe...es ist halt jetzt so, das die Zwerge in diesem Alter viel mehr wahrnehmen, als vorher. Wer hat da schon Zeit zu trinken? ;-)

Ich denke mal mit ein wenig Geduld wird sich das ganz schnell regeln.
 
D

dragi

AW: Probleme beim stillen

Danke für die Antworten.
Ich kann sie nicht häufiger anlegen da sie schreit, sich wegdreht oder nur kurz saugt. Daher stellt sich mir die Frage, ob ich zufüttern soll (oder gefährdet das unsere Stillbeziehung?) Wenn zufüttern Sinn macht, welche Milch biete ich da an?
Wobei ich sagen muss, die Stillprobleme fingen schleichend an. Es war jetzt nicht so das sie von heute auf morgen nicht mehr trinken wollte (sprich tagsüber). Sondern dass die Abstände immer grosser wurden bis hin zur Verweigerung. Am Anfang dieses "Problemes" war ich am Zeifeln, ob genug Milch vorhanden ist. Jetzt ist definitiv genug da, da sie tagsüber so selten an die Brust will. Eigentlich garnicht, ausser ich "zwinge" sie dazu.
Quängeln tut sie denn ganzen Tag über, ob beim spielen, herum tragen, spazieren gehen. Gerade ist z.B. ein wenig Ruhe, sie spielt. Komisch das sie nicht Quängeln tut.
Wäre ein Wachstumsschub der Grund, müsste sie doch theoretisch auch die Flasche ablehnen????
Wenn es Hunger sein sollte, dann nicht, oder???
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Probleme beim stillen

Hallo,

nach der Gewichtsentwicklung liegt der Verdacht nahe dass es wirklich Hunger ist und die Erfahrung dass der Mehrbedarf nicht so gestillt wird wie nötig.

Sie ist praktisch in letzter Zeit von der vorher guten Zunahme abgerutscht. Und das sorgt für Unmut. Auch dass es schleichend begann spricht dafür.

Du schreibst Deine Brust hat genügend Milch. Woran machst Du das fest? Pumpst du zwischendurch ab?

Quängeln ist oft ein Ausdruck von Unzufriedenheit von Hunger. Anders können sich die Kleinen nicht verständlich machen. Wenn sie auf einen "Misstand" hinweisen wollen müssen sie genau an der Stelle meutern wo es aus ihrer Sicht ein Problem gibt. Das kann der schwächere Milchfluss sein. Je weniger die Kleinen trinken, desto mehr reduziert es sich. Je anstrengender die Situation, je mehr geht die Milch zurück. Das ist ein Kreislauf :-(

Am besten gib ihr einmal am Tag ein paar Löffelchen Milchbrei vor einer Stillmahlzeit. Du wirst sehen wenn sie den Löffel mit sättigendem Brei bekommt giert sie dir hinterher nach Trinken aus der Brust.
Wiederhole auch die Gewichtskontrolle alle paar Tage. Wenn sie stagniert wirst du zufüttern müssen aus dem Fläschchen. Pumpe einfahc mal deine Milch ab um zu sehen wieviel da ist.

Grüßle Ute

Schau auch mal unter Zwiemilchernährung nach.
http://www.babyernaehrung.de/flaeschchen/milchnahrung/zwiemilch
 
D

dragi

AW: Probleme beim stillen

Hallo Ute,

mittlerweile bin ich mir sicher das es Hunger ist. Habe sie dazu animieren können, seit heute morgen, öfters was zu trinken. Und siehe... sie quängeld nicht mehr. Eigentlich überhaupt nicht.
Zum schleichenden Problem möchte ich anmerken, das als sie noch anständig getrunken hat, ich vom Gefühl der Brust mir dachte, da ist nicht mehr viel zu holen. Von Tag zu Tag wollte sie dann immer weniger an die Brust.
Sie ist momentan ca. 68 cm lang, evtl. reicht ihr die Milchmenge auch dadurch nicht????
Glaubst du ich soll mit Milch zufüttern? Beim Abpumpen schaff ich nicht mehr als 100ml-150ml mit Mühe. Welche Milch empfiehlst du?
Soll ich ihr vor jeder Brustmahlzeit paar Löffel Brei geben?

