Private Pflegeversicherung / Belangen von Angehörigen für Pflegeheim

happyfrolic

Erklärbär
AW: Private Pflegeversicherung / Belangen von Angehörigen für Pflegeheim

Hallo Su,

bei meiner Mutter war es so, dass wegen ihrer Mini-Rente so ca. die Hälfte der Heimkosten monatlich ungedeckt blieb. Wir haben dann für sie ergänzende Sozialhilfe beantragt. Dabei ist es richtig, dass nur geprüft wird, inwieweit die Kinder des Antragstellers herangezogen werden können. Die Ehepartner können aber über einen kleinen Umweg dann mit im Boot landen! Es wird nämlich zuerst geprüft, inwieweit man selber Unterhaltsansprüche gegenüber dem Partner hat, und die dann mit eingerechnet - d.h., diese Ansprüche verringern dann praktisch den Selbstbehalt, der einem verbleiben muss. Wenn mein Mann Vollzeit arbeiten gegangen wäre, hätte die Berechnung ganz anders ausgesehen.

Es ist auf jeden Fall superkompliziert, und obwohl ich ja so halb vom Fach bin, war es echt schwierig, konkrete Aussagen dazu zu bekommen.... Hast Du Dich mal nach einer Beratungsstelle umgesehen?
 
Oben