Privater Spielplatz

rumpelwicht

Dauerschnullerer
Ich habe da mal eine Frage: Wir wohnen ja in einem Doppelhaus,das uns gehört. In dem einen teil eben wir, der andere Teil ist vermietet. Im Gemeinschaftsgarten steht das Stelzenhaus samt Rutsche und Kletternetz unserer Kinder. Lothar hat das für unsere Mädels gebaut. Unser mieter hat auch zwei Mädchen in ähnlichem Alter, die dürfen auch da spielen, von unserer Seite ist das auch okay.
Aber wie ist dass, wenn am Spielplatz etwas passiert, weil bspw. am Spielplatz etwas kaputt geht und die Mieterkinder sich daran verletzen?? Muss ich haften, weil es der Spielplatz der Vermieter ist?? Oder haben die Mieter auch eine Sorgfaltspflicht, sich vom Spielgerät sammt Sicherheit zu überzeugen?

Was meint ihr?

lg verena
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Privater Spielplatz

Wo ist jetzt das Problem? Du bist ja eh - als Hausbesitzer wohl auch bei Euch Pflicht - haftpflichtversichert. Und die andere Familie sicherlich auch. Wenn was am Gerät kaputt gemacht wird (was ja auch normale Abnutzung ist bzw. "kinderüblich"), kann man es vielleicht über die Haftpflicht abwickeln. Sollte etwas Schlimmes passieren, ist es auch gut, wenn eine Versicherung greift. (Ich gehe davon aus, dass hier keiner "grob fahrlässig" handelt.) Wenn es dann zum Personenschaden kommt, ist es doch prima, wenn eine Versicherung etwas übernimmt. Das eine Versicherung zahlt, heißt ja nicht, dass den Versicherungsnehmer jetzt eine große Schuld (juristisch/ethisch) trifft.

So gesehen: Sprecht doch untereinander diese Dinge an.
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Privater Spielplatz

.............es ging mir grundsätzlich um mögliche haftung bei persönenschäden durch den privaten spielplatz - das am gerät mal was kaputt geht, ist dabei völlig nebnsache - es geht mir um fremde Kinder und mögliche unfälle. natürlich interssiert uns, ob das klettergerüst in ordnung ist - unsere mädels spielen ja auch, trotzdem kann sich mal irgendetwas lösen, brechen, etc.

und ganz ehrlich: reden kann man viel, darauf verlasse ich mich (leider) nicht mehr, auch wenn ich unsere mieter super nett finde. mir ist einfach nur wichtig, dass ich mich soweit wie möglich absichern kann, um nicht nachher der dumme zu sein.

lg verena
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Privater Spielplatz

Keine Ahnung: aber mir fällt grad son Schild ein "Spielen auf eigene GEfahr. Eltern haften für Ihre Kinder" :rolleyes:

ICH würde für mich auf meine Kinder achten, worauf sie spielen. Aber das bin halt ich. Manche klagen halt gerne. Von daher kann ich deine Absicherung verstehen.
 

Su

Das Luder
AW: Privater Spielplatz

wie wäre eine Ergänzung zum Mietvertrag, mit Inhalt: Die Spielgeräte dürfen mitbenutzt werden, die Aufsichtspflicht obliegt den Eltern und es wird keine Haftung übernommen.

So ähnlich halt, am besten noch von einen Anwalt gegencheken lassen.

Su
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Privater Spielplatz

"Eltern haften für ihre Kinder" ist eh Quatsch. Weil Kinder eh haftungsunfähig sind und ergo die Eltern auch nicht "in Haft" genommen werden können.

Salat
 
Oben