Gruß

Dragi
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Probleme beim stillen

Hallo Dragi,

meine erste Empfehlung ist Brust :mrgreen: anlegen, achte Du auf eine gute eigene Nahrungszufuhr und weiterhin positive Stillhaltung.
Wenn das Gewicht weiter anzieht und Kind nicht mehr quängelt und dabei ordentlich trinkt. Supi!

Milchbrei einmal am Tag zu einer Stillmahlzeit - am besten da wo sie am fitesten ist.

:winke: Ute
 
D

dragi

AW: Probleme beim stillen

Hallo Ute,

ich muss mich erstmal bedanken, für deine hilfreiche Unterstützung. Wie schon erwähnt ist es definitiv Hunger gewesen. Also kein Wachstumsschub, bzw. keiner welcher sich in nicht trinken wollen äußert.
Habe mir jetzt erstmal eine Waage bestellt, um nicht zum Kia "rennen" zu müssen.
Bzgl. der Menge an abgepumpter Milch, muss ich meine Angabe korrigieren, komme mit Mühe auf 50-80 ml.
Möchte mir heute zur Sicherheit erstmal Pre-Milch holen, um bei Bedarf zuzufüttern. Schätze es macht kein Unterschied ob Milupa oder Aptamil???
Hätte da noch eine Frage zum Griesbrei. Ich füttere meine Tochter seit 7 Tagen damit. Sie scheint den Brei gut angenommen zu haben. Isst brav, Stuhlgang alle 3 Tage. Wir haben mit 5 Löffelchen angefangen und sind nun bei 12 Löffel.
Soll ich in den Tempo weiter machen oder kann ich davon ausgehen, dass sie den Brei gut verträgt und die komplette Mahlzeit geben?
Wenn dem so sei, wann könnte ich theoretisch mit Gemüse anfangen?
Lieben Dank und Gruß

Dragi
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Probleme beim stillen

Hallo Dragi,

es ist richtig Du kann Milumil oder Aptamil nehmen - als Stillmama wirst Du vermutlich mit den kleineren Innenbeutel der Milumil glücklicher. Es sollte ja binnen 3 Wochen aufgebraucht sein was geöffnet ist. Und ich sehe schon dass es nur notfallmäßig zum Einsatz kommen wird. :)

Löffele soviel vom Brei wie sie mag. Sie hört von alleine auf wenn es "gut" ist. Danach Schlückchen Wasser oder Tee und die Brust nach Bedarf.

Grüßle Ute

:winke:
 
D

dragi

AW: Probleme beim stillen

Hallo nochmal :)
Wollte noch mal kurz was loswerden und fragen.
Habe nun Milumil besorgt und es vor drei Tagen getestet.
Ergebnis: verzieht das Gesicht, schmeckt ihr nicht
Nächster Tag: verzieht das Gesicht nicht mehr, will aber auch nicht an der Flasche ziehen
Heute: gleiches Spiel, lehnt Brust ab, will aber auch nicht aus der Flasche trinken. Betrachtet die Flasche, nimmt den Sauger in den Mund, hatte das Gefühl als ob sie wartet, dass was passiert wie beim Löffeln.
Den Gries von Milupa hat sie gestern Abend ohne Probleme gegessen. Ganze Portion mit viel Freude. Wenn es ihr nicht schnell genug ging, sogar gemeckert.
Flasche benutzt ich die von NUK. Größe S. Die Größe M kam mir so vor, als ob da die Milch zu schnell fließt, habe es aber nicht ausprobliert.
Was mache ich falsch?

Gruß

Dragi
 
Oben